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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133706
Author(s)Beneš, Milan
Title

Die weltanschauliche Erziehung als Gegenstand der pädagogischen Wissenschaft in der Sowjetunion von 1945 bis 1986.

Year1989
Pages182 S.
PublisherWiesbaden: Otto Harrassowitz
InstitutionFreie Universität Berlin Berlin, 1989
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesOsteuropa-Instititut an der Freien Universität Berlin. Erziehungswissenschaftliche Veröffentlichungen.19.
ClassificationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Pädagogik
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Erziehungsziele und Erziehungsmethoden
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexW0526; E0786; G4468; P1244; W0868; S8266
AbstractInhalt: Einleitung. S. 7./ 1. Der Begriff "Weltanschauung" in der Theorie des Marxismus-Leninismus: 1.1. Der Bewußtseinsbegriff. S. 15./ 1.2. Das gesellschaftliche Bewußtsein. S. 16./ 1.2.1. Die Produktions- und Reproduktionsprozesse des Bewußtseins. S. 17./ 1.2.2. Struktur des gesellschaftlichen Bewußtseins. S. 19./ 1.2.3. Gesellschaftliche Psychologie und Ideologie. S. 21./ 1.2.4. Die Bewußtseinsformen. S. 25./ 1.2.5. Erkenntnisse und Wertungen. S. 26./ 1.2.6. Die geistig-praktische Tätigkeit. S. 28./ 1.2.7. Geistige Beziehungen, Kommunikation und praktisches Handeln. S. 29./ 1.2.8. Zusammenfassung. S. 32./ 1.3. Grunddefinitionen der Weltanschauung. S. 33./ 1.3.1. Weltanschauung, Wissen, Überzeugungen und Handeln. S. 34./ 1.3.2. Weltanschauung in der Struktur des gesellschaftlichen Bewußtseins. S. 37./ 1.3.3. Die kommunistische Weltanschauung und das Handeln gesellschaftlicher Subjekte. S. 40./ 2. Zur Entwicklung der Theorie der weltanschaulichen Erziehung der Schüler. Analyse ausgewählter Grundlagenwerke der Pädagogik: 2.1. Einleitung. S. 42./ 2.2. Der Weltanschauungsbegriff in der sowjetischen Pädagogik. S. 43./ 2.3. Die weltanschauliche Erziehung als Element der kommunistischen Erziehung. S. 48./ 2.4. Der Prozeß der weltanschaulichen Erziehung. S. 52./ 2.5. Die Inhalte der weltanschaulichen Erziehung. S. 62./ 2.6. Zusammenfassung. S. 67./ 3. Die Diskussion um die weltanschauliche Erziehung seit 1945: 3.1. Der Begriff der Weltanschauung. S. 69./ 3.2. Stellenwert und Bedeutung der weltanschaulichen Erziehung. S. 71./ 3.3. Die Weltanschauungsformung als Prozeß. S. 74./ 3.4. Die Diskussion um die Inhalte in den sechziger Jahren. S. 81./ 3.5. Die weltanschauliche Erziehung als Prozeß der gemeinsamen Tätigkeiten von Erziehern und Schülern. S. 85./ 3.6. Zusammenfassung. S. 90./ 4. Die neueste Etappe in der Diskussion um eine Theorie der weltanschaulichen Erziehung: 4.1. Die Aufgaben der weltanschaulichen Erziehung und die Schwerpunkte und Institutionen ihrer Erforschung seit Anfang der siebziger Jahre. S. 92./ 4.2. Die Suche nach einem pädagogischen Weltanschauungsbegriff. S. 96./ 4.3. Die weltanschauliche Erziehung als Bestandteil der kommunistischen Erziehung. S. 102./ 4.4. Die allgemeine Erziehungstheorie, ihre sozialphilosophischen und psychologischen Implikationen und ihr Zusammenhang mit den theoretischen Entwürfen zur weltanschaulichen Erziehung. S. 106./ 4.5. Theoretische und methodologische Forschung zur weltanschaullichen Erziehung. S. 113./ 4.6. Erziehung und Bildung im Unterricht. S. 114./ 4.7. Die weltanschauliche Erziehung im Unterricht. S. 120./ 4.8. Inhalte der weltanschaulichen Erziehung (theoretische Überlegungen). S. 126./ 4.9. Wissenschaft und Ideologie als Inhalte in den achtziger Jahren. S. 131./ 4.10. Weltanschauung als Unterrichtsinhalt und ihre Beziehung zur Praxis und Erfahrung der Schüler. S. 132./ 4.11. Die Inhalte als Konstante der weltanschaulichen Erziehung. S.134./ 4.12. Methodik der weltanschaulichen Erziehung. S. 135./ 4.13. Komplexe Modelle der weltanschaulichen Erziehung (ein Beispiel). S. 138./ 4.14. Weitere Schwerpunkte der Forschung. S. 139./ 5. Zusammenfassung der Ergebnisse. S. 142.
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