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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID146522
Author(s)Walter, Klaus-Peter
Title

Studien zur russischsprachig-jüdischen Dramatik des 20. Jahrhunderts:

SubtitleDarstellung und Analyse.
Year1983
Pages237 S.
PublisherMainz: Liber Verlag
InstitutionJohannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1983
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesMainzer Slavistische Veröffentlichungen. Slavica Moguntiaca.3.
Subjects (Person)Ajzman, D.N.; An-skij; Rappoport, S.S.; Chin, R.M.; Dymov, O.; Perel'man, O.I.; Efron, S.K.; Litvin, S.K.; Juškevič, S.S.; Karmen; Korenman, L.O.; Kisin, M.; Lerner, J.E.; Lerner, N.O.; Lerner, N.N.; Minskij, N.M.; Poljakov-Litovcev, S.L.; Svirskij, A.I.; Vejnberg, P.I.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literaturgeschichte
Literatur der nichtrussischen Nationalitäten
Einzelne Nationalliteraturen
SoundexS8226; R7888; J0288; D2762; J0762; D2782; A0658
AbstractInhalt: 3. Einleitung. S. 12./ 3.1. Die russischsprachig-jüdische Dramatik - das Werk einer Generation. S. 13./ 3.2. Zur Lage von Forschung und Literatur. S. 16./ 3.3. Methodische Überlegungen: 3.3.1. Zur bibliographischen Erschließung des Themas. S. 19./ 3.3.2. Zur Auswahl von Autoren und Texten. S. 20./ 3.3.3. Zum behandelten Zeitraum. S. 22./ 3.3.4. Zu Darstellung und Analyse der Texte. S. 23./ 3.3.5. Begriffsbestimmungen. S. 26./ 4. Zur Geschichte der russischsprachig-jüdischen Literatur: 4.1. Historische und literaturgeschichtliche Aspekte. S. 28./ 4.2. Gor'kij und die russischsprachig-jüdische Daramatik. S. 36./ 4.3. Die russischsprachig-jüdische Dramatik im Spannungsverhältnis von Symbolismus und Naturalismus. S. 42./ 5. Darstellung: 5.1. Die Gesellschaft im revolutionären Umbruch: 5.1.1. Der "revolutionäre Zyklus" Juškevičs; Ajzmans "Ternovyj kust"; "Miserere". S. 44./ 5.2. Vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen lebens: Liebe, Ehe, Psychologie, Philosophie und anderes: 5.2.1. Die Fortschreibung des Generationskonfliktes in der bürgerlichen Gesellschaft Rußlands: Rachel Chin und Svirskij. S. 54./ 5.2.2. Die Fragwürdigkeit der Institution Ehe. S. 59./ 5.2.3. Agitation im Drama. S. 64./ 5.2.3.1. An-skijs Anweisungen für die revolutionäre Praxis. S. 65./ 5.2.3.2. Kriegspropaganda: Svirskij. S. 67./ 5.2.4. Liebe und Philosophie: Minskij. S. 69./ 5.2.4.1. "Meonismus" im Drama: Al'ma. S. 71./ 5.2.4.2. Der Aufstand der Dinge: Minskijs Trilogie. S. 74./ 5.2.4.3. Kogo iščeš'? S. 80./ 5.2.5. Die Übermacht des Unterbewußten und ihre Projektion auf die Bühne: Juškevičs psychologischer Zyklus. S. 82./ 5.2.6. Auf Čechovs Spuren: Dymovs "endlose" Dramen. S. 86./ 5.2.6.1. Nju und ihre Schwestern. S. 88./ 5.2.6.2. Die grausame Familie. S. 91./ 5.2.6.3. Die Politisierung des Weltgefühls: Večnyj strannik. S. 95./ 5.2.7. Auf Čechovs Spuren II: Juškevič, Ajzman und Vejberg. S. 98./ 5.2.8. Gute Juden - böse Juden: 5.2.8.1. Die bösen Juden gegen den Rest der Welt: Efron-Litvin. S. 106./ 5.2.8.2. Kisins jüdische Edelrecken. S. 110./ 5.2.9. Das Walten den Schicksals und des Zufalls: Juškevič. S. 113./ 5.2.10. Nach dem sozialen Aufstieg: komische Parvenüs bei Juškevič und Ajzman. S. 117./ 5.2.11. Historische Dramen. S. 122./ 5.2.12. Raumdramen und Bilderbögen: Lerner, Svirskij und Karmen. S. 129./ 6. Analyse: 6.1. Der Generationskonflikt als Indikator für die Auflösung der Gesellschaft. S. 128./ 6.1.1. Die Großeltern. S. 139./ 6.1.2. Die Eltern. S. 143./ 6.1.3. Die Enkel. S. 147./ 6.2. Das Bild der Frau in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 150./ 6.3. Komik in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 156./ 6.4. Stoffe in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 164./ 6.4.1. Exkurs: Juden und jüdische Stoffe in der russischsprachig-jüdischen Dramatik. S. 169./ 6.5. Die Bedeutung jüdischer Elemente für die russischsprachig-jüdische Dramatik. S. 177./ 7. Schluß. S. 182./ 8. Biographischer Anhang. S. 183.
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