Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID171332
Author(s)Eimermacher, Karl
Title

Wie grell, wie bunt, wie ungeordnet

SubtitleModelltheoretisches Nachdenken über die russische Kultur
Year1996
Pages765 S.
PublisherUniversitätsverlag Dr. N. Brockmeyer
PlaceBochum
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesDokumente und Analysen zur russischen und sowjetischen Kultur
Subjects (Person)Ivanov, V.V.; Lotman, JU.M.; Toporov, V.N.; Belyj, A.; Gogol', N.V.; Turgenev, I.S.; Aksenov, V.P.; Sidur, V.; Neizvestnyj, Ė.; Zverev, A.; JAnkilevskij, V.; Nemuchin, V.; Prokof'ev, O.; Danov, A.; Švarcman, M.; JAkovlev, V.; Riff, G.; Gubajdulina,
Subjects (Geo)Moskau; Tartu; Dorpat
ClassificationKULTUR
Kulturleben, Kulturtheorie, Kulturgeschichte, Kulturpolitik
Kulturtheorie
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexG4755; U0647; M6255; N6426; R7888; K4527
AbstractInhalt: Vorbemerkung. S. 1.
Wie grell, wie bunt, wie ungeordnet... S. 3.
I. Fragen der Methodologie.: 1. Das Verhältnis von Objekt- und Metasprache (1973). S. 19.
2. Der Modellbegriff in der Literaturwissenschaft (1976). S. 27.
3. Semiotik der Analyse und Semiotik des Textes (1990). S. 37.
4. Semiotik und Anthropologie (1981). S. 47.
5. Semiotik und Literaturwissenschaft (1990). S. 51.
6. Formalistische, strukturalistische und semiotische Analysen (1975). S. 63.
7. Quo vadis? Überlegungen zum Stand literaturwissenschaftlicher Diskussion (1989). S. 87.
8. Zur Rekonstruktion kultureller Formationen. Sowjetsystem und Staaten mit nationaler Prägung (1991). S. 95.
II. Studien zum Charakter und zur Geschichte der Semiotik in Rußland (Moskauer und Tartuer Schule).: 1. Zur Entstehungsgeschichte einer deskriptiven Semiotik in Rußland (1982). S. 109.
2. "Welt" und "Welt-Modell" in literaturwissenschaftlichen Arbeiten der Moskauer und Tartuer Schule (1981). S. 163.
3. Charakteristika der Kultursemiotik in Rußland. (1987). S. 175.
4. Methodologische Aspekte der wissenschaftlichen Arbeiten Ju.M. Lotmans (die fünfziger und sechziger Jahre (1972). S. 187.
5. Ju.M. Lotmans semiotischer Ansatz einer integrativen Kulturwissenchaft (1974). S. 201.
5. Das Prinzip der Analogie in den semiotischen Arbeiten Vjač. Vs. Ivanovs und V.N. Toporovs (1991). S. 211.
7. Literatur, Kultur und Semiotik typologisch gesehen. (Andrej Belyjs Beitrag zur Literaturwissenschaft (1977). S. 221.
III. Semiotik, Rezeption und Geschichte literarischer Texte und Normen.: 1. Die Formierung einer Gattungsnorm: Aspekte des literarischen Märchens in Rußland (1987). S. 233.
2. Charakter und Funktion des russischen Realismus im 19. Jahrhundert (1980). S. 259.
3. Die Welt der Normenambivalenz: Zeichenbildung und Zeichentransformation in N. Gogol's "Soročinskaja jarmaka" (1979). S. 265.
4. Sozialkritik oder Infragestellung von Herrschaftsnormen: Textstruktur und Aussage in I. Turgenevs "Burmistr" (Der Gutsvogt) (1987). S. 289.
5. Kulturmodelle literarischer Gruppen in der ersten Hälfte der zwanziger Jahre (1995). S. 311.
6. Die Konstitution und Veränderung einer Schreibnorm: Die sowjetische Literatur über den Krieg (1971). S. 321.
8. Das Spiel mit der Norm: "Tovarišč Krasivyj Furažkin" (Der Genosse Schöne Uniformmütze). Kommunikationsmechanismen in Literatur und Literaturkritik (1983). S. 361.
