Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID166669
Author(s)Groys, Boris
Title

Zeitgenössische Kunst aus Moskau

SubtitleVon der Neo-Avantgarde zum Poststalinismus
Year1991
Pages256 S.
PublisherMünchen: Klinkhardt & Biermann
CountryDeutschland
FormMonographie
Subjects (Person)Kabakov, I.I.; Kabakow, I.; Bulatov, E.; Bulatow, E.; Komar, V.A,; Komar, W.; Melamid, A.D.; Švarcman, M.; Schwarzman, M.; Štejnberg, Ė.A.; Stejnberg, E.; Naumec, V.; Naumez, W.; Šelkovskij, I.S.; Schelkowski, I.; Kopystjanskij, I.; Kopystianski, I.; Kopystjanskaja, S.; Kopystianski, S.; Čujkov, I.; Tschuikow, I.; Puzenkov, G.; Pusenkow, G.; Sacharov, V.; Sacharow, W.; Al'bert, JU.; Albert., J.
Subjects (Geo)Moskau
ClassificationKÜNSTE
Allgemeines; Verschiedenes; Theorie; Kunstgeschichte
Allgemeines; Verschiedenes; Kunstgeschichte
Verschiedenes
SoundexZ8246; K4682; M6840; A0624; P1888
AbstractInhalt: Dank. S. 7.
I. Einführung: Neo-Avantgarde und Post-Stalinismus. S. 9.
II. Konstellationen: 1. Der Moskauer romantische Konzeptualismus. S. 23.
2. Positionen in der sowjetischen Kunst der siebziger und achtziger Jahre. S. 41.
3. Paradigmenwechsel in der inoffiziellen sowjetischen Kultur. S. 51.
4. Im Banne der Supermächte: Die Künstler in Moskau und New York. S. 65.
5. Auf der Suche nach den verlorenen ästhetischen Macht. S. 77.
6. Der Künstler als Kurator schlechter Kunst. S. 97.
7. Die Ästhehtisierung des ideologischen Textes. S. 107.
8. Der Moskauer Konzeptualismus und die Repräsentation des Sakralen. S. 119.
9. Russische Künstler der achtziger Jahre: Das schöne Leben ohne den Ödipus-Komplex. S. 129.
10. Die westliche Rezeption. S. 141.
III. Positionen: 1. Ilja Kabakow: Der Künstler als Erzähler. S. 149.
2. Das Thema des Mülls in der Kunst Ilja Kabakows. S. 163.
3. Gespräch mit Erik Bulatow. S. 173.
4. Witali Komar und Alexander Melamid: Das unendliche Zeichenspiel. S. 185.
5. Michail Schwarzman. S. 191.
6. Eduard Stejnberg. S. 195.
7. Wladimir Naumez. S. 199.
8. Igor Schelkowski: In anderem Licht. S. 203.
10. Igor Kopystianski. S. 217.
10. Swetlana Kopystianski. S. 217.
12. Iwan Tschuikow. S. 223.
13. Georgi Pusenkow. S. 227.
14. Wadim Sacharow. S. 231.
15. Juri Albert. S. 237.
16. "Medizinische Hermeneutik" oder Heilung von der Gesundheit. S. 241.
IV. Anhang: Ausgewählte Bibliographie. S. 249.
Quellennachweis. S. 251.
Zum Autor. S. 252.
Bildnachweis. S. 253.
Register. S. 254.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zeitgenössische Kunst aus Moskau. Von der Neo-Avantgarde zum Post-Stalinismus / Groys, Boris
Moderne sowjetische Kunst / Groys, Boris
Der Autor und die Legion seiner Helden.. Ilja Kabakows Vision einer Kunst nach der Avantgarde / Groys, Boris
Kunst in der Revolution und Revolution in der Kunst.. Oktoberrevolution, künstlerische Avantgarde und das neue Theaterkonzept. / Kröplin, Wolfgang
Das zeitgenössische Thema
Tolnary, Alexander (Hrsg.): Zeitgenössische Fotokunst aus Moskau / Düpmann, Mechthild
Kunst jenseits der Unterdrückung.. Russische Avantgarde in der Kunsthalle Köln. / Storm-Rusche, Angelika
Boris Groys: Zeitgenössische Kunst aus Moskau. Von der Neo-Avantgarde zum Post-Stalinismus. (Klinkhardt & Biermann, Reihe: Zeit Zeuge Kunst) / Schlott, Wolfgang