slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 75754 |
Author(s) | Beilenhoff, Wolfgang |
Title | Der sowjetische Revolutionsfilm als kultureller Text. |
Subtitle | Semiotische Grundaten für eine Kulturtypologie der zwanziger Jahre in der Sowjetunion. |
Institution | Ruhr-Universität Bochum, 1978 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Keaton, B.; Ėjzenštejn, S.M.; Eisenstein, S.; Vertov, D.; Griffith, D.W. |
Classification | KÜNSTE Film und Fotografie Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | S8288; R7526; K4527; S8628; G4762; K4527; Z8684; J0700; S8266 |
Abstract | Inhalt: I. Sowjetischer Revolutionsfilm und "offene Kultur": A. Das Denken der Diskontinutät. S. 1. B. Der "offene" Kulturtyp: 1. Das Zeichen als Relation von Signifikant und Signifikat. S. 7. 2. Zeichen und Regelsystem. S. 9. C. Die "kulturelle Legitimität" des sowjetischen Revolutionsfilms. S. 13. II. Zwei kulturelle Systeme - zwei kontroverse Entwürfe der Objektwelt: B. Keateons THE GENERAL und S.M. Eisensteins PANZERKREUZER POTEMKIN: A. Faktizität und Funktion der Maschine. S. 17: 1. Horizontalität und Vertikalität. S. 20. 2. Rationalität und Pathos. S. 24. 3. Mensch und Maschine. S. 27. B. Indexikalische und symbolische Dimensionierung von Maschine und Objektwelt: 1. Zeichentypologie und Einstellung als Zeichenkomplex. S. 29. 2. Dominanz des Indexikalischen. S. 34. 3. Dominanz des Symbolischen. S. 36. III. Der sowjetische Revolutionsfilm als Prozeß: A. D. Vertovs DER MANN MIT DER KAMERA: Autorreflexion und Retrospektion. S. 39. B. Elementare Funktionalität: Dokumentarismus und Agitation. S. 44: 1. Agitation. S. 46. 2. Dokumentarismus. S. 50. IV. D.W. Griffiths INTOLERANCE - dialogisches Gegenüber des sowjetischen Revolutionsfilms. A. Das Textsystem von INTOLERANCE als Kodeinterrelation. S. 60: 1. Syntaktische Makrostruktur. S. 62. 2. Syntagmatische Kohärenz: die Parallelmontage als dominierender kinematographischer Kode: a. Paradigma und Syntagma. S. 68. b. Die Parallelmontage als syntagmatischer Typ. S. 70. B. Gattungstheoretische Implikationen von INTOLERANCE. S. 77: 1. Das Kino als Gattung und die Gattungen des Kinos. S. 78. 2. Ebene und Funktion der Gattungen: a. Gattung und Text. S. 84. b. Gattung als Grammatik: S.M. Eisenstein vs. Hollywood. S. 86. 3. INTOLERANCE als Melodrama. S. 90: a. Charaktermerkmale als anthropologische Konstanten. S. 91. b. Außen und Innen: Topologie als Moral. S. 95. c. Katastrophe und Happy End: Syntax als Erfahrung. S. 96. V. Dokumentarfilm als Programm und Methode: A. Apparatur als kinematographische und kulturelle Fundierungskategorie. S. 99: 1. Apparatur und Nullpunkt. S. 101. 2. Apparatur und Wahrnehmung. S. 104. 3. Die Montage als Semantik der Konstruktion. S. 108: 1. Montage und Verbalsprache. S. 109. 2. Montage als syntagmatischer Typ und Produktionskategorie. S. 113. 3. Montage als rhythmische Struktur. S. 115. VI. INTOLERANCE - ein "film formateur". S. 124: A. Lektüre als Dekodierung. S. 127. B. Lektüre als Dialog: 1. "Attraktion" als "Gegenwort" zum Melodrama. S. 132. 2. Die "Idee im Werden" als "Gegenwort" zur Idee als Affirmation. S. 135. VII. Das Auge - kinematographisches und kulturelles Zeichen. S. 138. VIII. Anmerkungen. S. 147. XIX. Literaturverzeichnis. S. 172. |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: