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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65568 |
Author(s) | Krohn, Gisela |
Title | Ausgewählte pädagogisch-psychologische Probleme der Erziehung der Schüler zu einer bewußten Berufsentscheidung unter den gegenwärtigen Bedingungen in der Sowjetunion. |
Institution | Pädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1977 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Pädagogische Grundlagen Pädagogische Psychologie |
Soundex | A0845; P1244; P1845; P1715; E0786; S8857; B1826; B1738; G4467; B1264 |
Abstract | Inhalt: Vorwort. S. 1. 1. Problemlage und Gegenstandsbereich der Arbeit. S. 4. : 1.1. Notwendigkeit und Probleme vergleichender Untersuchungen zur Erziehung zur bewußten Berufswahl. S. 5. 1.2. Die Ziele der sowjetischen Berufsorientierung. S. 11. 1.3. Abgrenzung des Gegenstandsbereiches der Untersuchung. S. 16. 1.4. Ziele der Arbeit und wissenschaftliche Fragestellungen. S. 21. 1.5. Quellen, Methoden und terminologische Grundlagen der Untersuchung. S. 24. 2. Die sowjetische Berufsorientierung unter den Bedingungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts: 2.1. Wissenschaftlich-technischer Fortschritt und soziale Integration aller Mitglieder der Gesellschaft. S. 37. 2.2. Berufsorientierung als gesamtstaatliche Aufgabe. S. 50: 2.2.1. Die Entwicklung der Organisation der sowjetischen Berufsorientierung in ihrer theoretischen Widerspiegelung. S. 51. 2.2.2. Berufsorientierung als gesteuertes System. S. 55. 3. Die Arbeitserziehung und die polytechnische Bildung und Erziehung zur bewußten Berufswahl. S. 71: 3.1. Die polytechnische Bildung und Erziehung in der sowjetischen Schule. S. 72. 3.2. Der polytechnische Unterricht und seine Nutzung für die Erziehung zur bewußten Berufswahl in der sowjetischen Schule. S. 76. 3.3. Arbeitserziehung und Berufsorientierung in der Sowjetunion. S. 88. 4. Ausgewählte psychologische Fragen der Befähigung Jugendlicher zur bewußten Berufsentscheidung. S. 100: 4.1. Lebenspläne älterer Schüler. S. 102. 4.2. Untersuchung der beruflichen Selbstbestimmung. S. 105. 4.3. Herausbildung der Berufsabsicht. S. 121. 4.4. Berufsgerichtetheit der Persönlichkeit. S. 133. 5. Die Professiographie und ihre Bedeutung für die Berufsberatung: 5.1. Die Bedeutung der berufspsychologischen Untersuchungen unter dem Aspekt der Berufsberatung. S. 142. 5.2. Professiogramme. S. 151. 6. Die Berufskonsultation im System der Erziehung zur bewußten Berufswahl. S. 160: 6.1. Berufskonsultation und berufliche Selbstbestimmung. S. 164. 6.2. Die Berufsberatungsgespräche. S. 169. 7. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen. S. 192. 8. Anhang. |
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