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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID50377
Author(s)Veličkova (geb. Martynov), Ludmila
Title

Die kontrastiv-phonologische Analyse der Vokalphoneme des Russischen und des Deutschen als Grundlage für den Ausspracheunterricht beim Erlernen des Deutschen durch Studenten mit Russisch als Muttersprache.

InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 1976
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Martynov, L.
ClassificationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Phonetik, Intonation, Lautlehre
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Einzelne Unterrichtsfächer
ClassificationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Universitäten und Hochschulen
Einzelne Disziplinen
SoundexK4627; P1654; A0658; V0451; R7888; D2888; G4762; A0817; E0757; D2888; S8226; R7888; M6227
AbstractInhalt: 0. Einleitung S.1
1. Die Bedeutung der kontrastiven phonologischen Analyse von Phonemsystemen zweier Sprachen für die Erhöhung der Effektivität des Ausspracheunterrichts in der Fremdsprache: 1.1. Der Prozeß der Wahrnehmung fremdsprachiger Laute und seine Besonderheiten. S.6
1.2. Das phonologische Herangehen an den Ausspracheunterricht in einer Fremdsprache. S.10
1.3. Die kontrastive Methode in bezug auf den Ausspracheunterricht in einer Fremdsprache. S.17
1.4. Die phonologisch-kontrastive Analyse als wissenschaftliche Grundlage für den Ausspracheunterricht. S.25
1.5. Übersicht über die benutzten Literaturquellen. S.32
2. Die kontrastive Analyse von Vokalphonemen des Deutschen und des Russischen: 2.1. Die Moskauer Phonologische Schule und ihre Ansichten. S.39
2.2. Die kontrastive Analyse der Vokalphoneminventare des Russischen und des Deutschen. S.46
2.3. Die kontrastive Analyse der Positionsbedingungen für Vokalphoneme im Russischen und im Deutschen. S.59
2.4. Vergleich einzelner Vokalphoneme im Deutschen und im Russischen. S.63
2.5. Zum Problem der kontrastiven Analyse der Intonation des Deutschen und des Russischen. S.76
2.6. Die Artikulationsbasis, ihre Rolle beim Ausspracheunterricht und ihre Entstehung. S.83
2.7. Die kontrastive Analyse der Artikulationsbasis des Deutschen und des Russischen. S.90
2.8. Einige Schlußfolgerungen über die Möglichkeiten der kontrastiv-phonologischen Analyse für unterrichtliche Zwecke. S.93
3. Die Entwicklung eines Übungssystems für den mündlichen Einleitungskursus: 3.1. Die didaktischen Prinzipien für den Sprachunterricht und ihre Bedeutung für die Entwicklung eines Übungssystems. S.95
3.2. Der Aufbau des Übungssystems. S.100
3.3. Die Arbeit nach dem Übungssystementwurf: 3.3.1. Beschreibung des ersten Experiments. S.115
3.3.2. Aufnahmen während des ersten Experiments. S.141
3.3.3. Schlußfolgerungen aus den Resultaten des ersten Experiments und Korrektur. S.149
3.4. Beschreibung des zweiten Experiments: 3.4.1. Unterschiede bei der Arbeit im Vergleich zum ersten Experiment. S.152
3.4.2. Aufnahmen im Rahmen des zweiten Experiments. S.156
3.4.3. Schlußfolgerungen nach dem zweiten Experiment und Korrekturmöglichkeiten. S.162
3.5. Allgemeine Schlußfolgerungen über die Effektivität der Anwendungen der kontrastiv-phonologischen Analyse für die Praxis des Ausspracheunterrichts. S.164
4. Literaturverzeichnis. S.166
Anhang.
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