9. Der Verlust normgebender Parameter der Literaturgeschichtsschreibung: Überlegungen zur einer Geschichte der russischen Nachkriegsliteratur (1984). S. 397.
IV. Nonkonforme Moskauer Nachkriegskunst.: 1. Funktionswandel in der russischen Nachkriegskunst (1980). S. 409.
2. Von der Einheit zur Vielfalt. Sozio-kulturelle Aspekte der Moskauer Kunstszene zwischen 1945 und 1988 (1978). S. 433.
3. Vadim Sidur: Die Wahrheit der Kunst - das Leben (1978). S. 469.
4. Vadim Sidur: Im Spannungsfeld der Welten (1992). S. 503.
5. Sidurs "Köpfe von Zeitgenossen". Versuch einer Analyse (zusammen mit G. Riff) (1989). S. 515.
6. Vadim Sidur zum Siebzigsten (1994). S. 535.
7. Ėrnst Neizvestnyj als Künstler und Rebell. Die Kunst als Provokation und Mission (1989). S. 539.
8. Anatolij Zverev: Das Leben als Kunst - Die Kunst als Leben (1989). S. 547.
9. Vladimr Jankilevskij: Das Fremde als Eigene (1989). S. 547.
10. Vladimir Nemuchin: Kunst als Vision - Vision als Leben (1990). S. 559.
11. Oleg Prokof'ev: Von der erzählten Welt zum astralen Raum (1991). S. 567.
12. Zur Werkentwicklung Alexander Danovs (1985). S. 573.
13. Alexander Danov: Zeitung und Wort als konstitutive Werkelemente (1991). S. 583.
14. Michail Švarcman: Die Zukunft der Kunst liegt in ihren Wurzeln (1990). S. 591.
15. In diesem Hell bleiben, als wäre man daheim... Zur Welt des Moskauer Malers Vladimir Jakovlev (zusammen mit Gisella Riff) (1995). S. 593.
16. Jakovlev als Künstler (1995). S. 623.
17. Profile der Abweichung: Beobachtungen zu einigen nonkonformen Künstlern (1990). S. 643.
18. Die Formierung eines neuen Kulturbegriffs in der russischen Nachkriegskunst (1945 bis 1963) (1995). S. 653.
19. Zur Frage der Evolution der Kunst und des Künstlerbetriebs währen der Perestrojka (1985 bis 1991) (1995). S. 679.
V. Kulturpolitik.: 1. Zensur und Macht im System der sowjetischen Kultur (1994). S. 705.
2. Die Literaturpolitik von 1932 bis 1968 (1971) S. 707.
3. Anmerkungen zum russischen Underground der Nachkriegszeit (Gedangen aus Anlaß des Gubajdulina-Festivals in Bochum am 18.11.1991) (1991). S. 727.
4. Sechs Jahre Perestrojka im Bereich der Kultur. Vorgeschichte und Verlauf (1991). S. 733.
7. Zwischen Reform und Faustrecht. Probleme einer Perestrojka an den Hochschulen Rußlands, 1991-1993 (1993). S. 749.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Barbarisch, byzantinisch, bunt?. Russische Schatzkunst in Köln / Giachi, Arianna
Bunt-beliebige Ballettrevue.. Andris Pulcis' Tschaikowsky-Burleske "Peter Iljitsch" mit prächtigem Tanzensemble. / Langer, Roland
Mach's nicht so bunt! Das Tienschanbirklein / Brettmann, Alexander
Berliner Jüdische Gemeinde wird bunt. Monatelang machte sie negative Schlagzeilen / Damit soll Schluß sein / Am 1. Juni wählen 10.500 Juden ein neues Parlament / Erstmals kandidieren viele Zuwanderer aus der Ex-Sowjetunion / Kugler, Anita
Mit den Augen eines Menschen meiner Generation. Nachdenken über Stalin / Simonow, Konstantin
Stadt im Feuer:. Nachdenken über Rußland / Schumacher, Leonore
Mit den Augen eines Menschen meiner Generation. Nachdenken über Stalin / Simonow, Konstantin
Alleinherrscher Boris. Nachdenken über Rußland / Weißhuhn, Reinhard