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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID65357
Author(s)Scharff, Roland
Title

Die sowjetische Intelligenz

SubtitleKonzeption, Rekrutierung und Ausbildung der neuen Volksintelligenz in der UdSSR, 1917-1939.
InstitutionFreie Universität Berlin, 1977
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Person)Lenin, V.I.; Lunačarskij, A.V.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
ClassificationWISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN
Universitäten und Hochschulen
Allgemeines; Verschiedenes
Allgemeines
SoundexS8288; I0625; K4681; R7472; A0815; N6600; V0548; U0887; S8266
AbstractInhalt: Vorbemerkung. S. I-XIII.
I. Der Intelligenzbegriff. Seine Diskussion unter sowjetischen Soziologen, Historikern und Politikern. S. 1: 1. Lenins Konzept der selektiven Kontinuität. S. 2.
2. Die neue Volksintelligenz. Ihre theoretische Verortung im Klassenmodell. S. 12.
3. Die Soziologisierung der Intelligenzdiskussion. S. 20.
4. Intelligenz und Elite. S. 24.
II. Lunačarskijs Konzeption der neuen Intelligencija. Ein Beitrag zur kulturellen Kontinuität. S. 31: 1. Lunačarskijs Bildungsbegriff und sein Entwurf des "Neuen Menschen". S. 35.
2. Zum Verhältnis von Bildung und Wirtschaft. S. 44.
3. Intelligencija und kulturelle Kontinuität. S. 48.
III. Die Studentenschaft. S. 52: 1. Die Neuregelung der Bildungschancen. S. 56.
2. Bildungsanteile der Klassen und sozialen Gruppen. S. 63.
3. Kadernachfrage und Entproletarisierungstrend. S. 79.
4. Demokratisierung und/oder Professionalisierung. S. 90.
IV. Die Feminisierung der sowjetischen Hochschulen. S. 95: 1. Abbau der zaristischen Hypothek. S. 96.
2. Der zweite Bildungsweg für die werktätige Frau. S. 100.
3. Die Hochschulbildung der Frauen im Übergang von der Restaurations- zur Rekonstruktionsphase. S. 104.
4. Der Bildungsaufschwung: Zur Kriegs- und Nachkriegsentwicklung. S. 110.
V. Delegierung und Fortbildung. S. 116.
VI. Die Entwicklung der Arbeiterfakultäten. Ausbildungskapazität, Rekrutierungsfeld und Proletarisierungsfunktion: 1. Die Gründungsphase der Arbeiterfakultäten. S. 151.
2. Spezifische Entwicklungsprobleme der Arbeiterfakultäten. S. 161.
3. Der Proletarisierungsbeitrag der Arbeiterfakultäten. S. 176.
VII. Sowjetische Bewertungen des Leistungsstandes der Kaderpolitik und der Intelligenzliteratur. S. 194.
Anmerkungen. S. 200.
Literaturverzeichnis. S. 237.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

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