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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133782 |
Author(s) | Schulz, Christiane |
Title | Aspekte der Schillerschen Kunsttheorie im Literaturkonzept Dostoevskijs. |
Institution | Karl-Marx-Universität Leipzig, 1989 |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Dostoevskij, F.M.; Schiller, F. |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Literarische Wechselbeziehungen; Vergleichende Literaturgeschichte Ausländische Literatur in Russland - UdSSR - GUS Deutschland |
Classification | LITERATUR, DICHTUNG Einzelne Schriftsteller und Dichter |
Soundex | A0814; S8855; K4682; L5272; D2828 |
Abstract | Inhalt: Einleitung: Dostoevskij im weltliterarischen und ideengeschichtlichen Kontext: Forschungsergebnisse, Probleme der Methodologie und Zielstellung der Arbeit: 1. Wirkungsgeschichte und Erbeaneigung. S. 1./ 2. Nationalliterarische Spezifik und weltliterarischer Prozeß. S. 8./ 3. Schiller und Dostoevskij: Zeitgenossenschaft des Epochenumbruchs. S. 17./ 4. Ästhetische Konzeptionsbildung im Spannungsfeld von Tradition und Realitätserfahrung. S. 25./ Erster Teil: Goldenes Zeitalter und Eiserne Zeit: I. Geschichtsphilosophie und Kunstkonzept: 1. Das Bild des Goldenen Zeitalters bei Dostoevskij. S. 34./ 2. Ästhetische Selbstverständigung am literarischen Modell: Schillers Dichtung "Die Götter Griechenlands" und Dostoevskijs Erzählung "Son smašnogo čeloveka". S. 38./ 3. Die triadische Strukturierung des Geschichtsprozesses bei Dostoevskij: Anverwandlung eines aufklärerischen Denkmusters und die geschichtsphilosophische Begründung der Kunstfunktion. S. 50./ 4. Exkurs: Die geschichtsphilosophische Spekulation Dostoevskijs im ideengeschichtlichen Kontext. S. 62./ II. Humanitätsideal und Gesellschaftsdiagnose: 1. Dostoevskijs Essay "Zimnie zametki o letnich vpečatlenijach" - ein Dialog mit der Zeitaltercharakteristik in Schillers Abhandlung "Über die ästhetische Erziehung des Menschen". S. 81./ 2. Schillers Epochendiagnose und die Analyse des russischen Reformzeitalter im "Dnevnik pisatelja". S. 91./ Zweiter Teil: Klassisches Kunstkonzept und moderner Realismus: I. Nationalgeschichtlicher Paradigmawechsel und ästhetische Konzeptionsbildung: 1. Die gesellschaftspolitische Konkretisierung der ästhetischen Erziehung im "počvenničestvo"-Programm Dostoevskijs. S. 104./ 2. Der Rückgriff auf Schillersche Positionen in Dostoevskijs Beitrag zur zeitgenössischen Kontroverse um die gesellschaftliche Funktion der Kunst. S. 112./ 3. Volkstümlichkeit und poetische Wahrheit: Die Problematisierung des Verhältnisses von Kunstproduzent und Publikum. S. 123./ 4. Nationalgeschichtliche Heilsmission oder ästhetische Utopie? S. 132./ II. Schillers Historisierung der ästhetischen Gesetzgebung im Essay "Über naive und sentimentalische Dichtung" und der realistische Neuansatz bei Dostoevskij: 1. Die Aufgabe des Künstlers im 19. Jahrhundert: "Wiederherstellung des untergegangenen Menschen". S. 143./ 2. Nachahmung der Natur oder poetische Reflexion. S. 151./ 3. Spekulationen in Bildern. S. 164./ III. Anthropologische Konstanten und epische Struktur: 1. Das Phänomen des Naiven und die poetische Antizipation der Idylle. S. 174./ 2. Die "goldene Zeit" der Kindheit und das "Paradies" der Menschheit. S. 186. |
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