Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID174631
Title

Didaktische Probleme und Themen in der UdSSR

Year1974
Pages488 S.
PublisherSchroedel
CountryDeutschland
FormMonographie
Subjects (Person)Mitter, W.; Wilmsen, W.-G.; Arsen'ev, A.M.; Korolev, F.F.; Anan'ev, B.G.; Barchatova, S.T.; Istomina, Z.M.; Samochvalova, V.I.; Bespal'ko, V.P.; Bitinas, B.; Boltjanskij, V.G.; JAkimanskaja, I.B.; Kabanova-Meiler, E.N.; Leont'ev, A.N.; Lurija, A.R.; Smirnov, A.A.; Pidkasistyj, P.I.; Zaporožec, A.V.; Čepelev, V.I.; Podlasyj, I.P.; Ganelin, Š.I.; Kraevskij, V.V.; Machmutov, M.I.; Menčinskaja, N.A.; Pančešnikova, L.M.; Vil'keev, D.V.; Zabotin, V.V.; Budarnyj, A.A.; Fedorova, V.N.; JAncov, A.I.; Landa, L.N.; Ljublinskaja, A.A.; Šapiro, S.I.; Vasil'ev, J.K.; Zankov, L.V.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Allgemeinbildendes Schulwesen
Didaktik und Methodik des Unterrichts
Allgemeines; Verschiedenes
SoundexD2242; P1715; T2660; U0887; S8266
AbstractInhalt: Einführung des Herausgebers. S.7
Grundfragen der Bildungspolitik und der pädagogisch-psychologischen Forschung: Arsen'ev, A.M.: Hauptrichtungen für eine Vervollkommnung des Bildungsinhalts in der Mittelschule. Über die Projekte der neuen Stundentafel und der Lehrpläne. S.11
Korolev, F.F.: Hauptrichtungen methodologischer Forschungen im Bereich der Pädagogik. S.27
Anan'ev, B.G.: Der Mensch als Gegenstand der Erziehung. Perspektiven für eine pädagogische Anthropologie. S.56
Fragen der Lerntheorie: Barchatova, S.D., lstomina, Z.M., Samochvalova, V.I.: Altersbedingte Unterschiede in der Wechselbeziehung verschiedener Formen des Gedächtnisses. S.75
Bespal'ko, V.P.: Versuch der Erarbeitung und Verwendung von Qualitätskriterien der Wissensaneignung. S.88
Bitinas, B.: Zum mehrdimensionalen Verfahren bei der Analyse pädagogischer Erscheinungen. S.113
Boltjanskij, V.G.: Die Formel der Anschaulichkeit - lsomorphismus plus Einfachheit. S.130
Jakimanskaja, I.B.: Das bildhafte Denken und sein Platz im Unterricht. S.152
Kabanova-Meiler, E.N.: Zum Transfer im Lernprozeß. S.166
Leont'ev, A.N., Lurija, A.R., Smirnov, A.A.: Über die diagnostischen Methoden der psychologischen Untersuchung von Schülern. S.181
Pidkasistyj, P.I.: Die reproduzierende und die schöpferische Form selbständiger Tätigkeit der Schüler. S.199
Zaporožec, A.V.: Psychologische Probleme der Ausbildung und Erziehung von Kindern im Kleinkind- und Vorschulalter. S.214 // Allgemein-didaktische Fragen: Čepelev, V.l., Podlasyj, I.P.: Der Begriff 'Schritt' in der modernen Didaktik. S.227
Ganelin, Š.I.: Einige Fragen zur Methodik der wissenschaftlichen Forschung auf dem Gebiet der Didaktik. Rolle und Bedeutung der Hypothese. S.242.
Kraevskij, V.V.: Über die Wechselbeziehung von Didaktik und Methodik. S.257
Machmutov, M.l.: Einige Besonderheiten des Problemunterrichts. S.271
Menčinskaja, N.A.: Psychologische Fragen des entwickelnden Unterrichts und die neuen Lehrpläne. S.284
Pančešnikova, L.M
Einige Fragen zur Methodik des entwickelnden Unterrichts. S.308
Vil'keev, D.V.: Erkenntniswidersprüche im Schulunterricht. S.324
Zabotin, V.V.: Zur Entwicklung der Problemsichtigkeit bei Schülern. S.338 // Spezielle didaktische Fragen: Budarnyj, A.A.: Probleme einer Vervollkommnung des Versetzungssystems in der Schule. S.355
Fedorova, V.N.: Prognostizierung eines neuen Systems für die naturwissenschaftlichen Disziplinen. S.372
Jancov, A.I.: Zu einigen Fragen des Aufbaus der Unterrichtsfächer. S.385
Landa, L.N.: Algorithmische und heuristische Denkmodelle und der programmierte Unterricht. S.397
Ljublinskaja, A.A.: Erfahrungen in der Arbeit mit Versuchslehrplänen und einige Fragen zur Unterrichtstheorie. S.412
Šapiro, S.I.: Verallgemeinerndes Denken als Komponente mathematischer Fähigkeiten. S.425
Vasil'jev, J.K.: Probleme der Berufsorientierung in der Schule. S.438
Zankov, L.V.: Über die Wechselbeziehung von Unterricht und Entwicklung. S.455
Bemerkungen zur Wiedergabe der Texte. S.480
Übersetzung sowjetischer Begriffe. S.482
Russische und sowjetische Pädagogen und Psychologen. S.484.
NoteHrsg. von Wolfgang Mitter / Aus d. Russ. übers. von Wolf-Günther Wilmsen ort:Hannover, Darmstadt, Dortmund
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

W. Mitter (Hrsg.) Didaktische Probleme und Themen in der UdSSR. (Beiträge zu einer neuen Didaktik) / Schulz-Hageleit, Peter
Die Entwicklung der Forschung über didaktische Probleme in der Sowjetunion / Lerner, I.
Die Probleme der Konsumgüterversorgung in der UdSSR / Cattell, David T.
Probleme der Medizin in der UdSSR:. 2. Klinische Medizin/
Probleme der Kulturrevolution in der UdSSR. Die KPdSU an der Spitze der Kulturrevolution in der UdSSR / Lissenkow, M.
Probleme der Arbeitsorganisation in der Landwirtschaft der UdSSR / Busilow, J.
Probleme des sozialen Experiments in der UdSSR / Kuprijan, A.P.
Ausgewähte Probleme der Generalverkehrsplanung in der UdSSR / Theurer, Eberhard