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Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)

Die "Regionalwissenschaftliche Datenbank für Russland, UdSSR und Nachfolgestaaten (RussGus)" ist eine regionalwissenschaftliche Datenbank für den bibliographischen Nachweis deutschsprachiger Literatur mit Bezug auf Russland, die UdSSR und ihre Nachfolgestaaten. Sie enthält ca. 170.000 Nachweise für Titel der Erscheinungsjahre 1974 - 2003. Der hier zur Verfügung gestellte Fachausschnitt von ca. 60.000 Datensätzen deckt die Bereiche "Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte, Kunst und Religion" ab. Die Schlagwortlisten zu Personen und Regionen sind zu "Tag Cloud" aufgearbeitet.

ID133818
AutorJödecke, Manfred
Titel

Zur Entwicklung pädagogisch-psychologischer Grundlagen der Korrektiverziehung in der Defektologie der UdSSR:

Untertiteleine theoretische Analyse.
HochschulePädagogische Hochschule "Erich Weinert" Magdeburg, 1988
LandDeutsche Demokratische Republik
PublikationsformHochschulschrift als Monographie
Schlagwort (Person)Vygotskij, L.S.; Wygotski, L.S.; Leontev, A.N.; Leontjew, A.N.
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Spezialschulen und Sonderschulen
Sonderschulen, Defektologie
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Pädagogische Grundlagen
Pädagogische Psychologie
SachnotationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Geschichte des Erziehungswesens und Bildungswesens
Einzelne Vertreter
Vygotskij, L.S.
SoundexE0624; P1244; P1845; G4762; K4774; D2342; U0887; T2728; A0658; S8266
InhaltInhalt: Einleitung. S. 8./ I. Kapitel: Die Methode: 1. Die Betrachtungsweise der Dialektik als Einheit von System und Methode - Unterpfand und Grundlage theoretischer Erkenntnisgewinnung. S. 12./ 1.1. Die Analyse der Bewegungsmomente des Gegensatzes - Ausgangspunkt der bewußten Aneignung der Dialektik als System und Methode. S. 16./ 1.2. Die Bewegungsmomente des Gegensatzes und die gedankliche Reproduktion eines theoretischen Gegenstandes. S. 22./ 2. Die Konkretisierung der Dialektik im System wissenschaftlich-theoretischer Kategorien: 2.1. Das Verhältnis von Wissenschaftsideologie und Ansprüchen der gesellschaftlichen Praxis. S. 26./ 2.2. Die Logik der Wissenschaftsentwicklung als Verhältnis von erklärendem Prinzip und kategorialem Netz. S. 30./ 2.3. Die wissenschaftliche Schule als Verhältnis von paradigmalem Konzept- und Forschungsprogramm. S. 33./ II. Kapitel: Die wissenschaftliche Schule L.S. Wygotskis in der sowjetischen Psychologie: 1. Der paradigmale Ansatz L.S. Wygotzkis und seine Realisation in der kulturell-historischen Konzeption dere Untersuchung des Bewußtseins: 1.1. Der Kampf um die Erhaltung des Bewußtseins als Gegenstand der Psychologie und die Untersuchung vermittelnder Glieder bei dessen Herausbildung. S. 39./ 1.2. Das Prinzip der Bestimmung und Untersuchung der Einheiten der Analyse - die Bedeutung als Zelle des menschlichen Bewußtseins. S. 48./ 2. Die Weiterentwicklung des paradigmalen Konzepts durch A.N. Leontjew - die Konzipierung eines sich bewegenden Systems psychologischer Kategorien: 2.1. Inhalt und Form des Bewußtseins. Die operative Seite des Bewußtseins als Prozeß seiner Entstehung. S. 55./ 2.2. Bewußtsein als Beziehung. Die Leidenschaftlichkeit des Bewußtseins im persönlichen Sinn. S. 60./ III. Kapitel: Das Wechselverhältnis von Unterricht und Entwicklung - Gegenstand pädagogisch-psychologischer Forschungen in der Schule L.S. Wygotskis: 1. Die Beziehung von Pädagogik und Psychologie im Selbstverständnis L.S. Wygotskis und seiner Schüler. S. 64./ 2. Die Analyse des Wechselverhältnisses von Unterricht und geistiger Entwicklung durch L.S. Wygotski: 2.1. Die "Zone der nächsten Entwicklung" als Analyseeinheit (der diagnostische Aspekt). S. 69./ 2.2. Materialbildung und Formalbildung. Der Gedanke von der formalen Disziplin (pädagogisch-psychologischer Aspekt). S. 75./ 3. Die Analyse des Wechselverhältnisses von Unterricht und geistiger Entwicklung durch die Schüler L.S. Wygotskis: 3.1. Die Begriffsbildung als Problem der pädagogischen Psychologie. S. 81./ 3.1.1. Die entwicklungsfördernde Rolle des Unterrichts. Die Ausbildung von Alltagsbegriffen und wissenschaftlichen Begriffen. S. 82./ 3.1.2. Empirisches und theoretisches Denken im