Портал славістики


[root][biblio]

Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID139773
AutorBauer, Andrea
Titel

Zur Aufgabenbezogenheit in der fachsprachlichen Fremdsprachenausbildung:

Untertiteluntersucht am Beispiel des Kurzvortrages in russischer Sprache.
HochschuleTechnische Universität Karl-Marx-Stadt, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Russischunterricht (im Ausland)
Hochschule und Fachschule
SachnotationSPRACHEN
Russisch
Grammatik des Russischen
Fachsprachen
SoundexA0341; F3481; F3768; U0627; B1815; K4787; R7888; S8174
InhaltInhalt: 1. Einleitung: 1.1. Zum Gegenstand der Dissertation - Anliegen, Aufgabenstellung und Ziele. S. 1./ 1.2. Forschungsmethodisches Vorgehen. S. 4./ 2. Zur Anwendung der russischen Sprache in der fachsprachlichen Fremdsprachenausbildung der Studenten. S. 7./ 3. Kennzeichnung wesentlicher Aspekte der Aufgabenbezogenheit in der fachsprachlichen Fremdsprachenausbildung: 3.1. Zum Wesen der Aufgabenbezogenheit. S. 11./ 3.2. Zum Verhältnis von Aufgabenbezogenheit und Selbsttätigkeit. S. 112./ 3.3. Zur Realisierung von Fach- und Berufsbezogenheit: 3.3.1. Der Aspekt der Gegenstandsbezogenheit. S. 15./ 3.3.2. Zum Verständnis von Fach- und Berufsbezogenheit. S. 15./ 3.3.3. Die Verbindung von fremdsprachlich-kommunikativer Aufgabe und fachlich-kognitiver Studienaufgabe. S. 17./ 3.3.4. Zum Prinzip der fachlichen Wissenschaftlichkeit und interdisziplinäre Zusammenarbeit. S. 21./ 3.3.4.1. Während des Prozesses der Aufgabenfindung und -formulierung. S. 22./ 3.3.4.2. Während des Prozesses der Aufgabenlösung (Lösungsvollzug und eigentlicher Kurzvortrag). S. 25./ 3.4. Betrachtung der Aufgabenbezogenheit (speziell Fach- und Berufsbezogenheit) auf der Grundlage der Einordnung in Allgemeines und Spezielles. S. 26./ 4. Einordnung des Ausbildungsmodells in ausgewählte Positionen zur Könnensentwicklung: 4.1. Ausgangs- und Bezugspunkte. S. 29./ 4.2. Einordnung und Positionsbestimmung bezüglich der Aspekte - Lehren des Lernens, Können sowie kommunikatives Sprechkönnen. S. 30./ 4.3. Zur Könnensentwicklung - einschließlich entsprechender didaktisch-methodischer Führungsmaßnahmen bei der Umsetzung des Ausbildungsmodells. S. 32./ 4.4. Zur Aktivität der Lernenden bei der Umsetzung des Ausbildungsmodells. S. 35./ 4.5. Zum Tätigkeitsaspekt bei der Lösung kommunikativer Aufgabenstellungen der dargestellten Spezifik - einschließlich der Akzentuierung wesentlicher Tätigkeiten. S. 36./ 4.6. Aussagen zur Stellung des fachwissenschaftlichen Kurzvortrages in der Fremdsprache im Ensemble (fachübergreifender) Methoden und Techniken des Lernens und der geistigen Arbeit. S. 38./ 5. Zur Erarbeitung eines fachwissenschaftlichen Kurzvortrages in der Fremdsprache auf der Grundlage des Studiums fremdsprachiger Original-Fachliteratur - unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenwirkens von Lehr- und Lernphasen sowie von Sprachtätigkeiten. S. 42./ 5.1. Orientierungshandlungen und Handlungen zur Erstinformation: 5.1.1. Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung und dem Fachproblem: 5.1.1.1. Zur inhaltlichen Auseinanderesetzung. S. 49./ 5.1.1.2. Mögliche Formen der Unterstützung der Selbsttätigkeit der Lernenden. S. 51./ 5.1.1.3. Zur organisatorischen Auseinandersetzung. S. 52./ 5.1.2. Mögliche Hilfsmittel. S. 53./ 5.1.3. Suche und Auswahl der Literatur: 5.1.3.1. Deutsche Grundinformation und Schlüssellexik. S. 55./ 5.1.3.2. Orientierung in der Bibliothek. S. 56./ 5.1.3.3. Orientierung in der Fachliteratur. S. 57./ 5.2. Eigentliche Informationshandlungen - Auseinandersetzung mit dem Fachtext und Lexikarbeit. S. 59./ 5.2.1. Lesen des Fachtextes. S. 60./ 5.2.2. Verarbeitung der Informationen entsprechend der Aufgabenstellung, Notizen. S. 62./ 5.2.3. Speicherung des Sprachmaterials (schriftlich), Wortschatzarbeit: 5.2.4. Verwendung von Sekundär-Originalliteratur und Aneignung des Sprachmaterials (einschließlich dessen rezeptiver und produktiver Verfügbarkeit). S. 63./ 5.3. Gestaltungshandlungen. S. 65./ 5.3.1. Fixierung der inhaltlichen Schwerpunkte. S. 66./ 5.3.2. Erarbeitung des Kurzvortrages: 5.3.2.1. Aufbau und Gliederung. S. 67./ 5.3.2.2. Schriftliche Darstellung. S. 68./ 5.3.2.3. Vorbereitung des Sprechens. S. 82./ 5.4. Sprechhandlungen - Halten des Kuurzvortrages. S. 91./ 5.4.1. Zur Vortragsdauer. S. 93./ 5.4.2. Zum Sprechtempo. S. 94./ 5.4.3. Zum verwendeten Sprechmaterial. S. 98./ 6. Zu psychologischen Aspekten der Umsetzung des entwickelten Ausbildungsmodells unter besonderer Berücksichtigung der Motivation. S. 107./ 7. Zusammenfassung. S. 112.
Bestandin KVK prüfen
PURLCitation link

Ähnliche Titel:

Möglichkeiten der effektiveren Gestaltung der fachsprachlichen Russischausbildung.. (Untersucht an den technischen Sektionen der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock). / Janetzko, Inge
Wirkung und Genese von Wertorientierungen im Fremdsprachenunterricht:. untersucht am Beispiel des Erlernens der russischen Sprache. / Nagler, Diana
Gedanken zur Methodik der fachsprachlichen Lexikographie. / Gross, Helmut
Zur Ausgangsposition des fachsprachlichen Russischunterrichtes an Universitäten und Hochschulen. Depot-Information / Linden, Ingrid
Die Erhöhung des linguistischen Niveaus der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern als ein Mittel der Verbesserung ihres sprachpraktischen Könnens.. (Untersucht am Beispiel des Verbalaspekts). / Grabarse, Ingrid
Erziehung fremdsprachig besonders befähigter Schüler des mittleren Schulalters:. untersucht am Beispiel des Russischunterrichts. / Rißmann, Michaela
Fremdsprachenwettbewerbe an der TU Dresden und Jugendobjekte in der Fremdsprachenausbildung. / Pach, Klaus
Weitere Effektivierung der fachbezogenen Fremdsprachenausbildung in Russisch / Bahls, Gudrun