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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID8648
Author(s)Niess, Hans Peter
Title

Kirche in Rußland zwischen Tradition und Glaube?

SubtitleEine Untersuchung der Kirillova kniga und der Kniga o vere aus der 1. Hälfte des 17. Jh.
Year1977
Pages255 S.
PublisherGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
CountryDeutschland
FormMonographie
SeriesKirche im Osten: Monographienreihe. 13.
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Geschichte
ClassificationGESCHICHTE
Geschichte Russlands - der UdSSR - der GUS
Vom 9. Jahrhundert bis zum Ende des ersten Weltkriegs
9. bis 17. Jahrhundert
17. Jahrhundert bis Peter I.
Innenpolitik
SoundexK4740; R7856; Z8886; T2722; G4510; U0627; K4755; K4640; K4640; H0532; R7856
AbstractInhalt: Vorwort. S. 5.
1. Die Entstehungsgeschichte der Kirillova kniga und der Kniga o vere: 1.1. Die Kirillova kniga: 1.1.1. Zur bisherigen Forschung. S. 9.
1.1.2. Bio-bibliographische Daten. S. 10.
1.1.2.1. Redaktion und Herausgabe. S. 12.
1.1.2.2. Inhalt. S. 17.
1.1.2.3. Quellen. S. 26.
1.2. Die Kniga o vere: 1.2.1. Zur bisherigen Forschung. S. 43.
1.2.2. Bio-bibliographische Daten. S. 48: 1.2.2.1. Verfasser. S. 54.
1.2.2.2. Inhalt. S. 59.
1.2.2.3. Quellen. S. 64.
2. Tradition und Glaube in der Kirillova kniga und der Kniga o vere. S. 70: 2.1. Tradition als Kriterium des rechten Glaubens. S. 72: 2.1.1. Formale Kriterien: 2.1.1.1. Das Alter. S. 72: 2.1.1.1.1. Das Kreuzzeichen. S. 76.
2.1.1.1.2. Der Text des Glaubensbekenntnisses. S. 86.
2.1.1.1.3. Das Barttragen. S. 87.
2.1.1.1.4. Das Tabakrauchverbot. S. 89.
2.1.1.2. Die Unveränderbarkeit. S. 89: 2.1.1.2.1. Das Filioque. S. 93.
2.1.1.2.2. Unveränderbarkeit und Ethik. S. 98.
2.1.1.2.3. Die Veränderbarkeit als theologisches Problem. S. 100.
2.1.1.2.4. Die Auseinandersetzung mit "Luther und seiner Häresie". S. 101.
2.1.1.2.5. Die Kalenderreform Gregors XIII. S. 104.
2.1.2. Inhaltliche Kriterien. S. 111: 2.1.2.1. Der Schriftbeweis. S. 113: 2.1.2.1.1. Die Liste der kanonischen Bücher. S. 114.
2.1.2.1.2. Der Schriftbeweis gegen den Arianismus. S. 115.
2.1.2.1.3. Der Streit um die richtige Auslegung. S. 116.
2.1.2.1.4. Ungesäuertes Brot. S. 118.
2.1.2.1.5. Sub utraque. S. 118.
2.1.2.1.6. Die Beichte. S. 119.
2.1.2.1.7. Die Kindertaufe. S. 120.
2.1.2.1.8. Das Fegefeuer. S. 121.
2.1.2.2. Der Traditionsbeweis. S. 122: 2.1.2.2.1. Die "Väterliste". S. 124.
2.1.2.2.2. Der Traditionsbeweis gegen den Arianismus. S. 129.
2.1.2.2.3. Die Bilderverehrung. S. 130.
2.1.2.2.4. Das Wochenfasten. S. 136.
2.1.2.3. Der Vernunftbeweis. S. 137: 2.1.2.3.1. Die Vernunft und der apophatische Ansatz der orthodoxen Theologie. S. 138.
2.1.2.3.2. Der Vernunftbeweis gegen den Arianismus. S. 140.
2.1.2.3.3. Das Gebet für die Verstorbenen. S. 141.
2.2. Das Kirchengeschichtsbild. S. 142: 2.2.1. Der Blick zurück: 2.2.1.1. Jerusalem, die Mutter der Kirchen aufgrund der Heilsgeschichte. S. 147.
2.2.1.2. Jerusalem, die Mutter der Kirchen aufgrund der Kirchengeschichte. S. 148.
2.2.1.3. Die russische Kirche als Teil der einen griechischen östlichen Kirche. S. 150.
2.2.2. Die Bewährung der Kirche als leidende Kirche in Vergangenheit und Gegenwart. S. 152: 2.2.2.1. Die Türkenherrschaft. S. 153.
2.2.2.2. Die Union von Florenz. S. 155.
2.2.2.3. Die Union von Brest. S. 157.
2.2.3. Der Blick nach vorn. S. 161: 2.2.3.1. Die Antichristpolemik der Kirillova kniga. S. 162.
2.2.3.2. Die Antichristpolemik der Kniga o vere. S. 167.
2.2.3.3. Die Frage der Abhängigkeit von protestantischer Antichristpolemik. S. 169.
2.2.3.4. Die Übernahme der Antichristidee durch die Altgläubigen. S. 172.
3. Ergebnis. S. 174.
4. Anmerkungen. S. 179.
5. Literatur. S. 237.
6. Personenregister. S. 249
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