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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID65628
Author(s)Buchbender, Ortwin
Title

Deutsche Propaganda gegen die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg.

Year1978
Pages378 S., mit Abb.
PublisherStuttgart: Seewald
InstitutionUniversität Hamburg, 1978
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SubjectsPsychologische Kriegsführung
Subjects (Person)Stalin, I.V.; Hitler, A.; Molotov, V.M.; Molotow, V.; Vlasov, A.A.; Wlassow, A.; Sunkel, R.
Subjects (Geo)Deutschland; Kaukasus;
ClassificationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Sowjetepoche (1917-1991)
Zweiter Weltkrieg (nebst Folgen)
Von der deutschen Invasion bis Kriegsende 1941-1945
Kriegsführung auf dem europäischen Kriegsschauplatz
Spionage, Aufklärung
SoundexD2888; P1714; A0760; Z8260; W0524
AbstractInhalt: Einführung. S. 11.
Erster Teil. Aufbau und Gliederung der Wehrmachtpropaganda. S. 15: Das "Reichsverteidigungsreferat" im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda. S. 16.
Die "Propaganda-Einsatzstelle". S. 16.
Die "Grundsätze für die Propaganda im Kriege". S. 17: Grundlagen des Propagandakrieges - Verhältnis von Wehrmacht und Propaganda - Grundlagen der Zusammenarbeit zwischen Propagandaministerium und Wehrmacht im Kriege.
Die Propagandaorganisation im Operationsgebiet des Heeres. S 18: Die militärische Zensur - Aufgaben und Stellung des Kriegsberichters.
Die Mob-Aufstellung der Propaganda-Kompanien. S. 19.
Die Eingliederung der Propaganda in die Führungsstäbe des Heeres. S. 22.
Die Abteilung für Wehrmachtpropaganda (WPr) im Oberkommando der Wehrmacht. S. 22: Aufgaben - Der Führerbefehl vom 10. Februar 1941.
Das Ersatz- und Ausbildungswesen der Propagandagruppen. S. 26.
Zweiter Teil. Der Einsatz der deutschen Propaganda gegen die Sowjetunion. S. 29: Die Vorbereitung auf das Unternehmen "Barbarossa" durch OKW/WPr. S. 30: Täuschungsunternehmen "Seelöwe". Die OKW/WPr-Studie "Sowjetunion". Staatsgebiet und Bevölkerung.
Die Abteilung Ost des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda. S. 33: Die Organisation der Abteilung Ost - Die Dienststelle Vineta: Propagandadienst Ostraum e. V. - Die Antikomintern - Das Deutsche Propaganda-Atelier (DPA) - Die Produktion von Propagandaerzeugnissen durch die Abteilung Ost - Leistungsergebnisse der Abteilung Ost.
Die Propaganda-Abteilung in den besetzten Gebieten der Sowjetunion. S. 51: Gliederung und Aufgaben. Die "Weisungen für die Handhabung der Propaganda im Falle 'Barbarossa'". S. 54.
Die Propaganda-Truppen in der Bereitstellung "Barbarossa". S. 56.
Dritter Teil. Die Dynamik des Erfolges. Das Jahr 1941. S. 59: Die ersten Flugblatteinsätze gegen die Rote Armee. S. 60: Das Flugblatt 000 111 RA - Themen der Flugblattpropaganda: Der "teuflische Plan" - "Bilder lügen nicht": Die "Anti-Greuelpropaganda" - Der "Wanderer zwischen zwei Welten": Die Überläufer-Propaganda - Die ersten Passierscheine - Der "Schatten Tuchatschewskis": Die Gründe für die Niederlage der Roten Armee - Der "Blick über die Grenze" - Das "Morgenrot eines neuen Lebens": Die Stunde der Befreiung.
Die "Ergänzenden Weisungen für die Handhabung der Propaganda gegen die Sowjetunion". S. 88.
Propaganda auf dem Prüfstand. S. 90: Die erste "Propaganda-Großaktion" - Engpässe im Propaganda-Nachschub.
Maßnahmen der Roten Armee gegen die deutsche Propaganda. S. 95.
Die Vernichtung der "Intelligenz Stalins". Kommissarbefehl und Propaganda: 1. Phase. S. 96.
Das Flugblatt 150 RA. Der siebte Kreis der Hölle. Die Tragödie der sowjetischen Kriegsgefangenen in deutschem Gewahrsam 1941/1942. S. 102: Erste Übergriffe - "Bilder lügen nicht...": Rotarmisten in deutscher Gefangenschaft - "Leib und Buße": Die Propaganda auf dem "grünen Tisch".