Unterricht. Die Ausbildung inhaltlicher Verallgemeinerungen. S. 90./ 3.1.3. Verallgemeinerung und geistige Operation. Die etappenweise Ausbildung geistiger Handlungen. S. 105./ 3.2. Die Konzeption von der Lerntätigkeit. Das Verhältnis von Verallgemeinerung und Orientierung. S. 113./ V. Kapitel: Unterricht und Entwicklung in der sowjetischen defektologischen Wissenschaft: 1. L.S. Wygotski und die methodologische Grundlegung der sowjetischen Defektologie. S. 124./ 1.1. Zur Einheit von Biographie und wissenschaftlich-defektologischem Schaffen L.S. Wygotskis. S. 125./ 1.2. Das Wechselverhältnis von qualitativer Eigenart der psychischen Entwicklung und sozial-kompensatorischer Überwindung der Entwicklungsbesonderheiten anomaler Kinder. S. 129./ 2. Die Wege des Eindringens pädagogisch-psychologischen Gedankenguts der Schule L.S. Wigotskis in die spezialpädagogische-spezialpsychologische Forschung: 2.1. Das Wechselverhältnis von Unterricht und geistiger Entwicklung in der Genese der sowjetischen Oligophrenopädagogik - Oligophrenopsychologie. S. 139./ 2.1.1. Die Bewegung des Begriffes "Korrektiverzieherische Arbeit" in der sowjetischen Oligophrenopädagogik,-psychologie (-1945). S. 140./ 2.1.1.1. Der Zusammenhang von sozialer Stellung und pädagogischer Versorgung oligophrener Kinder und Jugendlicher. S. 141./ 2.1.1.2. Die maximalistische und minimalistische Herangehensweise an die Gestaltung der korrektiverzieherischen Arbeit in der sowjetischen Hilfsschule. S. 143./ 2.1.1.3. Pädagogische Verzerrungen und die Aufgabe der spezifischen Gestaltung des Hilfsschulunterrichts. S. 146./ 2.1.2. Versuche der Ableitung korrektiverzieherischer Maßnahmen aus Ergebnissen pathopshysiologischer Untersuchungen der psychischen Entwicklung oligophrener Kinder. S. 152./ 2.1.2.1. Besonderheiten der höheren Nerventätigkeit oligophrener Kinder und die korrektive Beeinflussung der Regulationsfunktion der Sprache. S. 153./ 2.1.2.2. Die pathophysiologische Klassifikation oligophrener Kinder und Möglichkeiten einer differenzierten Organisation des Unterrichts in der Hilfsschule. S. 155./ 2.1.3. Grundlegende Richtungen pädagogisch-psychologischer Untersuchungen zur Führung eines korrektiv-entwicklungswirksamen Unterrichts in den Hilfsschulen der UdSSR (1945 - Gegenwart): 2.1.3.1. Die entwicklungsfördernde Rolle der korrektiven GEstaltung des Wechselverhältnisses von praktischer und geistiger Tätigkeit im Unterrichtsprozeß der Hilfsschule. S. 158./ 2.1.3.2. Die spezifische Organisation wesentlicher Strukturkomponenten der Tätigkeit oligophrener Schüler. S. 161./ 2.1.3.3. Die Ausschöpfung korrektiver Potenzen des Arbeitsunterrichts für die geistige Entwicklung. S. 167./ 2.1.3.4. Der korrektive Einsatz von anschaulich-bildhaften und verbalen Mitteln im Unterrichtsprozeß der Hilfsschule. S. 174./ 2.1.3.4.1. Die Überwindung der Diskrepanz von Unterrichtsanforderungen und realem Entwicklungsniveau oligophrener Kinder. S. 175./ 2.1.3.4.2. Die Suche nach spezifischen Wegen der Begriffsbildung und Ausbildung geistiger Operationen bei Hilfsschülern. S. 178./ 2.2. Die pädagogisch-psychologische Gestaltung der Korrektur von sprachlicher und geistiger Entwicklung schwerhöriger Kinder: 2.2.1. Die allgemeine Entwicklungslinie der Sonderpädagogik und die Aufgabe der differenzierten pädagogischen Versorgung schwerhöriger Kinder. S. 183./ 2.2.2. Die Kontroverse um die Schädigungsspezifik Schwerhöriger und das Problem der diagnostischen Abgrenzung der Schwerhörigkeit. S. 186./ 2.2.3. Theoretische Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Begründung der schädigungsspezifischen Arbeit in der Schwerhörigenschule. S. 190./ 2.3. Der Problemkreis von Unterricht und geistiger Entwicklung bei der Herausbildung theoretischer Grundlagen der Logopädie: 2.3.1. Zur Entwicklung des Gegenstandes logopädischer Forschung. S. 193./ 2.3.2. Die pädagogisch-linguistische Analyse der Sprachschädigungen und die komplexe Korrektur von Abweichungen in der Sprachentwicklung bei sprachgeschädigten Kindern. S. 197./ 2.3.3. Die Realisation pädagogisch-psychologischer Erkenntnisse in der pädagogisch-linguistischen Konzeption zur Überwindung der allgemeinen sprachlichen Unterentwicklung. S. 200./ Zusammenfassung und Ausblick. S. 206.
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