Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID83250
Author(s)Schenkowitz, Gisela
Title

Der Inhalt sowjetrussischer Vorlesestoffe für Vorschulkinder

SubtitleEine quantifizierende Corpusanalyse unter Benutzung eines Computers
Year1976
Pages767 S.
PublisherHamburg: O. Sagner
InstitutionUniversität Hamburg, 1976
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge. 95
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vorschulerziehung, Kindergarten
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Spezielle Themenbereiche
Literatur für Kinder
SoundexI0652; S8278; V0758; V0788; Q4623; C4718; B1688
AbstractInhalt: Vorwort. S. 13/ O. Einführung: 0.1. Gegenstand der Untersuchung, Umfang und Zielsetzung. S. 17/ 0.2. Zur Situation der Kinder-, insbesondere der Vorschulliteratur in der Sowjetunion. S. 21/ 0.3. Die Zusammenstellung des Corpus. S. 25/ 0.4. Zur Situation der Lesestofforschung. S. 27/ 0.5. Methodische Vorüberlegungen. S. 31/ 0.6. Darstellung des Codierungssystems. S. 39/ 1. Die Autoren der Vorlesestoffe. S. 54/ 2. Die Erscheinungsjahre. S. 70/ 3. Der Umfang. S. 71/ 4. Gattung und Stil. S. 76/ 4.1. Ergebnisse der quantitativen Analyse: 4.1.1. Textsorten. S. 84/ 4.1.2. Inland - Ausland. S. 91/ 4.1.3. Die Tonalität. S. 91/ 4.1.4. Verse oder Prosa. S. 96/ 5. Wirklichkeitsbereiche - Sachgebiete - Wissen: 5.0. Theoretische Vorüberlegungen. S. 99/ 5.0.1. Darstellung des Untersuchungssystems. S. 102/ 5.0.2. Allgemeine statistische Ergebnisse der Analyse. S. 111/ 5.1. "Natur". S. 113/ 5.2. "Mensch". S. 116/ 5.3. "Gesellschaft". S. 117/ 5.4. "Benehmen". S. 120/ 5.5. "Ergologie". S. 121/ 5.6. "Übernatürliche". S. 124/ 6. Der erzählte Raum: 6.0. Theoretische Vorüberlegungen. S. 127/ 6.1. Naturlandschaft. S. 139/ 6.2. Öffentlich, Draußen, Unterwegs. 6.3. Die Arbeitsstätte. S. 162/ 6.4. Die Wohnstätte. S. 170/ 6.5. Siedlungsart. S. 178/ 6.6. Die dargestellte Himmelsrichtung. S. 179/ 6.7. Der Realitätsbezug des dargestellten Raumes. S. 188/ 6.8. Das Ausland als Handlungsraum. S. 193/ 7. Die erzählte Zeit. S. 201/ 7.1. Die Zeitstufen im Vorlesestoff. Ergebnisse der quantitativen Analyse. S. 213/ 7.2. Objektive Chronologie. S. 217/ 7.3. Lebenslauf als Zeitkategorie. S. 264/ 7.4. Calendaria. S. 277/ 7.5. Jahreszeiten als Zeitkategorie. S. 285/ 8. Die dramatis personae: 8.0. Allgemeine theoretische Vorüberlegungen. S. 295/ 8.1. Die menschlichen dramatis personae. S. 312/ 8.2. Nichtmenschliche dramatis personae. S. 522/ 9. Zusammenfassung und Schluß. S. 615/ 10. Anmerkungen. S. 634/ 11. Literaturverzeichnis. S. 650
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Der Inhalt sowjetrussischer Vorlesestoffe für Vorschulkinder. Eine quantifizierende Corpusanalyse unter Benutzung eines Computers / Schenkowitz, Gisela
Gisela Schenkowitz. Der Inhalt sowjetrussischer Vorlesestoffe für Vorschulkinder. Eine quantifizierende Corpusanalyse unter Benutzung eines Computer / Kolb, Erich
Auf den Spuren sowjetrussischer Lebensweise.. Freier Geist und totalitäre Macht im Widerstreit. / Kramer, Hansrudolf
Diszipliniertes Fernsehen der Vorschulkinder? / Samolis, T.
Vorschulkinder lernen Deutsch / Lind, E.
Zu Motivationstendenzen bei der Eigennamengebung in der sovetrussischen Kibderliteratur / Schenkowitz, Gisela
Erschöpfter Inhalt. Weiblichkeit als imaginäre Fiktion: "Die Frauenrolle" von Iwan Dychowitschny (Forum) / Bulgakowa, Oksana
Zum Inhalt der Forderungen. Ratschläge für junge Lehrer / Korotow, Viktor