Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach Wosnessenskaja, J. lieferte 38 Treffer
31

"Als ich erfuhr, daß wir nach Deutschland gehen würden, hatte ich keine Lust mitzugehen"

Okulow, Artur (23 Jahre, Computerprogrammierer, 8 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 78-80
32

"Wissen um die Geschichte, um die Beziehungen in der Vergangenheit, das wirkt heute noch nach"

Nilowa, Natascha (22 Jahre, Studentin, 14 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 111-120
33

"Das propagandistische Stereotyp des Deutschen als Feind oder als potentieller Feind ist in der Sowjetunion lebendig"

Nasarow, Michail (40 Jahre, Journalist, 13 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 67-77
34

"Warum liebt Gott nur dieses Land so, und warum hat er Rußland so gestraft?"

Kondakow, Igor (46 Jahre, Musiker, 15 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 148-156
35

"Ich war nicht in Dachau, und ich werde auch nicht hinfahren, weil ich, wenn ich dort gewesen wäre, hier nicht mehr leben könnte"

Yasmann, Miriam (35 Jahre, Hausfrau, 7 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 35-44
36

"Die Deutschen haben dazu beigetragen, dem illegalen russischen Nonkonformismus in der Kunst 'das Fenster nach Europa zu öffnen'"

Mikhailov, Georgui (44 Jahre, Physiker, Kunstsammler, 1 Jahr in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 101-110
37

"Die Deutschen sollten der Kultur, der Bildung, all dem, was ihre Kraft ausmacht, größere Aufmerksamkeit zollen"

Voslensky, Michael (Historiker und Politologe, 67 Jahre, 16 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 14-34
38

"Ich wünschte mir, alle hier könnten russisch sprechen, aber sonst soll alles so bleiben..."

Woinowitsch, Wladimir (55 Jahre, Schriftsteller, 8 Jahre in Deutschland), in: Was Russen über Deutsche denken. Interviews. Hrsg. von Julia Wosnessenskaja. (Lev Roitman Verlag), 1988, S. 134-147