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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 65357 |
Author(s) | Scharff, Roland |
Title | Die sowjetische Intelligenz |
Subtitle | Konzeption, Rekrutierung und Ausbildung der neuen Volksintelligenz in der UdSSR, 1917-1939. |
Institution | Freie Universität Berlin, 1977 |
Country | Deutschland |
Form | Hochschulschrift als Monographie |
Subjects (Person) | Lenin, V.I.; Lunačarskij, A.V. |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Universitäten und Hochschulen Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | S8288; I0625; K4681; R7472; A0815; N6600; V0548; U0887; S8266 |
Abstract | Inhalt: Vorbemerkung. S. I-XIII. I. Der Intelligenzbegriff. Seine Diskussion unter sowjetischen Soziologen, Historikern und Politikern. S. 1: 1. Lenins Konzept der selektiven Kontinuität. S. 2. 2. Die neue Volksintelligenz. Ihre theoretische Verortung im Klassenmodell. S. 12. 3. Die Soziologisierung der Intelligenzdiskussion. S. 20. 4. Intelligenz und Elite. S. 24. II. Lunačarskijs Konzeption der neuen Intelligencija. Ein Beitrag zur kulturellen Kontinuität. S. 31: 1. Lunačarskijs Bildungsbegriff und sein Entwurf des "Neuen Menschen". S. 35. 2. Zum Verhältnis von Bildung und Wirtschaft. S. 44. 3. Intelligencija und kulturelle Kontinuität. S. 48. III. Die Studentenschaft. S. 52: 1. Die Neuregelung der Bildungschancen. S. 56. 2. Bildungsanteile der Klassen und sozialen Gruppen. S. 63. 3. Kadernachfrage und Entproletarisierungstrend. S. 79. 4. Demokratisierung und/oder Professionalisierung. S. 90. IV. Die Feminisierung der sowjetischen Hochschulen. S. 95: 1. Abbau der zaristischen Hypothek. S. 96. 2. Der zweite Bildungsweg für die werktätige Frau. S. 100. 3. Die Hochschulbildung der Frauen im Übergang von der Restaurations- zur Rekonstruktionsphase. S. 104. 4. Der Bildungsaufschwung: Zur Kriegs- und Nachkriegsentwicklung. S. 110. V. Delegierung und Fortbildung. S. 116. VI. Die Entwicklung der Arbeiterfakultäten. Ausbildungskapazität, Rekrutierungsfeld und Proletarisierungsfunktion: 1. Die Gründungsphase der Arbeiterfakultäten. S. 151. 2. Spezifische Entwicklungsprobleme der Arbeiterfakultäten. S. 161. 3. Der Proletarisierungsbeitrag der Arbeiterfakultäten. S. 176. VII. Sowjetische Bewertungen des Leistungsstandes der Kaderpolitik und der Intelligenzliteratur. S. 194. Anmerkungen. S. 200. Literaturverzeichnis. S. 237. |
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