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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID150593
Author(s)Peters, Jochen-Ulrich
Title

Russische Satire im 20. Jahrhundert

SubtitleEine Einführung
Year1984
Pages141 S.
PublisherMünchen Zürich: Artemis
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesArtemis Einführungen
Subjects (Person)Gorkij, M.; Bednyj, D.; Majakovskij, V.V.; Majakowskij, W.; Averčenko, A.T.; Awertschenko, A.; Zoščenko, M.M.; Sostschenko, M.; Bulgakov, M.A.; Bulgakow, M.; Platonov, A.P.; Platonow, A.; Saltykov-ŠČedrin, M.E.; Saltykow-Stschedrin, M.; Trockij, L.D.; Trotzkij, L.; Ėrdman, N.R.; Erdman, N.; Ėrenburg, I.G.; Erenburg, I.; Švarc, E.L.; Schwarz, J.; Zamjatin, E.I.; Samjatin, J.; Il'f, I.; Ilf, I.; Petrov, E.; Petrow, J.; JAšin, A.JA.; Jaschin, A.; Šukšin, V.M.; Schukschin, W.; Vojnovič, V.N.; Woinowitsch, W.; Zinov'ev, A.A.; Sinowjew, A.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
Sonstige
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexR7888; S8270; J0762; E0637
AbstractInhalt: Vorwort. S. 5.
I. Einleitung: Satire als literarisches Genre und gattungsübergreifende Schreibart mit Tendenzcharakter. Die Kategorie der Verfremdung. Wirklichkeitsbezug und Fiktionalität. Das Problem der "idealen Norm". Satire als integraler Bestandteil des sozialistischen Realismus und als radikale Kritik am offiziell postulierten Fortschritt. Historizität und Aktualisierbarkeit. S. 11.
II. Historische Voraussetzungen und literarische Traditionen.: Die Bedeutung des Revolutionsjahrs 1905 für die Erneuerung der Satiretradition des 19. Jahrhunderts. Maxim Gorkijs "Russische Märchen". Die Wiederentdeckung der russischen Fabel durch den Parteidichter Demjan Bednyj. Majakowskijs frühe Verssatiren im Kontext des russischen Futurismus und der Zeitschrift "Nowyj satirikon". S. 23.
III. Satire als Instrument der politischen Agitation und Propaganda.: Die Funktion der satirischen Publizistik während des Bürgerkriegs und in den 20er Jahren. Der Zusammenhang von Text und Bild in den ROSTA-Fenstern. D. Bednyjs und W. Majakowskijs Agitationsgedichte. A. Awertschenkos antibolschewistische Pamphlete. S. 35.
IV. Die komisch-satirische Kurzgeschichte.: Die Konsequenzen der "Neuen Ökonomischen Politik" für die Entwicklung der russischen Satire der 20er Jahre. Das politische und ästhetische Programm der "Serapionsbrüder" und die Sonderstellung von M. Sostschenko. Die Eigenart und Funktion des sogenannten skas-Stils in den Erzählungen "Die Aristokratin" und "Hier wohnt Puschkin".
V. Satire als phantastische und realistische Groteske.: M. Bulgakows Gogol- und Dostojewskij-Rezeption als Voraussetzung für eine phantastisch-groteske Darstellung der sowjetischen Bürokratie. Die literarische Struktur Struktur und die satirischen Implikationen seines Kurzromans "Hundeherz". A. Platonows Erzählung "Die Stadt Gradow" als literarische Replik auf die "Geschichte einer Stadt" von M. Saltykow-Stschedrin. S. 62.
VI. Zeitkritische Komödie und märchenhaftes Schaustück.: Trotzkijs Plädoyer für eine Erneuerung der klassischen satirischen Komödie N. Erdmans "Mandat" und "Selbstmörder" und das Problem des Tragischen in der Satire. Die Provokation der offiziellen Literaturkritik durch Majakowskijs "Wanze" und "Schwitzbad". "Der Drache" von Je. Schwarz und seine Rezeptionsgeschichte. S. 75.
VII. Satire als negative und positive Utopie.: Das Problem der Kunst und des individuellen Schreibens in Samjatins Zukunftsroman "Wir". Ilja Erenburgs kulturrevolutionärer Zeitroman "Julio Jurenito". Der Sieg der sozialistischen Gesellschaft über das selbstbezogene Individuum in Ilf/Petrows Roman "Das goldene Kalb". S. 91.
VIII. Die Verdrängung der Satire im Stalinismus.: Die Kanonisierung des sozialistischen Realismus. M. Sostschenkos "Himmelblaubuch" als Beispiel einer positiv-optimistischen Satire. A. Schdanows polemische Abrechnung mit Sostschenko und ihre Konsequenzen. Die satirischen Partien in M. Bukgakows philosophischen Roman "Der Meister und Margarita". S. 104.
IX. Die offizielle und nichtoffizielle Satire der Nachkriegszeit.: Der begrenzte Spielraum der sowjetischen Satire nach der Entstalinisierung: A. Jaschins "Hebel" und W. Schukschins "Tüchtige Leute". A. Sinjawskijs Plädoyer für eine "phantastische" Kunst. Zum Verhältnis von Humor und Satire bei W. Wojnowitsch. A. Sinowjews "Gähnende Höhen" als satirische Analyse des sowjetischen Gesellschaftssystems und seiner ideologischen Grundlagen. S. 117.
Literaturhinweise. S. 130.
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