slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 174548 |
Author(s) | Makarenko, Anton S. |
Title | Werke |
Year | 1974 |
Publisher | Volk und Wissen |
Place | Berlin |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Monographie |
Subjects (Person) | Kairov, I.A.; Kairow, I.A.; Dzierzynski, F. |
Subjects (Geo) | Moskau; Wagram; Charkow; Ukraine |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Einzelne Vertreter Makarenko, A.S. |
Soundex | W0740 |
Abstract | Inhalt: Band 2: Vorwort der Redaktion der russischen Ausgabe. S.11 Der Marsch des Jahres dreißig (Erzählung): Ein Denkmal für Felix Dzierzynski. Einleitung. S.15 Wie wir anfingen. S.19 Die ersten Dzierzynskier. S.23 Die erste Abteilung. S.28 Die Kleinen. S.34 Morgen in der Kommune. S.40 ln der Maschinenabteilung. S.49 Die Montageabteilung. S.56 Wohin gehen wir? S.61 Herren. S.65 Die Kopeken und die Jungen. S.70 Aus dem Buch über die Kulturrevolution. S.75 "Delegationen" S.80 "Die umwohnende Bevölkerung". S.84 Das Arbeitszimmer. S.87 Der Rat der Kommandeure. S.94 Unsere Paten. S.100 Komsomolangelegenheiten. S.103 Die Vollversammlung. S.106 Das sexuelle Problem. S.115 Die Klubarbeit. S.120 Märsche. S.127 Moskau. S.133 Filja. S.141 Frischlinge. S.146 Juchim. S.152 Abend. S.156 Schluß. S.159. // FD-1 (Erzählung: Statt einer Einleitung. S.167 Das Umschlagen von Quantität in Qualität. S.171 Die Geschichte des Hintergrundes der Produktion. S.177 Arithmetische Poesie. S.186 Die Affäre bei Wagram und andere Affären. S.194 lm Strudel der Pädagogik. S.201 Stunden und Tage. S.209 Wunder der Technik. S.212 Eine Tragödie. S.224 Tragikomödien. S.229 Ein Feiertag. S.229 Brände und Schwächen. S.233 Auf dem Wege. S.243 Die Lage an der Front. S.250 Der vierzehnte Juli. S.250 Die ersten Kilometer. S.256 Wieder die ersten Kilometer. S.267 Beinahe Touristen. S.281 Im Lager. S.289 Menschen und Bären. S.299 Nach Charkow. S.310 Einiges über Koeffizienten. S.315 Die ersten Attacken. S.319 An den Kampfabschnitten. S.320 Die Schubert-Sinfonie. S.331 Über Stag gegangen Statt eines Epilogs. S.331.// Dur (Schauspiel in vier Akten): Personen. S.337 Allgemeine Hinweise für die Aufführung. S.338 Erster Akt. S.340 Zweiter Akt. S.355 Dritter Akt. S.378 Vierter Akt. S.406 Aus der Geschichte der Dzierzynski-Kommune: Pädagogen zucken die Achseln. S.437 Die Verfassung des Landes FED. S.448 Das ist unsere Geschichte. S.455 Ansprache an die abgehenden Kommunarden. S.458 Anhang: Umgeblätterte Seiten. S.463 Ein Tag in der Kommune. S.478 Charakteristiken der Abgänger. S.487 Aus dem Makarenko-Archiv. S.496 Kommentare und Anmerkungen: "Der Marsch des Jahres dreißig". S.503 "FD-1". S.510 "Dur". S.517 "Pädagogen zucken die Achseln". S.524 "Die Verfassung des Landes FED". S.524 "Das ist unsere Geschichte". S 524 "Ansprache an die abgehenden Kommunarden". S.524 Sachregister. S.525 Personenregister. S.540 Fotografien aus der Dzierzynski-Kommune. S. 547. // Inhalt: Band 5: Vorwort der Redaktion der russischen Ausgabe. S.9 Methodik der Organisierung des Erziehungsprozesses: Der organisatorische Aufbau des Kollektivs. S.13 Die Selbstverwaltung der Abteilung. S.16 Die Organe der Selbstverwaltung. S.21 Die Vollversammlung. S.25 Der Rat des Kollektivs. S.28 Die Sanitätskommission. S.32 Das Aktiv. S.37 Disziplin und Lebensordnung. S.39 Strafen und Maßnahmen der Einwirkung. S.46 Das Zentrum. S.54 Der materielle Sektor. S.57 Neue Zöglinge. S.66 Kulturarbeit. S.73 Die Perspektive. S.78 Der Stil der Arbeit mit dem Kollektiv. S.86 Die Arbeit der Erzieher. S.92 Entlassung. S.103 // Probleme der sowjetischen Schulerziehung: Probleme der sowjetischen Schulerziehung (Thesen). S.109 Vorlesung: Erziehungsmethoden. S.114 Vorlesung: Disziplin, Ordnung, Bestrafung und Ansporn. S.139 Vorlesung: Die Pädagogik der individuellen Einwirkung. S.171 Vorlesung: Arbeitserziehung. Beziehungen, Stil und Ton im Kollektiv. S.199 Einige Schlußfolgerungen aus der pädagogischen Erfahrung: Einige Schlußfolgerungen aus meiner pädagogischen Erfahrung. S.237 Über meine Erfahrungen. S.262 Meine pädagogischen Ansichten. S.289 Aus der Arbeitserfahrung. S.322 Vorträge und Aufsätze über Fragen der Pädagogik und Ethik: Bericht im Ukrainischen Wissenschaftlichen Forschungsinstitut für Pädagogik. S.341 Ein herrliches Denkmal. S.358 Das Ziel der Erziehung. S.362 Schöne Literatur über Kindererziehung. S.375 An der Schwelle des dritten Jahrzehnts. S.406 Berufswahl. S.410 Erziehungsprobleme in der Sowjetschule. S.413 Charaktererziehung in der Schule. S.419 Vortrag in einer Pädagogischen Lehranstalt. S.424 Wille, Mut und Zielstrebigkeit. S.438 Aus dem Aufsatz "Über kommunistische Ethik". S.445 Kommunistische Erziehung und kommunistisches Verhalten. S.454 Unvollendete pädagogische Arbeiten: Versuch einer Methodik für die Arbeit in einer Arbeitskolonie für Kinder. S.479 Die Volksbildung in der UdSSR. S.515 Über die "Explosion". S.526 Anhang: Gespräch über Erziehung. S.533 Plan der Vorlesung "Ordnung und Disziplin". S.538 Plan der Vorlesung "Kommunistische Erziehung und kommunistisches Verhalten". S.540 Plan des Buches "Versuch einer Methodik für die Arbeit in einer Arbeitskolonie für Kinder". S.544 Was heißt ein Kind erziehen? S.547 Kommentare und Anmerkungen. S.549 Sachregister. S.571. |
Note | Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der RSFSR / Institut für Theorie und Geschichte der Pädagogik / Redaktions-Kollegium: I.A. Kairow (Chefredakteur)... |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: