Портал славістики


[root][dbs]

Subject Gateway Slavistics

The Subject Gateway Slavistics (Slavistics Guide) covers relevant online resources. All resources are indexed according to bibliographic and librarian standards (Dublin Core, Dewey Decimal Classification, Basisklassifikation, subject headings). The list with the subject headings is located here. The newest online source are available as rss RSS-Feed.

?
Your search for Weißrussisch provides 42 hits
31

Беларускі N-корпус

Das erste öffentliche Sprachkorpus des Belarussischen.
Pfeil https://bnkorpus.info
32

Языковая ситуация в Белоруссии

Kapitel aus einer 2002 an der Lomonossow-Universität verteidigten Dissertation zur Sprachsituation in Weißrussland. Die Arbeit untersucht das Weißrussische und Russische sowie die als Ergebnis des Sprachkontakts entstandene Mischsprache, die sog. "Trasjanka", im Hinblick auf ihre Gebrauchssphären und ihre territoriale Verbreitung und gibt Zukunftsprognosen über die Entwicklung der sprachlichen Situation in Weißrussland.
Pfeil http://lingvarium.org/ling_geo/belarus/
33

Уладзімер Арлоў

Die Webseite zum zeitgenössischen weißrussischen Historiker und Schriftsteller Uladzimer Arloŭ (geb. 1953) bietet seine Autobiographie, Verzeichnis seiner Bücher mit Kurzinhalten, Literatur über den Schriftsteller, Fotogalerie sowie einige seine Werke im Volltext.
Pfeil https://web.archive.org/web/20080614200318/http://www.arlou.org/
34

Ніл Гілевіч

Die Webseite zum zeitgenössischen weißrussischen Dichter Nil Hilevič (Pseudonym für Vjadzʹmak Lysahorski *1931) bietet seine Gedichte im Volltext mit Rating-Funktion. Darüber hinaus sind seine Biographie, Bibliographie seiner Werke, Fotosammlung, Rezensionen und Kritik verfügbar. Eine integrierte Suchmaschine ermöglicht eine Stichwortsuche.
Pfeil http://gilevich.ru
35

Человеческие переводы

Bei dem Crowdsourcing oder dem Prozess der kollaborativen Übersetzung werden interessante gemeinfreie Texte zum Übersetzen vorgeschlagen, zusammen mit anderen Nutzern in ihre Muttersprachen übersetzt und frei zugänglich gemacht. Die Texte können noch in der Bearbeitung gelesen und nach Status, Kategorie oder Schlagworten gesucht werden. Das Projekt trägt der Mehrsprachigkeit im Internet bei und setzt sich das Ziel die vom Aussterben bedrohten Sprachen zu unterstützen.
Pfeil http://translatedby.com
36

Максим Богданович

Die Webseite ist dem Schaffen des weißrussischen Lyrikers Maksim Bahdanovič (1891-1917) gewidmet und bietet seine Werke (Lyrik und Prosa) nach Jahren geordnet im Volltext sowie seine Biographie, Publikationen über ihn, eine Fotosammlung, Bibliographie und Informationen zu Museen, Denkmälern.
Pfeil https://web.archive.org/web/20200421095842/http://maksimbogdanovich.ru/
37

Янка Купала

Die Webseite zum weißrussischen Dichter Janka Kupala (Pseudonym für Ivan Lucevič) (1882-1942) bietet seine Werke (Gedichte, Poeme und Fabeln) im Volltext. Diese sind nach Jahren und Themen sortiert und mit Rating-Funktion versehen. Darüber hinaus sind seine Biographie, Bibliographie, Fotosammlung, Gedichte über Janka Kupala, Rezensionen und Kritik verfügbar. Eine integrierte Suchmaschine ermöglicht die Stichwortsuche.
Pfeil http://yankakupala.ru
38

Василь Быков | Жизнь и деятельность Василя Быкова

Die zweisprachige Webseite zu Vasilij Bykov bietet die Biographie des Schriftstellers, Aufsätze zu seinen Werken, Texte, Photographien.
Pfeil https://web.archive.org/web/20150326090506/http://bykau.com/
39

ІЗБОРНИК. Історія України IX-XVIII ст. Першоджерела та інтерпретації [ІZBORNYK. Іstorіja Ukraїni IX-XVIII st. Peršodžerela ta іnterpretacії ]

Eine der größten elektronischen Sammlungen von Quellen- und Sekundärliteratur zur ukrainischen Literatur- und Sprachgeschichte (vom 9. bis 18. Jahrhundert).
Pfeil http://izbornyk.org.ua
40

Международный постоянно действующий белорусско-российский семинар по истории книги [Meždunarodnyj postojanno dejstvujuščij belorussko-rossijskij seminar po istorii knigi]

Auf der Webseite sind die Materialien veröffentlicht, die beim Ersten weißrussisch-russischen "Online - Runden Tisch" für Geschichte des Buches im Rahmen des Ständigen Seminars für Buchgeschichte vorgelegt worden waren.
Pfeil http://bel-ros-seminar.narod.ru