Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID137951
Author(s)Schmid, Herta; Striedter, Jurij
Title

Dramatische und theatralische Kommunikation. Beiträge zur Geschichte und Theorie des Dramas und Theaters im 20. Jahrhundert

Year1992
Pages272 S.
PublisherTübingen: Gunter Narr
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesForum Modernes Theater Schriftenreihe, Bd. 8
Subjects (Person)Markiewicz, H.; Schmid, H,; Bachtin, M.M.; Pavis, P.; Čechov, A.P.; Chekhov, A. Kośny, W.; Griboedov, A.S.; Wirth, A.; Stein, G,; Witkiewicz, S.I.; Fischer-Lichte, E.; Seemann, K.-D.; Majakovskij, V.V.; Striedter, JU.; Senelick, L.; Osolobe, I.; Jelavich, P.; Flaker, A. Mejerchol'd, V.Ė.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
Drama
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexD2762; T2275; K4666; B1274; G4884; T2700; D2768; T2278; J0762
AbstractInhalt: Jurij Striedter: Einleitung. S. 7.
Henryk Markiewicz: Drama und Theater in der theoretischen Diskussion in Polen. S. 22.
Herta Schmid: Bachtins Dialogizitätstheorie im Spiegel der dramatisch-theatralischen Gattungen. S. 36.
Patrice Pavis: Zur Konkretisation aus der Sicht der Pragmatik (am Beispiel von Čechovs "Möwe"). S. 91.
Witold Kośny: Rezeption und Drama. Zur Aufführung von A.S. Griboedovs "Gore ot uma" am Moskauer Künstlertheater 1906. S. 105.
Erika Fischer-Lichte: Die semiotische Differenz. Körper und Sprache auf dem Theater - Von der Avantgarde zur Postmoderne. S. 123.
Andrzej Wirth: Gertrude Stein und Stanislaw Ignacy Witkiewicz. S. 141.
Rolf Fieguth: Aleksandr Vasil'evič Suchovo-Kobylin: "Smert' Tarelkina". Komedija-šutka v trech dejstvijach (1869). "Tarelkins Tod" Komödien-Scherz in drei Akten (1869). S. 150.
Klaus-Dieter Seemann: Aufführungs- und Deutungsprobleme des implizit-satirischen Dramas am Beispiel von Majakovskijs "Klop" und "Banja". S. 174.
Jurij Striedter: Drama als Spiel reflektierter Erwartungen: Čechovs "Drei Schwestern". S. 192.
Laurence Senelick: Stuffed Seagulls: Parody and the Reception of Chekhov's Ülays. S. 224.
Ivo Osolobě: On the Three Frontiers of Theatralical Freedom. The Liberated Theatre of Voskovec & Werich in Prague 1927-38. S. 238.
Peter Jelavich: Populäre Theatralik, Massenkultur und Avantgarde: Betrachtungen zum Theater der Jahrhundertwende. S. 253.
Aleksandar Flaker: Die erotische Farce und das revolutionäre Theater (Crommelynck - Mejerchol'd - Cesarec)
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Ist die Handlung die Konstruktionsdominante des Dramas?. Čechovs Drei Schwestern als Beginn einer Paradigmenerweiterung der dramatischen Gattung / Schmid, Herta
Geschichte der Weltwirtschaft im 20. Jahrhundert
Die literarische Komposition, ihre Theorie und Analyse:. am Beispiel Puškins. / Schmid, Herta
Dichtung und Geschichte bei Puškin / Striedter, Jurij
Sowjetische Beiträge zur Theorie des Erzählens.. Die Prosatheorie des russischen Formalismus. / Rose, Annelie
Beiträge zur baltischen Geschichte
Zur Geschichte des deutschen Theaters in St. Petersburg / Giesemann, Gerhard
Zur Evolution des russischen Dramas. Ostrovskij und Čechov / Steltner, Ulrich