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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID79892
Author(s)Heller, Wolfgang
Title

Die Moskauer "Eiferer für die Frömmigkeit" zwischen Staat und Kirche:

Subtitle1642-1652.
Year1988
Pages149 S.
PublisherWiesbaden: Otto Harrassowitz
InstitutionRuprecht-Karls-Universität Heidelberg, 1988
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesVeröffentlichungen des Osteuropa-Institutes München.Reihe Geschichte.56.
Subjects (Person)Michail Fedorovič (Zar); Morozov, B.I.; Aleksej Michajlovič (Zar); Nikon (Patriarch); Arsenios; Arsenij Grek; Suchanov, A.; Avvakum Petrovič; Neronov, I.
Subjects (Geo)Novgorod; Pskov; Moskau
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Geschichte
ClassificationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
9. bis 17. Jahrhundert
17. Jahrhundert bis Peter I.
Allgemeines
SoundexM6847; E0377; F3766; Z8886; S8220; K4740
AbstractInhalt: Vorwort. S. 7./ I. Einleitung: 1. Der historisch-politische Hintergrund (1619-1652). S. 9./ 2. Fragestellung. S. 13./ II. Die bisherige Entfaltung der Thematik. S. 17./ 1. Die Thematik in Theologie und Kirchengeshcichte: 1.1. Der Ansatz der Staroobrjadcy: 1.2. Der Ansatz der Novoobrjadcy. S. 18./ 1.3. Der religionswissenschaftliche Ansatz. S. 19./ 2. Der sozialgeschichtliche Ansatz: 2.1. Der soziologisch-historische Ansatz. S. 19./ 2.2. Der historisch-materialistische Ansatz. S. 20./ 3. Die Forschung außerhalb der UdSSR: 3.1. Der theologisch-historische Ansatz: 3.2. Der philologisch-historische Ansatz. S. 21./ 4. Zusammenfassung. S. 22./ III. Dialektik und Dualismus zwischen Staat und Kirche in Moskau um die Mitte des 17. Jahrhunderts: 1. Staat und Kirche unter Zar Michail Fedorovič (1642-1645): 1.1. Außenpolitik und Konfession. Die Heiratspolitik mit Dänemark. S. 23./ 1.2. Die Viten der wichtigsten Mitglieder des späteren "Kreises der Eiferer". S. 27./ 2. Das Interim der Morozovy (1645-1648). S. 30./ 2.1. Der junge Zar Aleksej Michajlovič. S. 31./ 2.2. Die "Begründung" des Kreises der Eiferer. S. 33./ 2.3. Die Stellung B.I. Morozovs zu den Eiferern. S. 36./ 3. Die Rolle der Eiferer in Kirche und Staat (1648-1652). S. 40./ 3.1. Moskau - Kirche und Staat: a) Der Vonifat'ev-Kreis. S. 41./ b) Das Sobornoe uloženie (1649). S. 42./ 3.2. Moskau und Kiev: a) Die "ukrainische Krise". S. 46./ b) Bruderschaften und Kosaken. S. 47./ c) Die Moskauer Kirchenversammlung im Februar 1649 und die Frage des Kirchengesanges. S. 50./ 3.3. Bildungspolitische Pläne und gräkopile Vorstellung: a) Neronovs Wirken in Moskau. S. 53./ b) Arsenios und Nikon: c) Metropolit Nikon in Novgorod Velikij. S. 55./ d) Ansätze zur Verwirklichung der gräzisierenden Reformen. S. 56./ e) Suchanovs Reise und theologische Dispute. S. 58./ f) "Schulwesen" und Druckereihof. S. 60./ 3.4. Moskau und Novgorod Velikij: a) Nikons neue Formen des Kirchengesanges. S. 62./ b) Die "Befriedung" der Unruhen in Novgorod und Pskov. S. 63./ 3.5. Die Annäherung der Kosaken. S. 66./ 3.6. Der "Einfluß" des Staates auf die Kirche: a) Die Kirchenversammlung im Februar 1651. S. 67./ b) Die Lösung theologischer Kontroversen durch den Zaren. S. 69./ c) Probleme der Außenpolitik auf der Landesversammlung 1651. S. 70./ 3.7. Der Kreis der Eiferer: a) B.I. Morozovs Wirtschaftspolitik. S. 71./ b) Nikons "Wohltaten" für Moskau. S. 72./ c) Avvakum als Protopop. S. 73./ 3.8. Die Verbindung von Kirche und Staat: a) Der Tod Iosifs. S. 74./ b) Die Realisierung der Pläne der Eiferer. S. 75./ c) Die Amtsnachfolge auf dem Patriarchenstuhl. S. 76./ 4. Die Korrekturen und deren Konsequenzen: 4.1. Allgemeines zur Funktion des Druckereihofes. S. 78./ 4.2. Die liturgischen Bücher. S. 86./ a) Liturgie - Ritus: Definition und Abgrenzung. S. 87./ b) Die Funktion der liturgischen Bücher im Kirchenjahr: c) Die Praxis der Korrekturarbeiten. S. 89./ d) Konsequenzen. S. 94./ 4.3. Die rituellen Formen: a) Das Traditionsverständnis in der Theologie der orthodoxen Kirchen. S. 95./ b) Das Zweifingerkreuz (bis 1652). S. 97./ c) Das Dreifingerkreuz (bis 1652). S. 98./ d) Die Metanien. S. 100./ e) Konsequenzen. S. 101./ 4.4. Der Kirchengesang. S. 102./ a) Allgemeines zu Notation und Gesangsart. S. 103./ b) b) Edinoglasie - mnogoglasie. S. 108./ c) Chomonie. S. 110./ d) Der partes-Gesang. S. 111./ e) Konsequenzen. S. 112./ IV. Zusammenfassung und Ausblick. S. 115./ Anhang: 1. Lehrstätten der Raskolkunde (raskolovedenie): 2. Beschreibung der liturgischen Bücher. S. 125.
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