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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID133809
Author(s)Franz, Norbert
Title

Groteske Strukturen in der Prosa Zamjatins:

SubtitleSyntaktische, semantische und pragmatische Aspekte.
Year1980
Pages312 S.
PublisherMünchen: Otto Sagner
InstitutionJohannes-Gutenberg-Universität Mainz, 1980
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge.139.
Subjects (Person)Zamjatin, E.I.; Lampl, E.; Shane, A.; Leech-Anspach, G.; Gogol', N.V.; Dostoevskij, F.M.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Zamjatin, E.I.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Literarische Gattungen
Prosa
SoundexG4728; S8274; P1780; Z8626; S8624; S8662; P1746; A0814
AbstractInhalt: 0. Thema und Methode: 0.1. Begründungszusammenhänge: 0.1.1. Der Terminus "grotesk" in der Sekundärliteratur zu Zamjatin. S. 13./ 0.1.1.1. "grotesk" in den Literaturgeschichten. S. 14./ 0.1.1.2. "grotesk" bei Shane: 0.1.1.3. "grotesk" bei E. Lampl. S. 15./ 0.1.1.4. "grotesk" bei Leech-Anspach. S. 16./ 0.2. Das Textkorpus. S. 17./ 0.3. Methode. S. 18./ 0.3.1. Terminologie: 0.3.2. Das Kommunikationsmodell. S. 19./ 0.3.3. Der Textbegriff. S. 21./ 0.3.4. Die Dimension der Geschichtlichkeit. S. 22./ 0.4. Wissenschaftstheoretische Implikationen. S. 22./ 0.4.1. Die Theorie der Pragmatik: 0.4.2. Das Leserkonzept. S. 23./ 1. Das Groteske: 1.1. Zum Stand der Diskussion. S. 25./ 1.1.1. Wolfgang Kaysers Theorie des Grotesken. S. 26./ 1.1.2. Formale Definitionsversuche. S. 28./ 1.1.3. Der psychologische Ansatz. S. 30./ 1.1.4. Resultate. S. 32./ 1.2. Das Strukturmodell des Grotesken. S. 32./ 1.2.1. Der Text als Dechiffrierungsanweisung. S. 33./ 1.2.2. Definition des Strukturmodells. S. 35./ 1.3. Das Groteske als Kategorie der Ästhetik. S. 36./ 1.3.1. Das Groteske in der Ästhetik der Russischen Formalisten. S. 37./ 1.3.2. Das Groteske in einer strukturalen Ästhetik. S. 38./ 1.3.3. Die wirkungsästhetische Komponente der ästhetischen Funktion. S. 41./ 2. Analysen: 2.1. Groteskes und Satire. S. 43./ 2.1.1. Der Befund in "Bol'šim detjam skazki". S. 44./ 2.1.1.1. Die grotesken Märchen: 2.1.1.1.1. "Bog". S. 45./ 2.1.1.1.1.1. Daten der Textanalyse. S. 48./ 2.1.1.1.1.2. Entwertung der Sinngebungsschemata. S. 51./ 2.1.1.1.2. "Ivany". S. 55./ 2.1.1.1.3. Resultate. S. 57./ 2.1.1.2. Skazki mit grotesken Substrukturen: 2.1.1.2.1. "Angel Dormidon". S. 58./ 2.1.1.2.2. "D'jačok". S. 60./ 2.1.1.2.3. "Arapy". S. 61./ 2.1.1.2.4. "Petr Petrovič". S. 62./ 2.1.1.2.5. "Bjaka i Kaka". S. 65./ 2.1.1.2.6. "Četverg". S. 67./ 2.1.1.3. Skazki ohne groteske Strukturen. S. 69./ 2.1.1.4. Die Fita-Geschichten: 2.1.1.4.1. "Pervaja skazka pro Fitu". S. 72./ 2.1.1.4.2. "Vtoraja skazka pro Fitu". S. 74./ 2.1.1.4.3. "Tret'ja skazka pro Fitu". S. 76./ 2.1.1.4.4. "Poslednaja skazka pro Fitu". S. 78./ 2.1.2. Die satirische Funktion der Märchen: 2.1.2.1. Die Rezeptionsgeschichte der Märchen Zamjatins. S. 79./ 2.1.2.2. Strukturmodell der Satire. S. 81./ 2.1.2.3. "Bol'šim detjam skazki" als Satiren: 2.1.2.3.1. Konkrete politische Satiren. S. 82./ 2.1.2.3.2. Allgemeine Satiren. S. 88./ 2.1.2.3.3. Das Verhältnis der beiden Arten von Satire zueinander. S. 89./ 2.1.2.4. Groteskes und Satire in den Skazki: 2.1.2.4.1. Die Verletzung kultureller Selektionsbeschränkungen. S. 90./ 2.1.2.4.2. Die Verletzung logischer Selektionsbeschränkungen. S. 92./ 2.1.3. Der Befund in "My". S. 94./ 2.1.3.1. Groteske Szenen: 2.1.3.1.1. Groteske