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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133741
Author(s)Trojansky, Ewald
Title

Pessimismus und Nihilismus der romantischen Weltanschauung, dargestellt am Beispiel Puškins und Lermontovs.

Year1990
Pages262 S.
PublisherFrankfurt am Main, Bern, New York, Paris: Peter Lang
InstitutionUniversität Heidelberg, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesHeidelberger Publikationen zur Slavistik. B. Literaturwissenschaftliche Reihe.1.
Subjects (Person)Nadeždin, N.I.; Puškin, A.S.; Lermontov, M.J.; Kierkegaard, S.; Dostoevskij, F.M.
Subjects (Geo)Deutschland
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Puškin, A.S.
SoundexP1868; N6586; R7662; W0526; D2748; B1815; P1846; L5766
AbstractInhalt: Vorwort: Die romantische Epochenwende. S. 11./ Einleitung: Nadeždins Polemik: Romantik als Nihilismus. S. 15./ Erstes Kapitel: Auf endloser Fahrt. S. 21./ 1.1. Der Raum in Evgenij Onegin: 1.1.1. Endlose Fahrt und Fremdheit. S. 23./ 1.1.2. Reales und ästhetisches Raummodell. S. 31./ 1.2. Der Raum in Geroj našego vremeni: 1.2.1. Endlose Fahrt und Fremdheit. S. 36./ 1.2.2. Tödliche Natur und ästhetischer Raum. S. 42./ 1.3. Die Raummodelle Puškins und Lermontovs im Vergleich. S. 47./ 1.4. Ethischer und ästhetischer Raum: Vom Sentimentalismus zur Romantik. S. 49./ 1.5. Raumbilder des Nichts bei Puškin und Lermontov: Wüste, Meer und Schneesturm. S. 52./ Zweites Kapitel: Auf der Suche nach der erfüllten Zeit. S. 57./ 2.1. Die Zeit in Evgenij Onegin. S. 58./ 2.1.1. Die Gleichförmigkeit des Daseins. S. 59./ 2.1.2. Die Vergänglichkeit des Daseins. S. 64./ 2.1.3. Ästhetische Zeit: Verklärte Erinnerung und poetisches Schaffen. S. 67./ 2.2. Die Zeit in Geroj našego vremeni. S. 70./ 2.2.1. Die Gleichförmigkeit des Daseins. S. 72./ 2.2.2. Die Zeit der ästhetischen Existenz: Episode und Augenblick. S. 74./ 2.3. Zeitleere als Erlebnis der deutschen Romantik. S. 80./ Drittes Kapitel: Romantik: der poetische Nihilismus. S. 83./ 3.1. Kierkegaard und die Romantik. S. 84./ 3.2. Romantischer Nihilimus bei Kierkegaard: Langeweile, Schwermut und Ironie. S. 85./ 3.3. Die Langeweile und ihre Bestimmungen: 3.3.1. Langeweile und Verachtung der Gesellschaft. S. 86./ 3.3.2. Langeweile und Verschlossenheit. S. 87./ 3.3.3. Die Langeweile und das Nichts: 3.3.4. Langeweile und Phantasie: Erinnerung und Reise. S. 88./ 3.4. Die Schwermut und ihre Bestimmungen: 3.4.1. Verschlossenheit, Amoralismus und Verachtung bürgerlicher Konventionalität. S. 91./ 3.4.2. Die Schwermut und das Nichts. S. 96./ 3.4.3. Schwermut und Phantasie: Die Phantasie als Reservoir des Schreckens. S. 97./ 3.5. Die Ironie und ihre Bestimmungen: 3.5.1. Ironie und Verachtung bürgerlicher Konventionalität. S. 100./ 3.5.2. Ironie und Vereinzelung. S. 102./ 3.5.3. Die Ironie und das Nichts: Erkenntnisunfähigkeit und moralische Indifferenz. S. 103./ 3.5.4. Ironie und Freiheit der Phantasie. S. 106./ 3.6. Langeweile, Schwermut, Ironie: eine Zusammenfassung. S. 107./ 3.7. Die Existenzanalyse Kierkegaards und ihr Ursprung in der deutschen Romantik. S. 110./ Viertes Kapitel: Vom Adel der Langeweile. S. 115./ 4.1. Langeweile und Einsamkeit in Evgenij Onegin: 4.1.1. Langeweile und Einsamkeit des Titelhelden. S. 117./ 4.1.2. Langeweile und Einsamkeit bei Lenskij. S. 122./ 4.1.3. Langeweile und Einsamkeit bei Tat'jana. S. 124./ 4.1.4. Langeweile und Einsamkeit in der Charakteristik der Hauptfiguren. S. 127./ 4.2. Langeweile und Verschlossenheit in Geroj našego vremeni. S. 129./ 4.2.1. Langeweile und Verschlossenheit bei Pečorin. S. 131./ 4.2.2. Langeweile und Verschlossenheit bei Doktor Verner. S. 136./ 4.2.3. Langeweile und Verschlossenheit bei Grušnickij. S. 137./ 4.2.4. Langeweile und Verschlossenheit bei Prinzessin Meri. S. 138./ 4.2.5. Langeweile und Verschlossenheit als Charakteristika - ein Vergleich. S. 139./ 4.3. Langeweile, Einsamkeit, Verschlossenheit als Merkmale der echten Existenz. S. 139./ 4.4. Langeweile und Einsamkeit in der Lyrik Puškins und Lermontovs. S. 140./ 4.5. Einsamkeit und Langeweile in Lermontovs Demon. S. 144./ 4.6. Langeweile und Verschlossenheit: Nachtwachen von Bonaventure. S. 146./ Erster Exkurs: Duell und Kartenspiel. S. 147./ Fünftes Kapitel: Verlust von Du und Wir: Amoralismus und Trauer. S. 159./ 5.1. Die soziale Leere in Evgenij Onegin. S. 161./ 5.2. Amoralismus in Evgenij Onegin. S. 163./ 5.3. Nichtigkeit des Daseins und Trauer in Evgenij Onegin. S. 164./ 5.4. Die soziale Leere in Geroj našego vremeni. S. 168./ 5.5. Amoralismus in Geroj našego vremeni. S. 173./ 5.6. Nichtigkeit des Daseins und Trauer in Geroj našego vremeni. S. 174./ 5.7. Soziale Leere, Amoralismus und Trauer in den Poemen Puškins und Lermontovs. S. 177./ Zweiter Exkurs: Napoleon und Dämon. S. 183./ Sechstes Kapitel: Magie der Ironie. S. 197./ 6.1. Das Problem der Ironie. S. 198./ 6.2. Ironie in Evgenij Onegin. S. 203./ 6.2.1. Die klassische Ironie in Evgenij Onegin. S. 204./ 6.2.2. Die romantische Ironie in Evgenij Onegin: 6.2.2.1. Evgenij Onegin als tragikomisches Werk. S. 209./ 6.2.2.2. Mehrdeutigkeit und Widersprüchlichkeit als Romanprinzip. S. 211./ 6.2.2.3. Distanz zur Welt als Spiel mit dem eigenen Werk. S. 216./ 6.3. Ironie in Geroj našego vremeni. S. 225./ 6.3.1. Ironie als Distanz zum eigenen Werk. S. 226./ 6.3.2. Ironie als existentielle Haltung Pečorins. S. 229./ 6.4. Romantische Ironie bei Byron. S. 235./ 6.5. Ironie in Evgenij Onegin und Geroj našego vremeni - ein Vergleich. S. 238./ Schluß: Dostoevskijs Dämonen: Nihilismus als Romantik. S. 241.
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