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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 65357 |
Autor | Scharff, Roland |
Titel | Die sowjetische Intelligenz |
Untertitel | Konzeption, Rekrutierung und Ausbildung der neuen Volksintelligenz in der UdSSR, 1917-1939. |
Hochschule | Freie Universität Berlin, 1977 |
Land | Deutschland |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Person) | Lenin, V.I.; Lunačarskij, A.V. |
Sachnotation | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Sachnotation | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Universitäten und Hochschulen Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | S8288; I0625; K4681; R7472; A0815; N6600; V0548; U0887; S8266 |
Inhalt | Inhalt: Vorbemerkung. S. I-XIII. I. Der Intelligenzbegriff. Seine Diskussion unter sowjetischen Soziologen, Historikern und Politikern. S. 1: 1. Lenins Konzept der selektiven Kontinuität. S. 2. 2. Die neue Volksintelligenz. Ihre theoretische Verortung im Klassenmodell. S. 12. 3. Die Soziologisierung der Intelligenzdiskussion. S. 20. 4. Intelligenz und Elite. S. 24. II. Lunačarskijs Konzeption der neuen Intelligencija. Ein Beitrag zur kulturellen Kontinuität. S. 31: 1. Lunačarskijs Bildungsbegriff und sein Entwurf des "Neuen Menschen". S. 35. 2. Zum Verhältnis von Bildung und Wirtschaft. S. 44. 3. Intelligencija und kulturelle Kontinuität. S. 48. III. Die Studentenschaft. S. 52: 1. Die Neuregelung der Bildungschancen. S. 56. 2. Bildungsanteile der Klassen und sozialen Gruppen. S. 63. 3. Kadernachfrage und Entproletarisierungstrend. S. 79. 4. Demokratisierung und/oder Professionalisierung. S. 90. IV. Die Feminisierung der sowjetischen Hochschulen. S. 95: 1. Abbau der zaristischen Hypothek. S. 96. 2. Der zweite Bildungsweg für die werktätige Frau. S. 100. 3. Die Hochschulbildung der Frauen im Übergang von der Restaurations- zur Rekonstruktionsphase. S. 104. 4. Der Bildungsaufschwung: Zur Kriegs- und Nachkriegsentwicklung. S. 110. V. Delegierung und Fortbildung. S. 116. VI. Die Entwicklung der Arbeiterfakultäten. Ausbildungskapazität, Rekrutierungsfeld und Proletarisierungsfunktion: 1. Die Gründungsphase der Arbeiterfakultäten. S. 151. 2. Spezifische Entwicklungsprobleme der Arbeiterfakultäten. S. 161. 3. Der Proletarisierungsbeitrag der Arbeiterfakultäten. S. 176. VII. Sowjetische Bewertungen des Leistungsstandes der Kaderpolitik und der Intelligenzliteratur. S. 194. Anmerkungen. S. 200. Literaturverzeichnis. S. 237. |
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