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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID79644
Author(s)Ammer, Vera
Title

Gottmenschentum und Menschgottum:

Subtitlezur Auseinandersetzung von Christentum und Atheismus im russischen Denken
Year1988
PagesX, 243 S.
PublisherMünchen: Sagner
InstitutionWestfälische Wilhelms-Universität Münster, 1988
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge.228.
Subjects (Person)Skovoroda, G.S.; Bakunin, M.A.; Fichte, J.G.; Belinskij, V.G.; Feuerbach, L.; Stirner, M.; Bulgakov, S.N.; Hegel, G.W.F.; Herzen, A.I.; Gercen, A.I.; Dostoevskij, F.M.; Spešnev, N.A.; Solov'ev, V.S.
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Atheismus
ClassificationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Marxistisch-leninistische Philosophie
Einzelfragen
Menschenbild
ClassificationPHILOSOPHIE; IDEOLOGIE
Nichtmarxistische Philosophie
Verschiedenes
SoundexG4226; M6688; A0866; C4782; A0286; R7888; D2646
AbstractInhalt: Einleitung. S. 1./ Teil I: Vorgaben der Auseinandersetzung (in Rußland und Deutschland): 1. Vorbemerkung zu Begriff und Geschichte von "Gottmenschentum" und "Vergottung/Vergöttlichung": 1.1. "Gottmensch" und Vergottung bei den griechischen Kirchenvätern. S. 9./ 1.2. Die Lehre der Vergöttlichung in Rußland. Grigorij S. Skovoroda. S. 11./ 1.2.1. Der göttliche Mensch. S. 14./ 1.2.2. Die Vergöttlichung des Menschen. S. 16./ 1.2.3. Christus als Gottmensch. S. 18./ 2. Ausgangssituation des 19. Jahrhunderts in Rußland. S. 19./ 3. Michail Bakunin. S. 21./ 3.1. Fichtes Schriften und ihr Einfluß auf Bakunin. S. 23./ 3.2. Seligkeit durch Vergöttlichung. S. 27./ 3.3. Das Christus-Bild des frühen Bakunin. S. 30./ 3.4. Zusammenfassung. S. 31./ 3.5. Ursachen des späteren Wandels Bakunins. S. 32./ 3.6. Vorrang der Praxis. Abkehr von Philosophie und Religion. S. 34./ 3.7. Der späte Bakunin. "Gott und der Staat". S. 37./ 3.8. Ethische Konsequenzen: 3.9. Menschgottum. S. 39./ 4. Vissarion G. Belinskij: 4.1. Der frühe Belinskij. "Dmitrij Kalinin". S. 41./ 4.2. Die Vervollkommnung des Menschen als Annäherung an Gott. Der Einfluß von Bakunin auf Belinskij. S. 44./ 4.3. Der Einfluß Hegels auf Belinskij. S. 47./ 4.4. Belinskijs Einstellung zur Religion nach dem Bruch mit Hegel. S. 48./ 4.5. Belinskijs Christus-Bild. S. 50./ 5. "Menschgottum" in der deutschen Philosophie: 5.1. L. Feuerbach. S. 52./ 5.1.1. Zum Verhältnis von Philosophie und Religion. S. 54./ 5.1.2. "Das Wesen des Christentums". Theologie als Anthropologie. S. 55./ 5.1.3. Der Glaube im Gegensatz zur Liebe. S. 56./ 5.1.4. Subjekt und Prädikat. S. 57./ 5.1.5. Gott und Mensch. S. 59./ 5.1.6. Das Jenseits. S. 60./ 5.1.7. Christus als Gottmensch. S. 61./ 5.1.8. Die Religion des Menschen. Menschgottum. S. 63./ 5.2. Vom Menschgottum zur Vergottung des Ich. M. Stirner. S. 65./ 5.2.1. Die Feuerbach-kritik Stirners. S. 66./ 5.2.2. Die Vergottung des Ich statt der Menschheit. S. 67./ 5.2.3. Das Ich. S. 68./ 5.2.4. Das Ich als Gott. S. 69./ 5.2.3. Feuerbachs Auseinandersetzung mit Stirner. S. 70./ 6. Exkurs: S. Bulgakov: 6.1. Bulgakovs Auseinandersetzung mit Fichte und Hegel. S. 73./ 6.1.1. Hegel. S. 74./ 6.1.2. Fichte. S. 75./ 6.2. Bulgakovs Auseinandersetzung mit Feuerbach: 6.2.1. Feuerbach