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Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.
ID | 50565 |
Autor | Grabarse, Ingrid |
Titel | Die Erhöhung des linguistischen Niveaus der sprachpraktischen Ausbildung von Russischlehrern als ein Mittel der Verbesserung ihres sprachpraktischen Könnens. |
Untertitel | (Untersucht am Beispiel des Verbalaspekts). |
Hochschule | Pädagogische Hochschule "Clara Zetkin" Leipzig, 1977 |
Land | Deutsche Demokratische Republik |
Publikationsform | Hochschulschrift als Monographie |
Schlagwort (Geo) | Deutsche Demokratische Republik |
Sachnotation | SPRACHEN Russisch Russischunterricht (im Ausland) Ausbildung von Russischlehrern |
Soundex | E0764; L5648; N6800; S8174; A0815; R7888; M6225; V0718; S8174; K4666; U0627; B1815; V0715 |
Inhalt | Inhalt: 1. Zur Problem- und Zielstellung der Arbeit: 1.1. Anforderungen an die Russischlehrerausbildung. S.1 1.2. Wesentliche Seiten des Bedingungsgefüges der Russischlehrerausbildung. S.5 1.3. Begründung für die Wahl des Themas und allgemeine Zielstellung der Arbeit. S.12 2. Bestimmung des Gegenstands der Arbeit: 2.1. Das linguistische Niveau der sprachpraktischen Ausbildung. S.20 2.2. Die Verbesserung des sprachpraktischen Könnens durch eine effektivere Grammatikbehandlung. S.34 2.3. Die Kategorie des Verbalaspekts und Probleme ihrer Aneigung in der sprachpraktischen Ausbildung. S.75 3. Zur wissenschaftlichen Problem- und Fragestellung der Untersuchungen. S.155 4. Zu den Arbeitshypothesen und ihrer Erläuterung. S.160 5. Die forschungsmethodische Konzeption der Untersuchungen zur Aspektbehandlung auf der Grundlage einer linguomethodischen Beschreibung: 5.1. Zur Zielsetzung der Untersuchung. S.162 5.2. Zum speziellen Bedingungsgefüge der Untersuchungen. S.166 5.3. Zur Anlage der Untersuchungen. S.175 5.4. Zur Darstellung der Hauptuntersuchungen. S.178 6. Darstellung und Auswertung der Untersuchungsergebnisse: 6.1. Zur Zielsetzung der Auswertung. S.188 6.2. Zu den Ergebnissen der zum Aspektgebrauch durchgeführten Tests. S.189 7. Konzeptionelle Überlegungen zu Grundzügen einer Sprachbeschreibung für Lehrzwecke (in der Russischlehrerausbildung). S.229 8. Anhang. S.239: 8.1. Anlagen. S.242 8.2. Abkürzungsverzeichnis. S.306 8.3. Quellenverzeichnis und Anmerkungen. S.307 8.4. Literaturverzeichnis. S.332 |
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