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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 133738 |
Author(s) | Paul, Michael |
Title | Amerikanische Reduzierungskonzepte in den SALT- und START-Verhandlungen |
Year | 1990 |
Pages | 354 S., 10 Tab. |
Publisher | Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft |
Institution | Freie Universität Berlin, 1990 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Series | Nomos Universitätsschriften. Politik.12. |
Subjects (Person) | Nixon, R.; Carter, J.; Reagan, R.; Sofaer, A.; Nunn, S.; Nitze, P. |
Subjects (Geo) | USA; Moskau; Washington |
Classification | AUSSENPOLITIK Internationale Konferenzen und Abkommen SALT - INF - START |
Classification | AUSSENPOLITIK Beziehungen zu einzelnen Staaten |
Soundex | A0674; R7287; S8272; V0762 |
Abstract | Inhalt: A. Die einschneidende Reduzierung strategischer Nuklearwaffen im Zusammenhang mit zentraler und erweiterter Abschreckung: I. Die sicherheitspolitische Dimension der aktuellen Debatte über einschneidende Reduzierungen: Ein Problemaufriß. S. 11./ II. Problemstellung und Analyseansatz. S. 20./ B. Amerikanische Nuklearstrategie und Konzepte für eine Reduzierung strategischer Nuklearwaffen: I. Amerikanische Reduzierungskonzepte im Zusammenhang von Abschreckung, Bedrohung und Stabilität. S. 26./ II. Nuklearstrategie und strategische Rüstungskontrolle: Reduzierungen als Widerspruch oder Konsequenz? S. 31./ 1. Die Evolution der amerikanischen Nuklearstrategie und die Bedeutung strategischer Parität. S. 34./ 2. Das "klassische" Konzept der Rüstungskontrolle. S. 47./ 3. Zusammenfassung. S. 50./ III. Die Erhaltung von Stabilität und Flexibilität als Kriterium für Rüstungsreduzierungen: 1. Strategische Stabilität: Krisenstabilität, politische Stabilität und die Stabilität der Rüstungskonkurrenz. S. 51./ 2. Die Implementierung stabilitätsorientierter Optionen: Der Einsatzplan für strategische Nuklearwaffen (SIOP). S. 53./ 3. Die NATO-Strategie im Spannungsfeld zentraler und erweiterter Abschreckung. S. 65./ a. Strategische Parität und die NATO-Strategie der flexiblen Erwiderung. S. 69./ b. Nuklearstrategische Erfordernisse der NATO-Strategie. S. 72./ 4. Zusammenfassung. S. 81./ C. Das Scheitern der amerikanischen Reduzierungskonzepte in den SALT-Verhandlungen: I. Vorschläge für eine Reduzierung strategischer Nuklearwaffen in den SALT-I-Verhandlungen. S. 83./ 1. Die "Option D" der Nixon-Administration vom April 1970. S. 85./ a. Sowjetische ICBM-Aufrüstung und amerikanische MIRV-Technologie. S. 89./ b. Politische und militärstrategische Ursachen für den Mißerfolg der "Option D". S. 96./ 2. Aufrüstung, Rüstungsbeschränkung und die Forderung nach Rüstungsreduzierung: Das SALT-I-Abkommen und die Wladiwostok-Vereinbarung. S. 98./ 3. Zusammenfassung. S. 110./ II. Vorschläge für eine Reduzierung strategischer Nuklearwaffen in den SALT-II-Verhandlungen. S. 111./ 1. Der "umfassende Vorschlag" der Carter-Administration vom März 1977. S. 112./ a. Das Reduzierungskonzept der Carter-Administration: Über Rüstungskontrolle zur Minimalabschreckung? S. 117./ b. Politische und militärstrategische Ursachen für