als "Ahnherr" humanistischer Fortschrittstheorien. S. 77./ 6.2.2. Die Gattung als Maß. S. 79./ 6.2.3. Die Kontroverse zwischen Feuerbach und Stirner bei Bulgakov. S. 81./ 6.2.4. Feuerbachs religiöses Menschenbild und seine Gründung auf den Atheismus: 6.2.5. Gott und Mensch. S. 84./ 6.2.6. Die Einheit der Menschheit im "allgemeinmenschlichen Gewissen". S. 86./ 6.2.7. Der Humanismus im Verhältnis zum Gottmenschentum und Menschgottum. S. 87./ 7. A.I. Herzen: 7.1. Die menschliche Persönlichkeit und ihre Autonomie. S. 89./ 7.2. Die Berechtigung des Egoismus, des Eigenwillens und der Machtliebe. S. 92./ 7.3. Herzens Verhältnis zu Feuerbach: 7.3.1. Ausgang von Hegel. S. 93./ 7.3.2. Feuerbach. S. 95./ 7.4. Menschgottum. S. 97./ Teil II: Die große Auseinandersetzung um Gottmenschentum und Menschgottum: 8. F.M. Dostoevskij. S. 100./ 8.1. Der "Kristallpalast". Die Hybris des totalen Rationalismus. S. 101./ 8.2. Die Zweiteilung der Menschheit: "Gewöhnliche" Menschen und "Menschgötter". S. 107./ 8.2.1. "Verbrechen und Strafe". S. 108./ 8.2.2. Die Šigalevščina. S. 114./ 8.2.3. Der Großinquisitor: 8.2.3.1. Die drei Versuchungen. S. 117./ 8.2.3.2. Die Zerstörung des Menschenbildes. Entmenschlichung und Vergottung. S. 119./ 8.2.3.3. Die Verwandlung der Steine in Brot. Katholizismus und Sozialismus. S. 122./ 8.2.4. Visionen des "Paradieses". S. 125./ 8.3. Empörung: 8.3.1. Ippolit. S. 128./ 8.3.2. Ivan Karamazov: 8.3.2.1. Der "euklidische" Verstand gegen die Theodizee. S. 133./ 8.3.2.2. "Alles ist erlaubt". S. 136./ 8.3.2.3. Universales und individuelles Menschgottum. S. 137./ 8.3.2.4. Die Inkonsequenz des sittlichen Anspruchs Ivans. S. 138./ 8.3.3. Der Selbstmord. S. 139./ 8.4. Die Gestaltung des Menschgottums in den "Dämonen". S. 141./ 8.4.1. Der Nihilismus des Nikolaj Stavrogin. S. 142./ 8.4.1.1. Exkurs: Nikolaj Spešnev als Vorbild für Stavrogin? Diskussion des Anthropotheismus bei Spešnev. S. 143./ 8.4.2. Aleksej Kirillov: 8.4.2.1. Der Selbstmord als Akt des Eigenwillens. S. 145./ 8.4.2.2. Der Selbstmord im Dienste des universalen Menschgottums: 8.4.2.3. Das Glück als zeitlose Ewigkeit im Diesseits. S. 147./ 8.4.2.4. Christus. Erlösung durch den Menschgott statt durch den Gottmenschen. S. 148./ 8.5. Christus als Gottmensch. S. 151./ 8.5.1. Freiheit durch Christus. S. 152./ 8.5.2. Christus als sittliches Ideal. S. 154./ 8.6. Abschließende Bemerkung zu Dostoevskij. S. 156./ 9. V.S. Solov'ev: 9.1. Der doppelte Sündenfall. S. 158./ 9.2. Der historische Prozeß als Vorbereitung der Erscheinung des Gottmenschen. S. 159./ 9.2.1. Die Notwendigkeit des Gottmenschen. S. 160./ 9.2.2. Die Menschwerdung Gottes. Das Christentum. S. 162./ 9.3. Im Das Wesen der gottmenschlichen Einheit im Gottmenschen. S. 163./ 9.4. Die Vergöttlichung: 9.4.1. Die Vermittlung der gottmenschlichen Verbindung durch die Kirche. S. 166./ 9.4.2. Vergöttlichung als Theurgie. S. 169./ 9.5. Die Auseinandersetzung mit dem Menschgottum in Form des Übermenschentums. S. 170./ 9.5.1. Nietzsches Lehre vom Übermenschen. Übermenschentum als Gottmenschentum und als Menschgottum. S. 171./ 9.5.2. Übermensch und Sterblichkeit. S. 173./ 9.5.3. Die Erzählung vom Antichrist. S. 176./ Schlußbetrachtung. S. 181
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