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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133816 |
Author(s) | Röder, Ilsetraud |
Title | Fachtextlinguistische Untersuchungen zu russischsprachigen Vorlesungen und Seminaren. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Ernst Schneller" Zwickau, 1989 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Hochschule und Fachschule |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Semantik; Semasiologie |
Soundex | F3424; U0627; R7888; V0758; S8667 |
Abstract | Inhalt: 1. Anliegen und Ziel der Arbeit: 1.1. Gesellschaftliche Bedeutsamkeit des Untersuchungsgegenstandes. S. 1./ 1.2. Arbeitshypothese. S. 2./ 2. Fachtextlinguistische Grundlagen: 2.1. Die mündliche fachsprachliche Kommunikation: 2.1.1. Allgemeine Charakteristika der mündlichen Kommunikation. S. 6./ 2.1.2. Spezifika der mündlichen fachsprachlichen Kommunikation. S. 8./ 2.2. Auffassungen zur Textproblematik in der mündlichen Kommunikation: 2.2.1. Diskussionen zum Textbegriff. S. 11./ 2.2.2. Das Wesen mündlicher Texte. S. 14./ 2.3. Psycholinguistische Erkenntnisse zum Untersuchungsgegenstand: 2.3.1. Zur Produktion mündlicher Texte. S. 17./ 2.3.2. Zur Rezeption mündlicher Texte. S. 21./ 2.4. Untersuchungen zur Fachtextsortenbestimmung: 2.4.1. Der mündliche Fachtext - Gegenstand linguistischer Untersuchungen. S. 24./ 2.4.2. Untersuchungsansätze zur Fachtextsortenbestimmung. S. 26./ 2.4.3. Makrostruktur - die Invariante einer Fachtextsorte. S. 32./ 3. Darstellung der Untersuchung: 3.1. Arbeitsstandpunkte für die Untersuchung. S. 37./ 3.2. Angaben zum Textkorpus. S. 39./ 3.3. Methodisches Vorgehen. S. 42./ 4. Ergebnisse textlinguistischer Untersuchungen zur Vorlesung: 4.1. Kommunikativ-funktionale Textanalyse: 4.1.1. Kommunikativ-situative Bedingungen und Faktoren. S. 46./ 4.1.2. Vorlesungen in der vertikalen Schichtung der Fachsprachen. S. 50./ 4.1.3. Bestimmung der Textfunktion. S. 51./ 4.1.4. Vortheoretische Textsortenbestimmung. S. 52./ 4.2. Funktionale Makrostruktur: 4.2.1. Charakterisierung der Teiltexte. S. 53./ 4.2.2. Abgrenzungskriterien der Teiltexte. S. 59./ 4.2.3. Zusammenhang zwischen der funktionalen Makrostruktur und der thematischen Textstruktur. S. 61./ 4.2.4. Darstellung der hierarchischen Textstruktur. S. 63./ 4.2.5. Bestimmung der Textsorte Vorlesung. S. 64./ 4.2.6. Detaillierte Beschreibung der Teiltexte: 4.2.6.1. 1TT1 Einführende Informationen über den Vorlesungsgegenstand. S. 65./ 4.2.6.2. 1TT2 Klärung theoretischer Grundlagen und Zusammenhänge. S. 70./ 4.2.6.3. 1TT3 Verdeutlichung der gewonnenen Erkenntnisse an der Praxis. S. 78./ 4.2.6.4. 1TT4 Abschließende Informationen zum Vorlesungsgegenstand. S. 82./ 4.3. Textorganisationsstruktur: 4.3.1. Textorganisierende sprachliche Mittel. S. 85./ 4.3.3. Formen der Redundanz. S. 86./ 4.4. Merkmale der Textpräsentation. S. 88./ 4.5. Besonderheiten auf der lexikalischen und syntaktischen Ebene. S. 90./ 5. Ergebnisse textlinguistischer Untersuchungen zum Seminargespräch: 5.1. Kommunikativ-funktionale Textanalyse: 5.1.1. Funktional-situative Einordnung. S. 92./ 5.1.2. Seminargespräche in der vertikalen Schichtung der Fachsprachen: 5.1.3. Bestimmung der Textfunktion. S. 95./ 5.1.4. Vortheoretische Textsortenbestimmung. S. 96./ 5.2. Funktionale Makrostruktur: 5.2.1. Charakterisierung der Teiltexte. S. 97./ 5.2.2. Abgrenzungskriterien der Teiltexte. S. 101./ 5.2.3. Zusammenhang zwischen der funktionalen Makrostruktur und der thematischen Textstruktur. S. 103./ 5.2.4. Darstellung der hierarchischen Textstruktur. S. 105./ 5.2.5. Bestimmung der Textsorte Seminargespräch: 5.2.6. Detaillierte Beschreibung der Teiltexte: 5.2.6.1. 1TT1 Einführende Informationen über den Seminargegenstand. S. 106./ 5.2.6.2. 1TT2 Klärung von Fragen zur Vertiefung und Anwendung von Erkenntnissen. S. 110./ 5.2.6.3. 1TT3 Abschließende Informationen zum Seminar. S. 120./ 5.3. Gesprächsorganisationsstruktur: 5.3.1. Struktur des Kommunikationsverlaufs. S. 123./ 5.3.2. Aufbau von Gesprächssequenzen. S. 124./ 5.3.3. Merkmale der Gesprächsorganisation. S. 127./ 5.4. Besonderheiten auf der sprachlichen Ebene: 5.4.1. Sprecherrollenwechsel und Satzgrenzenüberschreitung. S. 129./ 5.4.2. Sprachlicher Einfluß von "razgovornaja reč". S. 130./ 6. Gegenüberstellung von Untersuchungsergebnissen der Textsorten Vorlesung und Seminargespräch: 6.1. Zur funktionalen Makrostruktur. S. 133./ 6.2. Zu weiteren Merkmalen der Textstruktur. S. 135./ 7. Möglichkeiten der Nutzung von Untersuchungsergebnissen für die Textrezeption und Textproduktion: 7.1. Orientierungen für die Textrezeption. S. 137./ 7.2. Orientierungen für die Textproduktion. S. 140./ 8. Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse. S. 144. |
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