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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID78154
Author(s)Mehedintu, Viorel
Title

Offenbarung und Überlieferung:

SubtitleNeue Möglichkeiten eines Dialogs zwischend der orthodoxen und der evangelisch-lutherischen Kirche
Year1980
Pages352 S.
PublisherGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
InstitutionRuprecht-Karl-Universität Heidelberg, 1976
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesForschungen zur systematischen und ökumenischen Theologie, 40.
Subjects (Person)Luther, M.; Melanchton, P.; Chemnitz, M.; Gerhard, J.; Jeremias II. Tranos (Patriarch von Konstantinopel); Jeremias II.
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Allgemeines; Verschiedenes
Verschiedenes
SoundexO0336; U0175; M6454; D2548; Z8886; O0722; E0645; L5278; K4740
AbstractInhalt: Vorwort. S. 5./ Abkürzungen. S. 12./ Zur Absicht und Methode der Untersuchung. S. 13./ I. Der Geschichts- und Geschehenscharakter der Offenbarung: I. Offenbarung und Geschichte: 1. Begriffsbestimmung und Zusammengehörigkeit vin Historie und Geschichte als Gegenwärtigkeit der Offenbarung. S. 19./ 2. Transzendenz und Geschichte im Prozeß der Offenbarung. S. 37.-/ 3. Die Einheit und die Kontinuität der Offenbarung. S. 45./ 5. Die Gemeinsamkeit und der Unterschied zwischen Offenbarung und Geschichte. S. 53./ II. Offenbarung als gegenwärtiges und personales Geschehen. S. 56: A. Wort und Sakrament in der evangelischen Theologie: 1. Pneumatischer Geschehenscharakter des Wortes. S. 57./ 2. Das reformatorische Sakramentsverständnis. S. 62./ 3. Glaube und Sakrament. S. 71./ 4. Das Verhältnis zwischen Wort und Sakrament in der neuesten evangelischen Theologie. S. 73./ B. Sakrament und Wort in der orthodoxen Theologie: 1. Das Sakramentsverständnis in der orthodoxen Theologie. s. 82./ 2. Die Zusammengehörigkeit der eucharistischen Anamnese und Epiklese. S. 87./ 3. Die Kommunion des Wortes Gottes. S. 94./ A. Das personale Offenbarungsverständnis in der evangelischen Theologie. S. 98: 1. Personale Anrede Gottes und Antwort des Menschen. S. 100./ 2. Seinhaftes und aktualistisches Offenbarungsverständnis. S. 102./ B) Das Offenbarungsverständnis aus der Sicht der orthodoxen Theologie. S. 108: 1. Die trinitarische und christologische Bestimmung des Personenverständnisses. S. 110./2. Die personale Struktur des Gottesdienstes als Wirkungsbereich des Heiligen Geistes und die Theologie. S. 114./ 3. Personales Offenbarungsverständnis in der neueren orthodoxen Theologie. S. 122./ Zusammenfassung. S. 128./ II. Die Tradition: I. Die Tradition aus der Sicht der evangelischen Theologie: 1. Kritik und Zustimmung der Reformation in Bezug auf die Tradition. S. 131: a) Luther. S. 132./ b) Melanchton. S. 147./ c) M. Chemnitz. S. 156./ d) J. Gerhard. S. 162./ 2. Neubesinnung auf das Problem der Tradition in der zeitgenössischen evangelischen Theologie. S. 165: a) die gegenseitige Bezogenheit von Evangelium und Tradition. S. 168./ b) Einheit und Unterschiedlichkeit von Evangelium und Tradition. S. 174./ c) Die Autorität der Schrift gegenüber der nachapostolischen kirchlichen Tradition: aa) Die Schrift als Urzeuge der apostolischen Botschaft und ihr innerer Bezug zur Tradition. S. 184./ bb) Die Schrift als Norm der Tradition. S. 189./ cc) Die Tradition als Glaubensantwort der Kirche auf das Wort der Schrift: Schriftauslegung und Bekenntnis. S. 195./ d) Zusammenfassung. S. 211./ II. Das Traditionsverständnis in der orthodoxen Theologie. S. 214: 1. Tradition als Mitteilung der Offenbarung. S. 215./ 2. Schrift und Tradition in der alten Kirche. S. 219./ 3. Die Überprüfung des Traditionsverständnisses in der orthodoxen Theologie. S. 237. a) Die Überwindung des Traditionsverständnisses als Ergänzung der Schrift. S. 238./ b) Die Tradition als Auslegung der Schrift. Die dogmatische Tradition als Norm der Auslegung. S. 248./ 4. Tradition und Geist: a) Der liturgisch-sakramentale und charismatische Charakter der Tradition. S. 255./ b) Die Tradition als Faktor der Kontinuität und der Erneuerung in der Kirche. S. 267./ 5. Der Zusammenhang und der Unterschied zwischen der apostolischen und der kirchlichen Tradition. S. 276./ 6. Die Zusammengehörigkeit und Verhältnisbestimmung von Schrift und Kirche. S. 288./ 7. Zusammenfassung. S. 301./ III. Ökumenische Perspektiven: 1. Die Bedeutung des Briefwechsels zwischen den Tübinger Theologen und dem Patriarchen Jeremias II. in Bezug auf Schrift und Tradition. S. 305./ 2. Auswertung und Ergebnisse. Die erreichten Übereinstimmungen und die noch bestehenden Unterschiede. S. 316: a) Die Zustimmung zu der theologischen Bedeutung der Tradition in der evangelischen Theologie und die Geltung eines Schriftprinzips in der orthodoxen Theologie. S. 321./ b) Die Untrennbarkeit von Schrift und Kirche und die ekklesiologische Bedeutung der Schrift. S. 329./ c) Die Autorität der Tradition als Norm der Auslegung. S. 331./ d) Über die Bedeutung der Traditionen. S. 329./ Literaturverzeichnis. S. 346.
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