den Mißerfolg der Reduzierungskonzepte. S. 128./ 3. Zusammenfassung. S. 130./ D. Die Vorschläge für einschneidende Reduzierungen in den START-Verhandlungen: I. Politische und militärstrategische Rahmenbedingungen der START- und NST-Verhandlungen. S. 132./ 1. Die Evolution der amerikanisch-sowjetischen Beziehungen in den achtziger Jahren: a. Die "Eindämmungsstrategie" Reagans und die sowjetische Führungskrise. S. 136./ b. Der sowjetische Führungswechsel vom März 1985: Wandel und Kontinuität der Beziehungen. S. 139./ c. Ein "Neues Denken" in der strategischen Rüstungs- und Rüstungskontrollpolitik Moskaus? S. 141./ 2. Das strategische Kräfteverhältnis: Eine "Dekade der Vernachlässigung" in den siebziger Jahren? S. 145./ a. Die politische und die militärische Relevanz eines "Fensters der Verwundbarkeit". S. 150./ b. Das strategische Dispositiv im Umbruch. S. 151./ 3. Zusammenfassung. S. 153./ II. Das strategische Modernisierungsprogramm, SDI und Reduzierungskonzepte der Reagan-Administration: 1. Die Haltung der Reagan-Administration zu strategischer Rüstungskontrolle. S. 154./ a. Die Kritik an Verhandlungskriterien und den Verhandlungsergebnissen von SALT. S. 157./ b. Rüstungskontrolle mit und ohne Verträge: Der Einfluß konkurrierender Stabilitätskonzepte. S. 159./ c. SALT-Erfahrungen und START-Kriterien. S. 162./ 2. Das strategische Modernisierungsprogramm: "Sicherheitsmarge" oder "Überlegenheit"?: a. Die "Politik der Stärke" und die Perzeption der UdSSR durch die Administration. S. 167./ b. Die Implementierung einer "Sicherheitsmarge": START aus einer Position der Stärke? S. 170./ 3. Die konzeptionelle und strategische Verknüpfung einer ballistischen Raketenabwehr (SDI) mit den START-Verhandlungen. S. 174./ a. SDI als Versuch technologischer Lösungen für militärstrategische und rüstungskontrollpolitische Probleme. S. 181./ b. Alte Probleme und neue Lösungen: Die "Sofaer"-Doktrin, Nunns "ALPS"-Konzept und Nitzes "Schwellenvereinbarung". S. 186./ 4. Zusammenfassung. S. 193./ III. Die amerikanischen und sowjetischen Vorschläge in den START-Verhandlungen: 1. Amerikanische und sowjetische START-Vorschläge: Verhandlungsinteressen und Verhandlungsprozeß. S. 194./ a. Die START-Gespräche 1982-1983. S. 196./ b. Die Wiederaufnahme der Gespräche im Rahmen der "Nuclear and Space Talks"(NST). S. 204./ c. Die Verhandlungen im Zeichen der Gipfeltreffen: Von Genf nach Reykjavik. S. 207./ d. Das Gipfeltreffen in Washington. S. 220./ e. Der Weg nach Moskau. S. 224./ f. Die Reagan-Administration in Moskau. S. 231./ g. Stillstand in START, Bewegung bei SDI. S. 232./ 2. Der Stand der START-Verhandlungen am Ende der Reagan-Administration. S. 234./ 3. Zusammenfassung. S. 236./ E. Die START-Politik der Reagan-Administration und ihre militärstrategischen Implikationen: I. Die Ambivalenz und Inkonsistenz militärstrategischer und rüstungskontrollpolitischer Sicherheitskonzepte. S. 239./ II. Das Erbe der Reagan-Administration: START im Kontext amerikanischer sowie sowjetischer strategischer Rüstungsprogramme. S. 244./ 1. Landgestützte Interkontinentalraketen (ICBMs). S. 245./ a. Die straßenbeweglichen Midgetman. S. 247./ b. Die