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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID150717
Author(s)Rühl, Paul Gerhard
Title

Tätigkeit - Einstellung - Fremdsprachenunterricht:

SubtitleZum Verhältnis von Psychologie, Psycholinguistik und gesteuertem Fremdsprachenerwerb in der Sowjetunion.
Year1983
PagesXI, 308 S.
PublisherTübingen: Gunter Narr
InstitutionUniversität Bochum, 1983
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesTübinger Beiträge zur Linguistik.229.
Subjects (Person)Marx, K.; Engels, F.; Sečenov, I.M.; Pavlov, I.P.; Vygotskij, L.S.; Sokolov, A.N.; Baev, B.F.; Žinkin, N.I.; Beljaev, B.V.; Gal'perin, P.J.; Leont'ev, A.A.; Uznadze, D.N.
Subjects (Geo)Georgien; Deutschland (Bundesrepublik); Moskau
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Pädagogische Psychologie
ClassificationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Einzelne Wissenschaftsbereiche
Geisteswissenschaften und Gesellschaftswissenschaften
Sprachwissenschaft
SoundexT2244; E0682; F3768; V0752; P1845; P1845; G4827; F3768; S8266
AbstractInhalt: 0. Einleitung: 0.1. Fragestellung und Aufbau. S. 1./ 0.2. Zur Methode. S. 8./ 0.3. Terminologische Probleme. S. 9./ 1. Rahmenbedingungen der Entwicklung von Psychologie und Psycholinguistik in der Sowjetunion: 1.1. Philosophische und wissenschaftshistorische Voraussetzungen: 1.1.1. Marx und Engels über Sprache und Bewußtsein. S. 12./ 1.1.2. Die reflektorische Pschologie von Sečenov und Pavlov. S. 15./ 1.2. Die sowjetische Psychologie in die zwanziger und dreißiger Jahren: 1.2.1. Strömungen innerhalb der sowjetischen Psychologie. S. 19./ 1.2.2. Die Auseinandersetzung mit der Psycholanalyse. S. 21./ 1.2.3. Die Dogmatisierung der sowjetischen Psychologie. S. 23./ 2. Die Ursprünge der sowjetischen Psycholinguistik - Vygotskij und die kulturhistorische Psychlologie: 2.1. Grundzüge de psychologie Vygotskijs. S. 27./ 2.1.1. Zum Zeichenbegriff bei Vagotskij. S. 30./ 2.1.2. Die Konzeption der "höheren psychischen Funktionen". S. 31./ 2.2. Vygotiskijs Arbeiten als Vorstufe der sowjetischen Psycholinguistik: 2.2.1. Der Zusammenhang von Denken und Sprechen. S. 33./ 2.2.2. Vygotskijs Konzeption der inneren Rede. S. 37./ 2.3. Vygotskijs Psycholinguistik und der Fremdsprachenerwerb: 2.3.1. Theoretische Fragestellungen. S. 40./ 2.3.1.1. Die Interiorisierung: 2.3.1.2. Die Exteriorisierung. S. 41./ 2.3.1.3. Die Sprachlichkeit der inneren Rede. S. 42./ 2.3.2. Der Zweitsprachenerwerb in den Arbeiten Vygotskijs. S. 42./ 3. Die "innere Rede" - Untesuchungen, Hypothesen, fremdsprachenmethodische Konzeptionen: 3.1. Zur grundsätzlichen Problematik. S. 46./ 3.2. Sowjetische Untersuchungen der inneren Rede: 3.2.1. Die Prädikativitätshypothese in der Diskussion. S. 47./ 3.2.2. Die Untersuchungen Sokolovs. S. 49./ 3.2.3. Die Überlegungen Baevs. S. 58./ 3.2.4. Die "Sprache der inneren Rede". S. 60./ 3.2.5. Fazit. S. 62./ 3.3. Die innere Rede und das Fremdsprachenlernen: 3.3.1. Sokolov und Žinkin über den Fremdsprachenunterricht. S. 64./ 3.3.2. Das "Denken in der Fremdsprache: 3.3.2.1. B.V. Beljaev und die bewußt-praktische Methode. S. 66./ 3.3.2.2. Die fremdsprachliche innere Rede als Instrument des Denkens. S. 69./ 4. Fremdsprachenerwerb als Interiorisation - zu Konzeption P.Ja. Gal'perins: 4.1. Gal'perins allgemeine Lerntheorie. S. 73./ 4.2. Gal'perins Lerntheorie im