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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID133709
Author(s)Hüllen, Christopher
Title

Der Tod im Werk Vladimir Nabokovs:

SubtitleTerra Incognita.
Year1990
Pages254 S.
PublisherMünchen: Otto Sagner
InstitutionUniversität Köln, 1990
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesArbeiten und Texte zur Slavistik. 48.
Subjects (Person)Nabokov, V.V.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Nabokov, V.V.
SoundexV5267; N6148; T2770; I0644
AbstractInhalt: I. Einleitung: 1. Die Rezeptionsgeschichte der Werke Vladimir Nabokovs: 1.1. Form ohne Inhalt? - das umstrittenste Talent der Emigration (1922-1940). S. 9./ 1.2. Obskurität und Reduzierung zum einsprachigen Schriftsteller (1940-1955). S. 29./ 1.3. Weltruhm aufgrund eines Mißverständnisses - die Amerikanisierung des Lolita-Autors (1955-1966). S. 37./ 1.4. Flucht in die Ästhetik? - die Verwissenschaftlichung der Rezeption (1966-1977). S. 46./ 1.5. Ästhet und/oder Humanist? - Versuch der Lösung von überkommenen Ansätzen (1977-1989). S. 55./ 1.6. Zwischen zwei Ufern - die sowjetische Nabokov-Rezeption (1924-1989). S. 61./ 2. Zur Methode. S. 73./ II. Zum Tod: 1. Das Literaturverständnis Nabokovs. S. 77./ 2. Radikaler Individualismus und Wissen um eine jenseitige Welt - zu Nabokovs philosophischer Grundhaltung. S. 86./ 3. Zur Darstellbarkeit des Todes. S. 104./ III. Sterben. S. 111./ 1. "Verfrühter Tod" - die Bedeutung persönlichen Erlebens für Nabokovs Werk. S. 113./ 2. Herz und Herzkrankheiten. S. 117./ 3. Der prophetische Traum. S. 128./ 4. "...like a spare heart" - die Uhr als Bild für Leben und Sterben. S. 140./ 5. Der Sturz in den Abgrund. S. 147./ 6. Der gewaltsame Tod. S. 160./ 7. "...ein sehr schicker Tod" - Sterben als Klischee. S. 173./ IV. Bewußtsein: 1. Das "Loch im Leben" - der Tod als Menetekel und Ausgang. S. 179./ 2. Die Verbindung von Geburt und Tod. S. 198./ 3. Das Verschwimmen der Grenze. S. 208./ 4. Das Überwinden des Todes. S. 218.
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