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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID132863
Author(s)Nolte, Hans-Heinrich; Schramm, Gottfried
Title

Die Schulen und Hochschulen

PublishedHandbuch der Geschichte Rußlands. Band 3.II. 1856 - 1945. Von den autokratischen Reformen zum Sowjetstaat, herausgegeben von Gottfried Schramm unter Mitarbeit von Bernd Bonwetsch, Heiko Haumann, Heinz-Dietrich Löwe, Hans-Heinrich Nolte, Stefan Plaggenborg, Volker Rabe und Thomas Steffens, 1992, S. 1578-1661
PlaceStuttgart
CountryDeutschland
FormTeil aus Monographie
Subjects (Person)Bonwetsch, B.; Haumann, H.; Ignat'ev, P.N.; Löwe, H.-D.; Nolte, H.-H.; Plaggenborg, S.; Rabe, V.; Schramm, G.; Steffens, T.
Subjects (Geo)Georgien
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
ClassificationALLGEMEINES
ClassificationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Wissenschaftswesen
Wissenschaftsgeschichte und Wissenschaftspolitik
Wissenschaftsgeschichte
ClassificationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Sowjetepoche (1917-1991)
Gesamt- und epochenübergreifende Darstellungen
Darstellungen spezieller Art
SoundexS8856; H0488
AbstractInhalt: A. Lehren und Lernen 1855-1915.: 1. Universitäten und hohe Fachschulen. S. 1578.
2. Unterricht auf mittleren Ebenen. S. 1589.
3. Volksschulen. S. 1569.
4. Frauenbildung. 1607.
B. Ausgang und Ablösung des alten Regimes 1915-1917.: 1. Die Reformen des Grafen Pavel Ignat'ev und der Provisorischen Regierung. S. 1612.
2. Bilanz nach sechs Jahrzehnten. S. 1615.
C. Lehren und Lernen 1917-1941.: 1. Historiographie und pädagogische Forschung. S. 1618.
2. Frühe Weichenstellungen einer neuen Bildungspolitik. S. 1622.
3. Die Stufenschule.: a) Umriß und innere Ausgestaltung. S. 1624.
b) Das polytechnische Prinzip. S. 1629.
c) Gemeinschaftskunde und Geschichtsunterricht. S. 1630.
d) Kinderverwahrlosung als Massenproblem. S. 1631.
e) Stundentafeln. S. 1632.
4. Erwachsenenbildung.: a) Kampf gegen das Analphabetentum. S. 1632.
b) Arbeiterfakultäten. S. 1633.
c) Andere Institutionen der Erwachsenenbildung. S. 1635.
d) Lehrerbildung. S. 1637.
5. Universitäten und Hochschulen. S. 1638.
6. Akademien. S. 1642.
7. Bildungseinrichtungen der Republiken und Nationalitäten.: a) Grundlagen. S. 1645.
b) Beispiele im Vergleich: Georgier, Völker muslimischer Traditionen und Juden. S. 1647.
8. Politische Erziehung nach dem Unterricht. S. 1655.
D. Bildungsaufbruch in einer industriellen Gesellschaft. S. 1658.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

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