Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

?
Ihre Suche nach K4850 lieferte 88 Treffer
81

(Theaterkritik über:) Strawinsky, Igor: The Rake's Progress. Kassel. Opernhaus. Regie: Siegfried Schoenbohm. Musikalische Leitung: Jean-Pierre Faber. Bühnenbild: Walter Perdacher.

Jungheinrich, Hans-Klaus, in: Frankfurter Rundschau, 27.02.1984, 49, S. 11
82

(Theaterkritik über:) Prokofieff, Serge: Die Liebe zu den drei Orangen. Kassel. Stadttheater. Regie: Jürgen König. Musikalische Leitung: Bernhard Lang. Bühnenbild: Walter Perdacher.

Lumpe, Vera, in: Frankfurter Rundschau, 23.06.1989, 142, S. 12
83

(Theaterkritik über:) Modest Mussorgsky: Boris Godunow. Kassel, Staatstheater. Regie: Giancarlo del Monaco. Musikalische Leitung: Woldemar Nelson. Bühnenbild: Dominik Hartmann.

Wagner, Rainer, in: Stuttgarter Zeitung, 09.04.1981, 83, S. 29
84

(Theaterkritik über:) Modest Mussorgsky: Boris Godunow. Kassel, Staatstheater. Regie: Giancarlo del Monaco. Musikalische Leitung: Woldemar Nelson. Bühnenbild: Dominik Hartmann.

Jungheinrich, Hans-Klaus, in: Frankfurter Rundschau, 10.04.1981, 85, S. 85
85

Zwei Russen enthüllen Stalins Plünderungszug / Wie und wohin deutsche Kunstwerke 1945 geplündert und verbracht wurden. Akinscha, Konstantin; Koslow, Grigori: Beutekunst. Auf Schatzsuche in russischen Geheimdepots.

Ow, Meinrad von, in: Das Ostpreußenblatt, 20.01.1996, 3, S. 11 (Rezension)
86

Der Mut, der nach der Wende kam. Wie es mit der satirisch-humorvollen Strichelei im Osten aussieht, veranschaulichen derzeit zwei Ausstellungen im Westen. In Kassel werden "Karikaturen aus der Sowjetunion" gezeigt: Das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover hat die "Karicartoon 0" aus Leipzig übernommen.

Dittmar, Peter, in: Die Welt, 31.07.1990, 176, S. 15
87

Der Mut, der nach der Wende kam. Wie es mit der satirisch-humorvollen Strichelei im Osten aussieht, veranschaulichen derzeit zwei Ausstellungen im Westen. In Kassel werden "Karikaturen aus der Sowjetunion" gezeigt; Das Wilhelm-Busch-Museum in Hannover hat die "Karicartoon 0" aus Leipzig übernommen.

Dittmar, Peter, in: Die Welt, 31.07.1990, 176, S. 15
88

Letzte Spuren oder Wiedergeburt an der Wolga? Die Allunionsbewegung "Wiedergeburt" fordert territoriale Autonomie für die deutschstämmige Bevölkerung der Sowjetunion / Ein deutsch-sowjetischer Hochschulkongreß in Kassel / Wird sich die kulturelle Eigenständigkeit der Rußlanddeutschen verlieren, wenn die Wiedereinrichtung der "Wolgarepublik" scheitert?

Kugler, Anita, in: Die Tageszeitung / taz, 23.06.1990, S. 14