Fremdsprachenunterricht: 4.2.1. "Neue, ungeheure Möglichkeiten" - Anspruch und Probleme. S. 76./ 4.2.2. Zur Rezeption und Weiterentwicklung des Gal'perinschen Ansatzes. S. 81./ 4.2.3. Eigene Erfahrungen. S. 88./ 4.3. Zusammenfassung. S. 92./ 5. Sprachtätigkeit und gesteuerter Fremdsprachenerwerb - zu den Fremdsprachenmethodischen Überlegungen der Moskauer Schule: 5.1. Die Tätigkeitstheorie als Bezugsrahmen der Moskauer Schule. S. 95./ 5.2. Die Konzeption der Sprachtätigkeit: 5.2.1. Zur Problematik des Begriffs. S. 99./ 5.2.2. Denken und Sprechen im Konzept der Moskauer Schule. S. 100./ 5.3. Die Moskauer Schule und die Theorie des gesteuerten Fremdsprachenerwerbs. S. 105./ 5.3.1. A.A. Leont'ev über den gesteuerten Fremdsprachenerwerb. S. 106./ 5.3.2. Fremdsprachenmethodische Ansätze der Moskauer Schule. S. 110./ 5.4. Entwicklungstendenzen der Diskussion von Tätigkeits- und Sprachtätigkeitstheorie: 5.4.1. Zur Rezeption der Sprachtätigkeitstheorie in der Bundesrepublik. S. 114./ 5.4.2. Neueste Tendenzen in der sowjetischen Diskussion der Tätigkeitstheorie. S. 115./ 5.5. Zusammenfassung. S. 117./ 6. Die Suggestopädie - erfolgreicher Fremdsprachenunterricht ohne psycholinguistische Begründung? S. 119./ 6.1. Methoden zur Verbesserung der Gedächtnisleistun: 6.1.1. Fremdsprachenlernen "während des Schlafs". S. 120./ 6.1.2. Die Relaxopädie. S. 121./ 6.2. Die Suggestopädie: 6.2.1. Grundsätzliches. S. 126./ 6.2.2. Die Suggestopädie in der Selbstdarstellung. S. 128./ 6.2.3. Zur Analyse der Suggestopädie: 6.2.3.1. Die Spezifika des suggestopädischen Fremdsprachenunterrichts. S. 132./ 6.2.3.2. Zur Kritik an der Suggestopädie. S. 135./ 6.3. Erfolgreicher Fremdsprachenunterricht ohne psycholinguistische Grundlage? S. 139./ 7. Die georgische Shcule der Einstellungspsychologie. S. 143./ 7.1. Die Entwicklung der Konzeption Uznadzes: 7.1.1. Erste Versuche. S. 145./ 7.1.2. Die Grundzüge der Einstellungstheorie. S. 151./ 7.1.3. Probleme der Einstellungstheorie. S. 155./ 7.2. Die Position der Einstellungstheorie innerhalb der sowjetischen Psychologie. S. 162./ 7.3. Einstellungstheorie und Psychoanalyse - zur "materialistischen" Kritik an der georgischen Psychologie. S. 167./ 8. Einstellungstheorie und Psycholinguistik - Untersuchungen und Perspektiven: 8.3.1. Untersuchungen zur Benennung und zur Lautpsychologie. S. 187./ 8.3.2. Andere Experimente. S. 195./ 8.3.3. "Sprachliche Einstellung" und Sprachtätigkeitstheorie. S. 198./ 8.4. Zusammenfassung. S. 206./ 9. Einstellungstheorie und gesteuerter Fremdsprachenerwerb. S. 207./ 9.1. Ein pädagogischer Aspekt der Einstellungstheorie. S. 208./ 9.2. Die Georgische Schule und der gesteuerte Fremdsprachenerwerb. S. 209./ 9.3. Einstellungstheorie und Fremdsprachenunterricht nach der Theorie Gal'perins. S. 216./ 9.4. Einstellungstheorie und Suggestopädie: 9.4.1. Chačapuridzes Verfahren der subzeptiven Einwirkung. S. 218./ 9.4.2. Exkurs: Eine neue Tendenz in der sowjetischen Intensivkurs- Methodik. S. 221./ 9.4.3. Einstellungstheorie und suggestopädischer Fremdsprachenunterricht - konzeptionelle Übereinstimmungen. S. 227./ 9.5. Einstellungstheorie und Fremdsprachenunterricht - Zusammenfassung. S. 230./ 10. Zusammenfassung und Perspektiven. S. 237./ Anhang: Beschreibung und Auswertung des Experiments zur Lautpsychologie (zu 8.3.1.). S. 248.
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