schienenbeweglichen MX/Peacekeeper. S. 249./ c. MX versus Midgetman? - Ein Vergleich. S. 252./ d. Alternative ICBM-Opitionen. S. 255./ e. Die straßenbewegliche sowjetische SS-25. S. 256./ f. Die schienenbewegliche sowjetische SS-24. S. 257./ g. Die Bedeutung ortsfester und mobiler ICBMs. S. 258./ 2. Unterseebootgestützte ballistische Raketen: Trident-SLBMs und neue sowjetische SLBMs. S. 260./ 3. Marschflugkörper und speziell seegestützte Marschflugkörper (SLCMs). S. 264./ a. Vorteile und Nachteile eines SLMC-Verbots. S. 267./ 4. Strategische Bomber, Stealth-Technologien und luftgestützte Marschflugkörper (ALCMs). S. 270./ a. B-52G/H-Bomber. S. 271./ b. B-1B-Bomber. S. 272./ c. B-2-Bomber (ATB). S. 274./ d. Der sowjetische Kontext. S. 275./ 5. Anmerkungen zur Verifikation. S. 276./ a. Art und Umfang von Kontrollen. S. 278./ b. Die Verifikation ballistischer Trägersysteme. S. 279./ c. Die Besonderheit mobiler ICBMs. S. 280./ d. Nicht-stationierte Systeme. S. 281./ e. Die Modernisierung ballistischer Raketen: f. Die Gefechtskopfzahl ballistischer Raketen. S. 282./ g. Marschflugkörper (ALCMs und SLCMs). S. 284./ h. Die Option eines SLCM-Verbots. S. 286./ i. Verifikationsmittel. S. 287./ 6. Zusammenfassung. S. 288./ F. Politische und militärstrategische Implikationen eines START-Regimes: I. Die Implementierung eines START-Regimes und dessen Auswirkungen. S. 290./ 1. Das strategische Kräfteverhältnis: Die amerikanische und die sowjetische Triade nach neuen Zählregeln. S. 291./ 2. Implikationen für das strategische Kräfteverhältnis. S. 296./ 3. Zusammenfassung. S. 301./ II. Mittelfristige Auswirkungen eines START-Regimes: Eine "post-nukleare" Ära? S. 301./ 1. Rüstungsverlagerung durch nuklearstrategische Systeme: Die Frage nach der Erhöhung nuklearer Abschreckung. S. 302./ 2. Rüstungsverlagerung durch konventionelle strategische Systeme: Das Argument einer "post-nuklearen Ära". S. 304./ 3. Zusammenfassung. S. 307./ III. Die Problematik langfristiger Reduzierungskonzepte: "START II" und weitergehende Reduzierungsschritte. S. 307./ 1. Die "Halbierung" strategischer Nuklearwaffen nach einem START-Vertrag und weitere Reduzierungen. S. 309./ 2. "START II" und nukleare Mittelmächte: Die Selbstentmachtung der Supermächte? S. 314./ 3. Zusammenfassung. S. 318./ G. Die Charakteristik amerikanischer Konzepte für eine einschneidende Reduzierung strategischer Nuklearwaffen (Deep cuts): I. Die Variabilität der Reduzierungskonzepte: Kontinuität im System der Abschreckung. S. 319./ II. Die Selektivität des Bedrohungskalküls: Sowjetische ICBMs und amerikanische ICBM-Verwundbarkeit. S. 325./ III. Die Multifunktionalität von Reduzierungen: Stabilität durch Rüstungsverlagerung. S. 329./ H. Chancen und Risiken amerikanischer Reduzierungskonzepte: I. Strategische Rüstungskontrolle zwischen Abrüstung und Rüstungskonkurrenz. S. 332./ II. Die Reduzierung strategischer Nuklearwaffen als zentrales Element eines Wandels der Nuklearstrategie. S. 335./ III. Die Rüstungsverlagerung als Prinzip amerikanischer Rüstungskontrollpolitik: Chancen, Risiken und Perspektiven. S. 338. |
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