Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID78152
Author(s)Gahmig, Rita
Title

Vergleichende Untersuchungen von Hilfen für den Mathematikunterricht der Sowjetunion und der ČSSR mit denen der DDR.

InstitutionPädagogische Hochschule "Karl Friedrich Wilhelm Wander" Dresden, 1979
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
Subjects (Geo)Deutsche Demokratische Republik; Tschechoslowakei
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Vergleihende Pädagogik und Internationale Zusammenarbeit
Vergleichende Pädagogik
Einzelne Länder
Deutsche Demokratische Republik
SoundexV0745; U0627; H0536; M6262; S8266; D2660
AbstractInhalt: 0. Vorbemerkugnen. S. 1./ 1. Problemstellung: 1.1. Darstellung des Problems. S. 3./ 1.2. Begründung des Problems. S. 6./ 1.3. Einordnung des Problems in die zentrale pädagogische Forschung. S. 10./ 2. Ziele und Fragestellungen der Untersuchung. S. 12./ 3. Mittel und Methoden der Untersuchung: 3.1. Überblick über die ausgewählten Untersuchungsmethoden. S. 17./ 3.2. Gesichtspunkte. nach denen der Vergleich geführt wird, und ihre Begründung. S. 21./ 3.3. Unsere Standpunkte zu jedem Gesichtspunkt (Vergleichskriterien). S. 27./ 4. Ergebnisse der Untersuchung: 4.1. Die didaktisch-methodische Grundkonzeption des Mathematikunterrichts der Vergleichsländer: 4.1.1. Die Konzeption in der Sowjetunion. S. 32./ 4.1.2. Zur Konzeption in der ČSSR. S. 35./ 4.2. Planungshilfen für den Mathematikunterricht in der Sowjetunion und in der ČSSR: 4.2.1. Die wesentlichen allgemein zur Verfügung stehenden Planungshilfen: 4.2.1.1. Die Hilfen in der Sowjetunion. S. 36./ 4.2.1.2. Die Hilfen in der ČSSR. S. 47./ 4.2.2. Die Planungshilfen des Mathematikunterrichts, die mit den Unterrichtshilfen der DDR vergleichbar sind: 4.2.2.1. Die methodischen Hilfen für den Unterricht der Sowjetunion und ihre Struktur. S. 50./ 4.2.2.2. Die methodischen Hilfen für den Unterricht der ČSSR und ihre Struktur. S. 58./ 4.2.3. Der Zusammenhang zwischen den methodischen Hilfen für den Unterricht und der didaktisch-methodischen Grundkonzeption in der Sowjetunion und der ČSSR. S. 67./ 4.2.4. Der Zusammenhang zwischen der methodischen Hilfe für den Unterricht und dem Lehrbuch für den Mathematikunterricht in der Sowjetunion und der ČSSR. S. 74./ 4.3. Zum Vergleich der Unterrichtshilfen der DDR mit den methodischen Hilfen für den Unterricht der Sowjetunion und der ČSSR: 4.3.1. Der Vergleich bezüglich der "Formulierung von Zielen". S. 81: 4.3.1.1. Der Vergleich mit den methodischen Hilfen für den Unterricht der Sowjetunion. S. 82./ 4.3.1.2. Der Vergleich mit den methodischen Hilfen für den Unterricht der ČSSR. S. 96./ 4.3.1.3. Schlußfolgerungen für die Gestaltung von Unterrichtshilfen in der DDR. S. 107./ 4.3.2. Der Vergleich bezüglich der "Hinweise zur Festigung": 4.3.2.1. Der Vergleich mit den methodischen Hilfen für den Unterricht der Sowjetunion. S. 111./ 4.3.2.2. Der Vergleich mit den methodischen Hilfen für den Unterricht der ČSSR. S. 119./ 4.3.2.3. Schlußfolgerungen für die Gestaltung von Unterrichtshilfen der DDR. S. 126./ 4.3.3. Der Vergleich bezüglich der "Vorgabe von Varianten": 4.3.3.1. Der Vergleich mit den methodischen Hilfen für den Unterricht der Sowjetunion. S. 130./ 4.3.3.2. Der Vergleich mit den methodischen Hilfen der ČSSR. S. 132./ 4.3.3.3. Schlußfolgerungen für die Gestaltung von Unterrichtshilfen der DDDR. S. 138./ 4.3.4. Weitere Schlußfolgerungen aus der Analyse der methodischen Hilfen für den Unterricht der Sowjetunion und der ČSSR. S. 139./ 4.4. Zusammenfassung aller Schlußfolgerungen für eine mögliche Gestaltung der Unterrichtshilfen in der DDR. S. 142./ 5. Weiterführende Fragestellungen. s. 142./ 6. Thesen. S. 149./ 7. Literaturverzeichnis. s. 166./ 8. Anlagen. S. 190.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Hilfen für die Rußlanddeutschen in den Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Dr. Horst Waffenschmidt, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern
Hilfen für Rußlanddeutsche den Nachfolgestaaten der Sowjetunion
Scherzaufgaben im Mathematikunterricht / Trudnew, W.P.
Vergleichende Untersuchungen von Rinderrassen auf Milchleistung und Milchqualität / Starodubzew, W.
Sowjetunion - ČSSR: Stabile Integrationsbeziehungen / Birjukow, I.
Neue Hilfen für die Deutschen in den Aussiedlungsgebieten. Das 200 Mio. DM-Programm der Bundesregierung
Historisch-vergleichende Untersuchungen zu Entwicklung und Bestand der ču-stämmigen Wahrnehmungslexik in den slavischen Sprachen. / Kluge, Friedemann
DDR und Sowjetunion / Gasteyger, Curt