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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID50552
Author(s)Golowanjowa (geb. Pavlenko), Tatjana
Title

Kontrastiv-vergleichende Analyse der Melodisierung des Russischen und des Deutschen als Grundlage der Intonationsübungen im Phonetikunterricht für deutschlernende Russen.

InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1979
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Pavlenko, T.
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Phonetik, Intonation, Lautlehre
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Einzelne Unterrichtsfächer
SoundexK4627; V0745; A0658; M6528; R7888; D2888; G4762; I0626; P1624; D2888; R7860
AbstractInhalt: 1. Die Intonation im Phonetikunterricht: 1.1. Bedeutung der Phonetik und des Phonetikunterrichts. S.1
1.2. Überblick über die Literatur zum Gegenstand der Arbeit. S.6
1.3. Begriff der Intonation, Form und Funktion. S.13
1.4. Grundmodelle der Intonation. S.28
1.5. Methoden der Untersuchung und Beschreibung der Intonation. S.37
1.6. Arbeiten zur Phonologie der Satzmelodie. S.49
2. Interferenz: 2.1. Zur Rolle der Interferenz beim Erlernen einer Fremdsprache. S.53
2.2. Begriff und Bedeutung der Interferenz. S.55
3. Kontrastive Analyse: 3.1. Bisherige Ergebnisse der kontrastiven Intonationsanalyse Russisch - Deutsch. S.63
3.2. Bisherige Fehleranalyse und Aussagen über intonatorische Interferenzerscheinungen. S.71
3.3. Kontrastive Analyse der melodischen Grundmodelle Deutsch - Russisch. S.73
4. Probleme und Prinzipien der Aufstellung eines Systems von Melodisierungsübungen für den Phonetikunterricht: 4.1. Didaktische Prinzipien. S.79
4.2. Prinzipien für die Aufstellung eines Übungssystems. S.84
5. Empirische Untersuchungen zur Einführung eines neuen Übungssystems. S.94
6. Lehrmaterial. S.124
7. Literaturverzeichnis. S.152.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

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