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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID65423
Author(s)Hutter, Erhard M.
Title

Die sowjetische Informationspolitik

SubtitleIdeologische Grundlagen und Wirkungsweisen der Massenmedien.
InstitutionUniversität Freiburg/Schweiz, 1980
CountrySchweiz
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Lenin, V.I.
ClassificationPUBLIZISTIK, MEDIEN
Allgemeines; Verschiedenes
Informationspolitik und Medienpolitik
SoundexS8288; I0637; I0254; G4762; W0746; M6866
AbstractInhalt: Vorwort. S. 1.
Paragr. 0. Das Problem der Berichterstattung: 1. Gleichheit der Begriffe, Verschiedenheit im Verständnis: 1.1. Die westliche Vorstellung vom Journalismus. S. 4.
1.2. Der Journalist im Dienste der Partei. S. 5.
2. Ist Informationsaustausch zwischen Ost und West möglich? S. 15.
Paragr. 1. Sowjetische Massenmedien als soziale Institution: 1. Die soziale Funktion der sowjetischen Medien. S. 21: 1.1. Massenmedien als Instrument der Propaganda. S. 23.
1.2. Lenin über die Pressefreiheit. S. 28.
1.3. Der Idealtyp von Aussage. S. 31.
1.4. Information und Kybernetik. S. 34.
1.5. Das Problem der Wahrheit in der Information. S. 38.
1.6. Überwiegt die Manipulation? S. 43.
2. Die Beziehung von Wahrheit und Konstruktion in der Aussage sowjetischer Medien. S. 45: 2.1. Information über das innere Leben in der Sowjetunion. S. 46: 2.1.1. Information über das Leben der Partei; über Partei- und Regierungsentscheidungen. S. 47.
2.1.2. Informationen über die Wirtschaft. S. 57.
2.1.3. Soziale Information. S. 59.
2.1.4. Kulturelle, Sport- und andere Information. S. 67.
2.2. Information über das internationale Leben. S. 71: 2.2.1. Information über Entscheidungen der Partei zu internationalen Problemen. S. 73.
2.2.2. Information über Ereignisse im Ausland. S. 76.
2.2.3. Information über internationale Ereignisse, die direkt in die Interessensphäre Moskaus fallen. S. 80.
2.3. "Vremja" - wichtigste Informationssendung des Fernsehens. S. 83: 2.3.1. Der Aufbau der Sendung. S. 84.
2.3.2. Informationen von "Vremja" über das innere Geschehen. S. 93.
2.3.3. Die Auslandsberichterstattung der "Vremja"-Sendung. S. 98.
3. Das System der Kontrolle über die Massenmedien: 3.1. Umfassende Monopolisierung der Medien in den Händen der Partei. S. 103.
3.2. Die Kaderpolitik auf dem Gebiet der Massenmedien. S. 105.
3.3. Die Zensur. S. 113.
4. Massenmedien und Publikum: 4.1. Die autonome Wirkungsweise der sowjetischen Medien. S. 123.
4.2. Erweiterung der Information. S. 128.
4.3. Die Parteipresse - Pflichtlektüre. S. 131.
4.4. Der Leserbrief. S. 133.
4.5. Publikumsforderung und Parteidiktat. S. 138.
4.6. Die "öffentliche Meinung" im Sowjetsystem. S. 144: 4.6.1. Öffentliche Meinung in Ost und West. S. 145.
4.6.2. Meinungsforschung als Ansatz für eine Liberalisierung? S. 148.
4.6.3. Öffentliche Meinung und sowjetische Sozialwissenschaft. S. 149.
4.6.4. Zweck der Erforschung öffentlicher Meinung. S. 153.
4.6.5. Situation und Praxis sowjetischer Meinungsbefragung. S. 154.
4.6.6. Propaganda und öffentliche Meinung. S. 158.
Paragr. 2. Zustand der sowjetischen Massenmedien: 1. Gradmesser des Wachstums und gegenwärtigen Zustandes der Medien: 1.1. Die Presse. S. 161.
1.2. Hörfunk und Fernsehen: 1.2.1. Das sowjetische Radio. S. 179.
1.2.2. Das sowjetische Fernsehen. S. 183.
1.3. Die sowjetischen Agenturen. S. 187: 1.3.1. TASS. S. 188.
1.3.2. Die "gesellschaftliche" Agentur "Novosti". S. 192.
Paragr. 3. Orientierung des Publikums nach den verschiedenen Massenmedien in der UdSSR. S. 197: 1. Beziehungen des Leserpublikums zum Inhalt der zentralen Zeitungen in der Sowjetunion. S. 203.
2. Beziehung des Publikums zum Inhalt des Fernsehens und des Hörfunks in der Sowjetunion: 2.1. Platz der Information unter den Interessen der Fernseh-Rezipienten. S. 218.
2.2. Tatsächlicher Geschmack und Präferenzen des sowjetischen Fernseh-Rezipienten. S. 223.
2.3. Beziehung des Hörers zur Information des sowjetischen Hörfunks. S. 231.
Paragr. 4. System-externe Information: die westlichen Kurzwellensender: 1. Warum Berücksichtigung der Fremdinformation? S. 235.
2. Welches Publikum wird von Westsendern erreicht? S. 239.
3. Auslandssender im Kreuzfeuer der sowjetischen Medien. S. 242.
Paragr. 5. Schlußfolgerungen. S. 248.
LITERATURVERZEICHNIS. S. 254.
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