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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID79968
Author(s)Krüger-Potratz, Marianne
Title

Pädagogik und "Neue Gesellschaft":

SubtitleDie Diskussion an der theoretischen Front der Pädagogik in der Sowjetunion, 1928-1931.
Year1987
Pages368 S., Mit Abb.
PublisherMünchen: Wewel
InstitutionUniversität Münster, 1983
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesWewelbuch.133.
Subjects (Person)Šul'gin, V.N.; Krupenina, M.V.; Kalašnikov, A.G.; Pinkevič, A.P.; Komarovskij, B.B.; Sokolov, N.A.; Kurazov, I.F.; Odincov, M.B.; Fridman, S.M.; Lapšina, T.; Michajlova, M.I.; Ignateva, M.J.; Svadkovskij, I.F.; Ter-Vaganjan, V.A.; Vaganjan, V.A; Gastev, A.K.; Pistrak, M.M.
Subjects (Geo)Leningrad; Kazan
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexP1244; G4855; D2848; T2728; F3762; P1244; S8266
AbstractInhalt: Vorwort. S. 9./ Einleitung. S. 14./ Forschungsstand und Forschungsinteresse: Fragestellungen und Ergebnisse der sowjetischen Forschung. S. 36./ Untersuchungen zur Geschichte der sowjetischen Erziehungswissenschaft in den zwanziger und dreißiger Jahre außerhalb der Sowjetunion. S. 53./ Kapitel 1: Die Diskussion an der theoretischen Front wird eröffnet: Die erweiterte Sitzung des Kollegiums des Narkompros. S. 62./ V.N. Šul'gin. S. 65./ M.V. Krupenina. S. 79./ Die "Antwort" des MIINP auf die Eröffnung der Theoriediskussion. S. 5./ A.G. Kalašnikov. S. 87./ A.P. Pinkevič. S. 93./ Kapitel 2: Die Reaktionen auf den offiziellen Beginn der Theoriediskussion in der Pädagogik. S. 103./ Bruch oder Kontinuität: die Berichterstattung über die Dezembersitzung im Narkompros. S. 105./ Erweiterung und Ausgrenzung: der Versuch, den Kreis der Diskutanten zu öffnen. S. 111./ B.B. Komarovskij. S. 113./ N.A. Sokolov. S. 115./ I.F. Kurazov. S. 116./ M.B. Odincov. S. 118./ S.M. Fridman. S. 119./ Die Pädagogengruppen aus Leningrad und Kazan'. S. 124./ Der Mitarbeiterkreis des IMŠR, des MIINP und der AKV. S. 129./ Die Diskussion über die Notwendigkeit einer marxistischen Pädagogik, 1921-1923. S. 131./ Die Protagonisten der Diskussion an der theoretischen Front bleiben unter sich. S. 136./ Kapitel 3: Repression und Mobilisierung Ende der zwanziger Jahre: Wege zur Ausrichtung des Erkenntnisinteresses. S. 140./ Der Fall Lapšina. S. 151./ Die "Gruppe Voskresenie". S. 155./ Der Fall Michajlova-Ignateva. S. 159./ Kapitel 4: Der Kampf gegen die rechte Gefahr in der Pädagogik. S. 164./ Die rechte Gefahr an der pädagogischen Front. S. 165./ Die rechte Gefahr in der Pädagogik wird aufgedeckt. S. 167./ Šul'gin festigt seine Position. S. 170./ A.G. Kalašnikov S. 173./ Der Kampf gegen die rechte Gefahr im MIINP. S. 176./ I.F. Svadkovskij. S. 177./ Ziel und Form der Kritik an A.G. Kalašnikov. S. 179./ Die Inhalte der Kritik an A.G. Kalašnikov. S. 181./ Dr "Zweifrontenkrieg" in der Pädagogik: die Ausweitung der Kritik an Kalašnikov. S. 183./ Die Begleiterscheinungen und die Folgen der Kampagne gegen Kalašnikov. S. 185./ Die zweite Phase des Kampfes gegen die rechte Gefahr. S. 189./ Der Streit um die "pädagogische Plattform" des MIINP. S. 193./ Die Thesen des MIINP. S. 197./ Internationale Ausweitung. S. 201./ Der Fortgang der Auseinandersetzungen um das MIINP, dessen "pädagogische Plattform" und dessen Leiter. S. 206./ Kapitel 5: Die marxistische Pädagogik versucht, sich als eigenständige Wissenschaft zu etablieren: Die Austragungsorte der Theoriediskussion. S. 219./ Die kommunistische Akademie. S. 223./ Die Gesellschaft Marxistischer Pädagogen. S. 228./ Die erziehungswissenschaftliche Sektion des GUS. S. 237./ Die Akademie für kommunistische Erziehung. S. 239./ Kapitel 6: Die linke Wende in der Bildungspolitik. S. 243./ Die Zweite Parteikonferenz zu Fragen der Volksbildung. S. 245./ Die Vorbereitungsdiskussionen zur Zweiten Parteikonferenz an der theoretischen Front. S. 248./ V.A. (Ter-)Vaganjan. S. 260./ Der Erste Allunionskongreß für Polytechnische Bildung. S. 266./ A.K. Gastev. S. 273./ M.M. Pistrak. S. 283./ Die Projektmethode. S. 292./ Die Auseinandersetzungen zwischen Šulgin, Krupenina und Vaganjan. S. 297./ Die Verschärfung der Angriffe gegen die linke Abweichung und die Theorie vom Absterben der Schule. S. 304./ Kapitel 7: Die Verurteilungskampagne gegen die linke Abweichung. S. 324./ Die Theoriediskussion im Spiegel des Dekrets "Über die Grund- und Mittelschule". S. 330./ Die Auflösung des Instituts für marxistisch-leninistische Pädagogik. S. 332./ Die Reorganisation der Gesellschaft Marxistischer Pädagogen. S. 335./ Die Kampagne "Zur Verwirklichung des Dekrets 'Über die Grund- und Mittelschule'". S. 339./ Die "Argumente" in der Verurteilungskampagne. S. 342./ Die "Leninsche Etappe" in der pädagogischen Forschung und Theoriebildung. S. 345./ Die neuen Zentren der pädagogischen Forschung, der Theoriebildung und der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. S. 351./ Kapitel 8: Pädagogik und "neue Gesellschaftsformation": Im Übergang zur sowjetischen Gesellschaftsformation. S. 366./ Politische Etiketten. S. 368./ Militärische Metaphorik. S. 369./ Die Eroberung der Wissenschaft durch den Marxismus. S. 370./ Sieg und Niederlage der Šul'ginschen Pädagogik. S. 373./ Pädagogik und sowjetische Gesellschaftsformation. S. 375./ Wissenschaftsgeschichte und Vergleichende Erziehungswissenschaft. S. 376.
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