Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

IDbstz2938
Author(s)Fuchs, Claudia
Title

Das achte Weltwunder ist in Neukölln zu sehen. Schloss Britz zeigt Originale und Kopien aus dem Bernsteinzimmer

PublishedBerliner Zeitung, vom 15.09.2000, S. 21
Formnewspaper article
SoundexA0420; W0526; N6455; S8600; S8858; B1788; Z8420; O0746; K4160; B1768
ClassificationBernsteinzimmer-Ausstellungen
AbstractDass die Ausstellung im Schloss Britz zu sehen ist und nicht in einem großen Berliner Museum, ist der Partnerschaft Neuköllns mit der russischen Stadt Puschkin zu verdanken. Dort stand das Bernsteinzimmer, und dort wird es derzeit nachgebaut. Und weil die Kontakte zu Neukölln eng und gut sind, schlug das Staatliche Museum in Puschkin vor, Originale und Nachbauten des Bernsteinzimmers in Berlin zu zeigen. "Das Bernsteinzimmer ist ein Mythos und die Ausstellung eine Sensation", sagt Frank Bielka, der Vereins-Vorsitzende des Förder-vereins des Schlosses Britz. Das zeigt auch die Zahl der Gäste, die heute Abend zur feierlichen Eröff-nung erwartet werden. Weil 300 Menschen für das kleine Schloss zu viel sind, werden sie im Pferdestall empfangen.
Noteaus: Internationale Bibliographie über das Bernsteinzimmer. Международная библиография публикаций о Янтарной комнате. International Bibliography of Publications about the Amber Room. Hrsg. Peter Bruhn. Berlin 2003: Berichtsjahr 2000, Nr. 2938, s. RussGus-BernStZ
PURLCitation link

More like this:

Das "achte Weltwunder". Teile des Bernsteinzimmers im Schloss Britz
Das Bernsteinzimmer im Schloss Britz
Sagenhaft: Schloß Britz zeigt Schätze des Bernsteinzimmers
Der "Stolz der Zaren" im Schloß Britz: Schätze aus dem Bernsteinzimmer
Das achte Weltwunder / Melten, Birgitta
Das achte Weltwunder
Das achte Weltwunder
Das achte Weltwunder