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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 793 |
Title | Arbeiterklasse, Intelligenz, Studenten |
Subtitle | Entwicklungstendenzen und Triebkräfte dauerhafter Bündnisbeziehungen; Probleme der kommunistischen Erziehung der studentischen Jugend |
Year | 1976 |
Pages | 399 S. |
Publisher | Berlin: Dietz |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Monographie |
Classification | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Gesellschaftliche Gruppen Arbeiterschaft |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Universitäten und Hochschulen Dozenten und Studenten Studenten |
Classification | STAAT UND GESELLSCHAFT, INNENPOLITIK Gesellschaftliche Gruppen Intelligenz |
Classification | WISSENSCHAFT und HOCHSCHULWESEN Universitäten und Hochschulen Allgemeines; Verschiedenes Allgemeines |
Soundex | A0712; I0625; S8226; E0624; T2714; D2732; B1626; P1715; K4666; E0786; S8226; J0462 |
Abstract | (Vorwiegend am Beispiel der UdSSR und DDR) Darin: Vorbemerkungen: S. 5./ 2. Das Bündnis und die Annäherung von Arbeiterklasse und Intelligenz (naturwissenschaftlich-technischer Intelligenz) im Sozialismus. Die objektiven Anforderungen an die Absolventen Technischer Hochschulen. S. 123: 2.1. Die sozialistische Revolution und der grundlegende Wandel der Klassen und Schichten. Die Herausbildung der sozialistischen Intelligenz. S. 124./ 2.2. Der Annäherungsprozeß zwischen Arbeiterklasse und Intelligenz in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. S. 136./ 2.3. Die wachsende Führungsrolle der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei. S. 146./ 2.4. Entwickelte sozialistische Gesellschaft und naturwissenschaftlich-technische Intelligenz. Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Absolventen Technischer Hochschulen. S. 156: 2.4.1. Die Verbindung der wissenschaftlich-technischen Revolution mit den Vorzügen des Sozialismus. S. 157./ 2.4.2. Die Verbindung von wissenschaftlich-technischem und sozialem Fortschritt. S. 163./ 2.4.3. Die Verbindung von Wissenschaft und Technik mit der sozialistischen Volkswirtschaft. S. 182./ 2.4.4. Zum Annäherungsprozeß beim Zusammenschluß von Wissenschaft und Produktion. S. 189./ 3. Die kommunistische Erziehung - Grundproblem der Formung der Persönlichkeit der Studenten unter den Bedingungen der entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Aufbaus des Kommunismus. S. 201: 3.1. Die gesellschaftliche Stellung der Studentenschaft in der sozialistischen Gesellschaft. S. 202: 3.1.1. Die Studenten als relativ eigenständige soziale Gruppe der sozialistischen Gesellschaft. S. 203./ 3.1.2. Grundlegende Merkmale der Studentenschaft im Sozialismus. Die Dialektik von Stabilität und Instabilität. S. 213./ 3.2. Die kommunistische Erziehung der Studenten - Wesen, Ziel, Richtungen, Bedingungen. S. 229: 3.2.1. Zum Wesen der kommunistischen Erziehung. S. 231./ 3.2.2. Zum Ziel der kommunistischen Erziehung der Studenten. S. 236./ 3.2.3. Zu den Richtungen der kommunistischen Erziehung der Studenten. S. 242./ Stellung und Rolle der sozialistischen Grundüberzeugungen. S. 246./3.2.4. Kommunistische Erziehung und soziale Funktion der Hochschule. S. 258./ 3.3. Entscheidende Einflußfaktoren der kommunistischen Erziehung der Studenten. S. 271: 3.3.1. Parteiorganisation und Jugendverband im Prozeß der kommunistischen Erziehung der Studenten. S. 272./ Rolle und Aufgaben der marxistische-leninistischen Partei. S. 272./ Zum Verhältnis von Partei und Jugendverband. S. 274./ Zur Arbeit des Jugendverbandes an den Universitäten und Hochschulen. S. 277./ Jugendverband und sozialistischer Wettbewerb. S. 282./ 3.3.2. Die Rolle des marxistisch-leninistischen Grundlagenstudiums im Prozeß der kommunistischen Erziehung der Studenten. S. 292./ 3.3.3. Die Rolle des Hochschullehrers und der Fachausbildung in der kommunistischen Erziehung. S. 308./ 3.3.4. Das Studentenkollektiv im Erziehungsprozeß. S. 330./ 3.3.5. Zum Einfluß der Studien- und Lebensbedingungen auf die kommunistische Erziehung der Studenten. S. 342./ 3.3.6. Der Einfluß der sozialen Herkunft auf die Persönlichkeitsentwicklung der Studenten. S. 359./ Anmerkungen. S. 369 |
Note | Hrsg.: Polytechn. Inst. "M. I. Kalinin" Leningrad, Lehrstuhl für Gesellschaftswiss.; Sektion Marxismus-Leninismus an der Techn. Universität Dresden |
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