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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 160196 |
Author(s) | Satzger, Axel |
Title | Methodologische Überlegungen zur Untersuchung der pragmatischen, semantischen und syntaktischen Kohärenz in russischsprachigen Fachtexten. |
Institution | Technische Universität Dresden, 1988 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Fachsprachen |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Semantik; Semasiologie |
Classification | SPRACHEN Russisch Grammatik des Russischen Syntax |
Soundex | M6225; U0175; U0627; P1746; S8662; S8624; K4768; R7888; F3424 |
Abstract | Inhalt: 1. Ziel der Arbeit: 1.1. Ableitung der Aufgabenstellung. S. 1./ 1.2. Textsortenbeschreibung mittels textexterner und textinterner Merkmale. S. 6./ 1.2.2. Textsorte als kommunikatives Handlungsschema. S. 8./ 1.3. Anforderungen an das zu entwickelnde Verfahren. S. 11./ 2. Textsortenbeschreibung im Vorfeld der Typologisierung von Texten: 2.1. Textsorten und Texttypen. S. 13./ 2.2. Typologisierungsversuche mit starker pragmatischer Orientierung. S. 18./ 2.3. Typologisierungsversuche mit starker semantischer Orientierung. S. 35./ 2.4. Typologisierungsversuche mit starker syntaktischer Orientierung. S. 37./ 2.5. Typologisierungsversuche nach semantischen und pragmatischen Kriterien. S. 42./ 2.6. Typologisierungsversuche nach semantischen und syntaktischen Aspekten: 2.7. Typologisierungsversuche nach pragmatischen, semantischen und syntaktischen Kriterien. S. 51./ 3. Textdefintion: 3.1. Fachtexte als Untersuchungsgegenstand. S. 60./ 3.2. Handlungscharakter sprachlicher Äußerungen. S. 61./ 3.3. Definition des Fachtextes. S. 62./ 4. Analysemodus: 4.1. Grundgedanken. S. 66./ 4.2. Fachtextanalyse in 4 Stufen: 4.2.1. Stufe 1: Bedingungen der Kommunikationssituation. S. 67./ 4.2.2. Stufe 2: Handlungsstruktur. S. 68./ 4.2.3. Stufe 3: Semantische Struktur. S. 68./ 4.2.4. Stufe 4: Sprachliche Struktur. S. 69./ 5. Bedingungen der Kommunikationssituation: 5.0. Vorbemerkung: 5.1. Kommunikationsgegenstand. S. 70./ 5.2. Lokale Einordnung. S. 71./ 5.3. Temporale Einordnung. S. 72./ 5.4. Form der Kommunikation: 5.4.1. Öffentlichkeitsgrad: 5.4.2. Vorbereitetheit. S. 75./ 5.4.3. Materialisierungsform: 5.4.4. Wechsel des Äußerungsproduzenten: 5.4.5. Medium. S. 76./ 5.5. Restriktionen für die Textproduktion. S. 77./ 5.6. Partnerkonstellation: 5.6.0. Vorbemerkung. S. 79./ 5.6.1. Intention. S. 81./ 5.6.2. Textproduzent (quantitativ): 5.6.3. Textrezipient (quantitativ). S. 83./ 5.6.4. Sachkompetenz soziale Stellung. S. 84./ 5.6.5. Positionsbezhug: 5.7. Code. S. 85./ 5.8. Zusammenfassung. S. 87./ 6. Bestimmung der Handlungsstruktur der Texte: 6.0. Vorbemerkung. S. 91./ 6.1. Handlungs- und Tätigkeitscharaakter der Sprache. S. 93./ 6.2. Bestimmung des Begriffs "sprachliches Handeln". S. 96./ 6.3. Handlungen und Textkompositon. S. 101./ 6.4. Sprachhandlung und Satz. S. 102./ 6.5. Charakterisierung der Sprachhandlung. S. 106./ 6.6. Typologie der Sprachhandlungen: 6.6.1. Typologisierungsgrundlagen. S. 111./ 6.6.2. Bedingungen für Informationshandlungen. S. 115./ 6.7. Beziehungen zwischen den Sprachhandlungen. S. 118./ 6.8. Einstellungen im Sprachhandlungsmodell. S. 120./ 6.9. Handlungsstruktur des Beispieltextes. S. 12./ 7. Analyse der semantischen und syntaktischen Struktur: 7.0. Vorbemerkung: 7.1. Handlungsorientierte Textanalyse und aktuelle Satzgliederung. S. 135./ 7.2. Festlegungen zur Anwendung der aktuellen Satzgliederung: 7.2.1. Thema und Rhema. S. 137./ 7.2.2. Typen der aktuellen Gliederung einfacher Sätze. S. 139./ 7.2.3. Typen der aktuellen Gliederung komplexer Sätze. S. 140./ 7.3. Aktuelle Gliederung des Beispieltextes. S. 142./ 7.4. Lexikalische und syntaktische Realisierung der thematischen Progression: 7.4.1. Isotopiekette in der Textanalyse. S. 154./ 7.4.2. Isotopiestränge im Beispieltext. S. 155./ 7.5. Thema und Rhema in satzübergreifender Funktion und Teiltextgliederung. S. 170./ 8. Sprachliche Mittel zur Realisierung der Handlungsstruktur im untersuchten Text: 8.1. Vorbemerkung: 8.2. Markierung der Handlungstypen. S. 180./ 8.3. Markierung der Beziehungen zwischen den Handlungstypen. S. 182./ 9. Schlußbemerkungen. S. 186. |
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