Vierter Teil. Wie ein Phönix aus der Asche. Das Jahr 1942. S. 113: Propaganda in der Defensive. S. 114: Die Molotow-Note - Propaganda auf dem Nullpunkt.
General Winter. S. 118.
Der "besondere Ausweis". S. 123.
Erste Denkschriften. S. 129.
Die Agrarpropaganda. S. 133.
Die Propagandazentrale in Berlin: OKW/WPr IV C. S. 139.
Der Propaganda- Abschnittsoffizier (P.A.O.). S. 143: Aufgaben des Propaganda-Abschnittsoffiziers (P.A.O.).
Die "jüngste Einheit der Propagandawaffe": Die PK-Frontdruckereizüge auf Eisenbahnwagen. S. 146: Aufbau des Zuges.
Die Ostpropaganda des Auswärtigen Amtes. S. 148.
Die "eiserne Zange". Kommissarbefehl und Propaganda: 2. Phase. S. 155: Das große Geheimnis: Der Widerstandswille der Roten Armee - Die Organisation der Kriegskommissare in der Roten Armee - Die Aufhebung des Kommissarbefehls - Die Abschaffung der Institution der Kommissare in der Roten Armee.
Deutsche Lautsprecherpropaganda an der Ostfront. S. 166: Erfahrungen der Lautsprecherpropaganda.
Der kombinierte Einsatz von Flugblatt- und Lautsprecherpropaganda. S. 175: Ablauf der Propaganda-Aktion - Erfahrungen.
Deutsche Propaganda in der Offensive. S. 180: Themen der Flugblattpropaganda.
Schutz und Bündnis. Die Propaganda gegen die kaukasischen Völker. S. 191.
Die "Richtlinien für die Aktivpropaganda in der Sowjetunion". S. 198.
Der "unorganische Zustand": Der Kampf um die Führung der Ostpropaganda zwischen Propaganda- und Ostministerium. S. 201.
Die Rote Armee in der Defensive: Der Stalinbefehl Nr. 227 vom 28. Juli 1942. S. 203: Maßnahmen gegen Überläufer - Der "verzweifelte Befehl": Die Auswertung des Stalinbefehls durch die deutsche Propaganda.
Das deutsche Propagandawunder an der Ostfront. S. 207: Die Erfolge der deutschen Aktivpropaganda im Sommer und Herbst 1942.
Bilanz der deutschen Aktivpropaganda. S. 215: Formale Kriterien der Flugblattpropaganda - Tendenzen./ Fünfter Teil. Wlassow und kein Ende. Von 1943 bis 1945. S. 219: Zwischen Propaganda und Politik. S. 220: Der Kriegsgefangene Nr. 16901 - Das "Spiel mit dem Feuer": Der "Smolensker Aufruf des Russischen Komitees".
Die Neuorganisation der Propagandatruppen. S. 228: Die Neugliederung der PK des Heeres - Der Stabsoffizier für Propagandaeinsatz./ Das "zersetzende Gift". Das Unternehmen "Silberstreif". S. 232: Vorbereitung - Maßnahmen - Zeitlicher Ablauf - Koordinierung - Die russischen Betreuungsstaffeln - Letzte Vorbereitungen - Wirkung des Unternehmens "Silberstreif".
Von der Aktiv- zur Kampfpropaganda. Die SS-Standarte "Kurt Eggers". S. 244.
Die "größte Propagandaschlacht aller Zeiten". Die Weidemann-Denkschrift. S. 247.
"Nicht kleckern, sondern klotzen": Das Sonderkommando "Wintermärchen". S. 249: Planung - Militärische Lage am Oranienbaumer Kessel - Propagandalage - Gliederung und Einsatz - Konzeption - Durchführung - Auswirkung.
Der Ausklang. Das Unternehmen "Skorpion Ost". S. 255.
Einheitsführer der Front-PK. S. 258: Reinhard Sunkel als Beispiel für viele.
Sechster Teil. Der Garten Eden. Die Propaganda in den besetzten Ostgebieten. S. 263: Psychologische Ausgangslage. S. 264.
Der "Kampf um die Bevölkerung". S. 272: Voraussetzungen - Information und Propaganda - Utopie und Scheinwelt: Die "Deutschland-Propaganda" - Neue Feiertage - Die Ostarbeiter-Propaganda - Propaganda gegen Partisanan.
Schlußbetrachtung. Die "Quadratur des Kreises". S. 288.
Nachwort. S. 292.
Dokumente. S. 293.
Einsatz der Propagandakompanien an der Ostfront. S. 341.
Abkürzungen. S. 349.
Anmerkungen. S. 351.
Quellen und Literatur. S. 373.
Bildnachweis. S. 379.
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