Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID77983
Author(s)Seipt, Hans-Ulrich
Title

Untersuchung zur Durchsetzung des polytechnischen Prinzips bei der Bestimmung der Ziele und des Unterrichtssoffes für den Chemieunterricht der sowjetischen allgemeinbildenden Schule.

InstitutionAkademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR Berlin, 1978
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Einzelne Unterrichtsfächer
SoundexU0627; D2748; P1524; P1768; B1826; Z8500; U0627; C4662; S8288; A0554; S8850
AbstractInhalt: 1. Einleitung. S. 5.
2. Ziele und Aufgaben des Chemieunterrichts der sowjetischen allgemein-bildenden Schule bei der polytechnischen Bildung und Erziehung der Schüler sowie sich daraus ergebende Anforderungen an die Bestimmung des Unterrichtsstoffes: 2.1. Zum Verständnis des Wesens, der Ziele und Aufgaben polytechnischer Bildung und Erziehung unter den gegenwärtigen Bedingungen der Entwicklung der Gesellschaft und Schule in der UdSSR. S. 13.
2.2. Aufgaben des Chemieunterrichts der sowjetischen Schule bei der Verwirklichung der polytechnischen Bildung und Erziehung sowie Anforderungen, die sich daraus für die Bestimmung des Unterrichtsstoffes ergeben. S. 20: 2.2.1. Grundlegende Aufgaben des Chemieunterrichts der sowjetischen Schule bei der Verwirklichung des polytechnischen Prinzips. S. 21.
2.2.2. Anforderungen an die Auswahl und Anordnung des Unterrichtsstoffes für das Fach Chemie aus der Sicht auf die Verwirklichung der Aufgaben polytechnischer Bildung und Erziehung. S. 28.
3. Auswahl und Anordnung des Unterrichtsstoffes für den sowjetischen Chemieunterricht aus der Sicht der Verwirklichung des polytechnischen Prinzips: 3.1. Auswahl und Anordnung des Unterrichtsstoffes über wesentliche Begriffe, Gesetze und Theorien der Wissenschaft Chemie: 3.1.1. Wesentliche Begriffe, Gesetze und Theorien zur Leitlinie Stoff im sowjetischen Chemielehrgang: 3.1.1.1. Aussagen über den Bau der Stoffe. S. 43.
3.1.1.2. Aussagen zum Zusammenhang zwischen dem Bau der Stoffe und ihren Eigenschaften. S. 48.
3.1.2. Wesentliche Begriffe, Gesetze und Theorien zur Leitlinie chemische Reaktion im sowjetischen Chemielehrgang. S. 53.
3.1.3. Zusammenwirken des Chemielehrgangs mit den Kursen Physik, Biologie und Naturkunde bei der Vermittlung von Wissen zu den Leitlinien Stoff und Reaktion. S. 58.
3.2. Verbindung der theoretischen Grundlagen der Chemie mit dem Unterrichtsstoff über deren technische Anwendung im sowjetischen Chemielehrgang: 3.2.1. Die Behandlung der technischen Anwendung von Stoffen im sowjetischen Chemielehrgang. S. 64.
3.2.2. Die Behandlung chemisch - technischer Verfahren im sowjetischen Chemielehrgang. S. 72.
3.3. Das Experiment als Mittel zur Realisierung des polytechnischen Prinzips im Chemieunterricht der sowjetischen Schule. S. 89: 3.3.1. Das Experiment als Mittel zum Erwerb eines sicheren, systematischen Wissens. S. 90.
3.3.2. Das Experiment als Mittel einer aktiven Kenntnisaneignung und der Herausbildung entsprechender Fähigkeiten. S. 97.
3.3.3. Das Experiment als Mittel der Entwicklung praktischer Fähigkeiten. S. 106.
4. Vergleich der Chemielehrgänge der UdSSR und der DDR hinsichtlich der Verwirklichung polytechnischer Bildung und Möglichkeiten für die weitere Durchsetzung des polytechnischen Prinzips im Chemieunterricht der allgemeinbildenden Oberschule der DDR: 4.1. Vergleich von Ergebnissen der Analyse des sowjetischen Chemielehrplans für die Verwirklichung polytechnischer Bildung im Chemielehrplan der DDR: 4.1.1. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Darstellung des Unterrichtsstoffes über technische Anwendungen chemischer Produkte und Prozesse im Rahmen der Chemisierung der Volkswirtschaft. S. 113.
4.1.2. Vergleich der Auswahl und Anordnung des Unterrichtsstoffes zu chemisch - technischen Verfahren. S. 119.
4.1.3. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Auswahl und Anordnung der Experimente für den Lehrgang hinsichtlich ihrer Funktion als Mittel des Erwerbs und der Anwendung von Wissen, der Entwicklung von Fähigkeiten und praktischen Fertigkeiten. S. 127.
4.2. Möglichkeiten zur weiteren Durchsetzung des polytechnischen Prinzips im Chemieunterricht der allgemeinbildenden Oberschule der DDR. S. 136: 4.2.1. Zur weiteren Vertiefung der Verbindung sowie zur wechselseitigen Durchdringung des Wissens über die theoretischen Grundlagen des Chemielehrgangs und des Wissens über ihre technische Anwendung. S. 137.
4.2.2. Zur Entwicklung eines breiten polytechnischen Gesichtskreises der Schüler im Chemieunterricht. S. 142.
4.2.3. Zur umfassenderen Nutzung des chemischen Experiments bei der Lösung der Aufgaben polytechnischer Bildung und Erziehung im Chemieunterricht. S. 144.
Literaturverzeichnis.
Anhang.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur Bestimmung und Beschreibung von Zielen für das Hören im Russischunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. / Philipp, Marion
Zur Entwicklung der Leitung in der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Weisrath, Reinhold
N.K. Krupskaja, - Wegbereiterin für den polytechnischen Charakter der allgemeinbildenden Schule. / Greiner, Heinz
Von der allgemeinbildenden Schule zur Schule der allgemein Gebildeten. Intentionen der Gemeinschaft "Offenes Christentum" für eine humanistische Bildung / Lewin, Sergej
Die gegenwärtige Entwicklungsetappe der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Panačin, F.G.
Die Weiterentwicklung der Arbeitserziehung an der sowjetischen allgemeinbildenden Schule / Kittler, Gerhard
Gestaltung der Arbeitserziehung in der sowjetischen allgemeinbildenden Schule. Einige Grundpositionen und Tendenzen / Kittler, Gerhard
Zur polytechnischen Bildung und Erziehung im Stoffgebiet "Allgemeine Biologie" in der sowjetischen Schule / Blaginin, M.T.