Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID75763
Author(s)Lochthove, Heribert
Title

Dekonstruktion als Bauprinzip der Avantgarde am Beispiel Eisenstein.

InstitutionUniversität Osnabrück, 1978
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Ėjzenštejn, S.M.; Eisenstein, S.; Adorno, T.; Kracauer, S.; Benjamin, W.; Kant, I.; Schiller, F.; Griffith, D.W.; Pudovkin, V.I.; Pudowkin, V.
ClassificationKÜNSTE
Film und Fotografie
Einzelne Filmschaffende
Ėjzenštejn, S.M.
SoundexD2468; B1176; A0624; B1815; E0868
AbstractInhalt: 1. Einleitung: 1.1. Zum nicht-narrativen Film. S. 5.
1.2. Vorbemerkungen zu Eisenstein. S. 9.
1.3. Zum Begriff der Dekonstruktion. S. 11.
1.4. Zum Avantgarde-Begriff. S. 12.
1.5. Adornos Begriff der Moderne. S. 13.
1.6. Zum Begriff des nicht-organischen Kunstwerks. S. 16.
2. Benjamins Bestimmung des nicht-organischen Kunstwerks - Montage als avantgardistische Kategorie. S. 18.: 2.1. Geschichtsphilosophische Thesen. S. 19.
2.2. Allegorie und Symbol. S. 21.
2.3. Surrealistische Montage. S. 23.
2.4. Der Funktionswandel der Kunst. S. 25: 2.4.1. Kunstwert und Kultwert - Der Verlust des Auratischen als Funktion der Wahrnehmungsänderung. S. 26.
2.4.2. Der Bruch der Tradition und die Rezeption. S. 33.
2.4.3. Filmische Differenzqualität. S. 38.
2.5. Allegorie und Montage. S. 39.
2.6. Unterbrechung als Bauprinzip. S. 41.
3. Avantgarde und Narration: 3.1. Exkurs I: Expressionistischer Film - CALIGARI: 3.1.1. Der Expressionismus in Deutschland. S. 44.
3.1.2. CALIGARI als Prototyp expressionistischen Films. S. 54.
3.2. Die Negation der Repräsentation. S. 59.
3.3. Surrealistischer Film am Beispiel von 'L'Age d'Or'. S. 62.
4. Zum Begriff der autonomen Kunst: 4.1. Genesis bürgerlich-autonomer Kunst. S. 69.
4.2. Autonomie als bürgerlich-ästhetische Kategorie: 4.2.1. Autonomie bei Kant und Schiller. S. 77.
4.2.2. Autonomie als Divergenz zwischen Kunst und Leben. S. 88.
5. Paradigmata autonomer und nicht-autonomer Kunst. S. 91.
6. Eisensteins Filmkonzeption: 6.1. Zum Kontext: 6.1.1. Die sowjetische Avantgarde. S. 93.
6.1.2. Montageansätze - insbesondere Griffith und Pudowkin. S. 103.
6.2. Montage bei Eisenstein: 6.2.1. Ein erster erster Überblick. S. 110.
6.2.2. Der Übergang vom Theater zum Film. S. 117.
6.2.3. Kollisionsmontage vs. lineare Montage. S. 124.
6.2.4. Attraktions- und intellektuelle Montage und ihre diskontinuitive Funktion. S. 126.
6.2.5. Die Bedeutung von Kontextuierung und Korrelation - Zur Syntax. S. 141.
6.2.6. Montage und Dialektik. S. 149.
6.2.7. Montage und Einheitlichkeit - Tonale und obertonale Montage. S. 157.
6.2.8. Mimesis und Dekonstruktion. S. 161.
6.3. Zur sozialen Funktion - Eisensteins Montagekonzeption als Modell einer Rezeptionsästhetik: 6.3.1. Voraussetzungen. S. 165.
6.3.2. Der Zuschauer als Produzent. S. 170.
6.3.3. Kracauers 'Immanenzästhetik' im kontrastiven Vergleich zu Eisensteins 'Beziehungsästhetik'. S. 177.
6.3.4. Zur Abbildintention. S. 193.
7. Schhlußbemerkung. S. 197.
Literaturverzeichnis.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Eisenstein im Kontext der russischen Avantgarde.. Ausstellung im Filmmuseum Frankfurt. / Nagel, Josef.
Sergej Eisenstein im Kontext der russischen Avantgarde
Dekonstruktion im Roman:. Erzähltechnische Verfahren und Selbstreflexion in den Romanen Vladimir Nabokov und Samuel Beckett. / Schwalm, Helga
Mit Eisenstein / Kuleschow, Lew W.
Sie filmte bei Eisenstein / Selenko, Natalia
Eisenstein-Daten
Eisenstein (Ėjzenštejn):. Romanbiographie/ / Schklowski, Viktor
Ein aktueller Eisenstein. 11. Internationales Filmfestival in Moskau / Sobe, Günter