Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID171932
Author(s)Bock, Hildegard
Title

Die Lerntheorie P.JA. Gal'perins und iher Anwendbarkeit im Fremdsprachenunterricht

Year1989
Pages365 S.
PublisherO. Sagner
PlaceMünchen
InstitutionUniversität Bremen, 1989
CountryDeutschland
FormMonographie/Diss
SeriesSlavistische Beiträge, Bd. 239
Subjects (Person)Gal'perin, P.JA.; Vygotskij, L.S.; Leont'ev, A.N.; Kabanova, O.JA.; Gochlerner, M.M.
ClassificationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Sprachwissenschaft
ClassificationGESUNDHEITSWESEN, MEDIZIN
Psychologie
ClassificationALLGEMEINES
SoundexL5762; G4517; A0662; F3768
AbstractInhalt: Einleitung. S. 1.
1. Die historische Einbettung der Theorie Gal'perins: Vom Positivismus zum Marxismus. S. 8: 1.1. Die vormarxistischen Materialisten der sowjetischen Psychologie. S. 10.
1.2. Die Psychologie in der Sowjetunion: 1.2.1. Die nachrevolutionäre Zeit (1917-1929). S. 15.
1.2.2. Die stalinistische Ära. S. 18.
1.3. Die kulturhistorische Schule Vygotskijs - der Rahmen der Theorie Gal'perins: 1.3.1. L.S. Vygotskij. S. 21.
1.3.2. A.N. Leonte'ev. S. 31.
1.4. Zusammenfassung. S. 47.
2. Gal'perins Theorie der etappenweisen Ausbildung geistiger Handlungen. S. 51: 2.1. Das Etappenmodell. S. 59: 2.1.1. Die Orientierungsgrundlage. S. 64.
2.1.2. Die Handlung in materieller oder materialisierter Form. S. 72.
2.1.3. Die Handlung in der äußeren Rede. S. 77.
2.1.4. Die Handlung in der äußeren Rede für sich. S. 82.
2.1.5. Die Handlung in der inneren Rede. S. 84.
2.1.6. Die Kontrollhandlung. S. 88.
2.2. Die Rolle der einzelnen Etappen bei der Interiorisierung. S. 91.
2.3. Das Prinzip der Interiorisierung. S. 95: 2.1.3. Die Sprache. S. 99.
2.3.2. Überblick über das Interiorisierungsmodell. S. 103.
2.4. Exteriorisierung und Motivation - Desiderata in Gal'perins Modell?: 2.4.1. Das Problem der Exteriorisierung. S. 116.
2.4.2. Die Motivation. S. 119.
3. Die Theorie Gal'perins im Fremdsprachenunterricht: 3.1. Zur Spezifik des Lerngegenstandes Fremdsprache. S. 125.
3.2. Das sprachliche Bewußtsein: 3.2.1. Das sprachliche Bewußtsein und andere Formen des gesellschaftlichen Bewußtseins. S. 131.
3.2.2. Der Stellenwert des sprachlichen Bewußtseins innerhalb eines Modells der Erzeugung einer Äußerung. S. 137.
3.2.3. Das sprachliche Bewußtsein im fremdsprachlich-didaktischen Kontext. S. 142.
3.3. Die Orientierungsgrundlage. S. 145.
4. Einige Experimente im Fremdsprachenunterricht: 4.1. Das Experiment M.M. Gochlerners. S. 157: 4.1.1. Programm der Unterrichtseinheit. S. 160.
4.1.2. Beschreibung der Unterrichtseinheit. S. 167.
4.1.3. Diskussion der Unterrichtseinheit. S. 178.
4.2. Das Experiment O.Ja. Kabanovas. S. 196: 4.2.1. Beschreibung der Unterrichtseinheit. S. 199.
4.2.2. Diskussion der Unterrichtseinheit. S. 237.
4.3. Das Experiment E.V. Marugas. S. 253: 4.3.1. Planung der Unterrichtseinheit. S. 255.
4.3.2. Durchführung der Unterrichtseinheit. S. 257.
4.3.3. Diskussion der Unterrichtseinheit. S. 282.
4.4. Vergleich der Experimente. S. 299.
5. Auswertung: 5.1. Die Verwertbarkeit von Gal'perins Theorie im Fremdsprachenunterricht. S. 311.
5.2. Ausblick. S. 327.
Literaturverzeichnis
PURLCitation link

More like this:

Probleme der Lerntheorie / Galperin, P.J.
Die planmäßige Erhöhung des mathematischen Könnens bei allen Schülern im Unterricht der unteren Klassen durch Nutzung der Lerntheorie Galperins.. Unter besonderer Beachtung eines gezielten Einsatzes der Sprache zur Sicherung der Bewußtheit der Schüler. / Radeke, Herbert
Ein klares Ja zur Osterweiterung der Nato. US-Außenminister Christopher stellt den osteuropäischen Reformstaaten einen Beitritt zur Nato in Aussicht. Nato-Generalsekretär Solana zeitgleich in Moskau / Bock, Katrin
Zur praktischen Anwendbarkeit von Verkehrsflußtheorien / Babkow, W. F.
ja,ja / Nawoi, Alischer
Was wird aus unserem Fremdsprachenunterricht? / Beutin, Regina
Ja, ja, ich geh ja schon / Schwanetzkij, Michail
JA. Neruda. Biobibliografičeskij ukazatel'. Red. A.P. Solov'eva / Seehase, Ilse