Träume. S. 95./ 2.1.3.1.2. Paradoxien. S. 100./ 2.1.3.2. "My" als satirische Groteske. S. 105./ 2.1.3.2.1. "My" als Antiutopie. S. 106./ 2.1.3.2.2. Konkrete politische Satire in "My". S. 111./ 2.1.3.2.2.1. Der Name "My". S. 112./ 2.1.3.2.2.2. Der Wohltäter. S. 113./ 2.1.3.2.2.3. Die Nachfolge des Christentums. S. 114./ 2.1.3.3. Groteskes und Satire in "My". S. 117./ 2.2. Das Groteske und der Realismus. S. 118./ 2.2.1. Groteske Personendarstellung. S. 120./ 2.2.1.1. Vergleich und Metapher. S. 123./ 2.2.1.2. Analyse einer Personendarstellung: "Kortoma" aus "Sever". S. 124./ 2.2.1.3. Groteske Metaphorik. S. 130./ 2.2.2. Groteske Metaphorik in der Komposition. S. 132./ 2.2.2.1. "Detskaja". S. 133./ 2.2.2.2. "Peščera". S. 143./ 2.2.2.3. Resultate. S. 152./ 2.2.2.3.1. Die Inadäquatheit der Metaphorik. S. 153./ 2.2.2.3.2. Die Hilflosigkeit des Lesers. S. 156./ 2.2.2.3.3. Die kommunikative Leistung grotesker Metaphorik. S. 158./ 2.2.3. Die Ironisierung und die Ironisierung der Ironisierung. S. 161./ 2.2.3.1. Der Befund in "IKS". S. 162./ 2.2.3.2. Resultate. S. 173./ 2.3. Groteskes und burleske Parodie: 2.3.1. Strukturmodell der Heiligenlegende. S. 178./ 2.3.2. Der Befund: 2.3.2.1. "O čude, proisšdešem..." S. 179./ 2.3.2.2. "O svjatom greche..." S. 184./ 2.3.3. Groteskes und Parodie. S. 191./ 3. Das Groteske und die Literaturtheorie Zamjatins. S. 193./ 3.1. Das groteske Weltbild. S. 194./ 3.2. Groteske Darstellung als historische Notwendigkeit. S. 196./ 3.3. Die Konkretisation des modernen Weltbildes. S. 200./ 3.4. Die lebendige Literatur: 3.4.1. Das Zielpublikum. S. 201./ 3.4.2. Die gesellschaftliche Rolle des Schriftstellers. S. 203./ 3.4.3. Die Ideale der Literatur: 3.4.3.1. Das inhaltliche Ideal es positivo. S. 206./ 3.4.3.2. Das inhaltliche Ideal ex negativo. S. 207./ 3.4.3.3. Der absolute Mensch. S. 209./ 3.4.3.4. Das formale Ideal. S. 210./ 3.5. Die Unmöglichkeit des grotesken Weltbildes. S. 211./ 3.5.1. Zamjatin, der Utopist? S. 214./ 3.5.2. Zamjatin, der Skeptiker. S. 216./ 4. Auswertung der Ergebnisse der Textanalysen zur Theorie des Grotesken. S. 218./ 4.1. Abstraktionsebenen im System Sprache. S. 219./ 4.2. Unschärfen des Strukturmodells. S. 220./ 4.2.1. Die Syntaktik grotesker Strukturen. S. 221./ 4.2.2. Die Semantik grotesker Strukturen. S. 222./ 4.2.3. Die Pragmatik grotesker Strukturen. S. 224./ 4.3. Die Diskussion der Theorien. S. 227./ 4.4. Groteskes und Wahnsinn. S. 228./ 5. Zusammenfassung. S. 231./ 6. Zamjatin in der literarischen Reihe und der westeuropäische Modernismus: 6.1. Zamjatin und Gogol'. S. 235./ 6.2. Zamjatin und Dostoevskij. S. 237./ 6.3. Zamjatin und der westeuropäische Modernismus. S. 240./ 6.3.1. Die Strukturkrise des "Ich". S. 242./ 6.3.2. Die veränderte Wahrnehmung der Wirklichkeit. S. 243./ 6.4. Zamjatin, der letzte Nihilist. S. 244./ 7. Anhang: 7.1. Das Strukturmodell der Satire in einer empirischen Untersuchung. S. 246./ 7.2. Exkurse: 7.2.1. Exkurs I: Wortgeschichte. S. 269./ 7.2.2. Exkurs II: Zur Theorie des Lachens. S. 270./ 7.2.2.1. Das Komische. S. 272./ 7.2.2.2. Verlegenheit und Verzweiflung. S. 273./ 7.2.2.3. Physiopsychologische und soziologische Aspekte des Lachens. S. 274./ 7.2.3. Exkurs III: Aspekte der Widersprüchlichkeit: 7.2.3.1. Semantische Paradoxien. S. 275./ 7.2.3.2. Pragmatische Paradoxien. S. 276./ 7.2.4. Exkurs IV: Selektionsbeschränkungen. S. 277./ 7.2.5. Exkurs V: Die anomale Prädikation. S. 279.
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