slavistik-portal
Портал славістики
The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.
ID | 7558 |
Author(s) | Schalk, Vera |
Title | Zu Problemen des Schulfunks und des Fernsehens in der Sowjetunion unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung von Sendungen |
Subtitle | Literaturstudie. - Ms. Dr. |
Year | 1975 |
Pages | 88 S. |
Publisher | Berlin: Akad. d. Pädag. Wiss. der DDR, Direktorat f. Pädag. Information, Zentralstelle für Pädag. Information u. Dokumentation |
Country | Deutsche Demokratische Republik |
Form | Monographie |
Series | Fortschrittsberichte und Studien / Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR, Direktorat für Pädagogische Information. 1975, 4 |
Classification | ERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN Ausserschulische, Familienerziehung und Heimerziehung |
Classification | PUBLIZISTIK, MEDIEN Rundfunk Hörfunk |
Classification | PUBLIZISTIK, MEDIEN Rundfunk Fernsehen |
Soundex | P1715; S8853; F3768; S8266; B1862; B1744; E0624; S8626; L5272 |
Abstract | Auswertung relevanter Literaturquellen des Zeitraums 1970-1975. Inhalt: 0. Einleitung. S. 5. 1. Schulpolitische Ausgangspositionen. S. 7. 2. Zu Fragen der Organisation und des Umfangs von Schulfunk und Schulfernsehen: 2.1. Zentren des Schulfernsehens und Schulfunks: 2.1.1. Ausstrahlung der Sendungen. S. 12. 2.1.2. Organisation der Sendeplanung. S. 13. 2.1.3. Organisation der Produktion von Sendungen. S. 14. 2.2. Zum Umfang von Schulfunk und Schulfernsehen: 2.2.1. Schulfernsehsendungen. S. 17. 2.2.1.1. Unterrichtsfernsehsendungen. S. 18. 2.2.1.2. Außerunterrichtliche Fernsehsendungen. S. 20. 2.2.2. Schulfunksendungen. S. 20. 3. Zu theoretischen Ausgangspositionen der Produktion und des Einsatzes von Schulsendungen: 3.1. Zur Stellung der Schulsendung innerhalb der Massenkommunikationsmittel. S. 22. 3.2. Zur Rolle der Schulsendungen im System der Unterrichtsmittel. S. 24. 3.3.1. Zur Spezifik von Schulfernsehsendungen. S. 25. 3.3.2. Zur Spezifik von Schulfunksendungen. S. 28. 4. Zur Entwicklung von Schulfunk- und Schulfernsehsendungen: 4.0. Vorbemerkungen. S. 30. 4.1. Zur Zielstellung der Schulsendungen. S. 30. 4.2. Zu Auswahlkriterien für Schulsendungen. S. 32. 4.3. Zum Inhalt der Schulsendungen. S. 38. 4.4. Zu Sendetypen und -formen. S. 40. 4.5. Zur Struktur der Sendungen. S. 45. 4.6. Zur Rolle einzelner Gestaltungselemente: 4.6.1. Rolle der Sprache. S. 49. 4.6.2. Rolle von Ton und Bild. S. 51. 4.6.3. Rolle des Leitenden der Sendung. S. 52. 4.6.4. Rolle weiterer Gestaltungselemente. S. 54. 4.7. Anforderungen an die Produzenten von Schulsendungen. S. 55. 5. Zum Einsatz und zur Nutzung von Schulsendungen: 5.1. Didaktische Probleme des Einsatzes von Schulsendungen. S. 57. 5.2. Rolle des Lehrers beim Einsatz der Sendungen. S. 59. 5.3. Anleitung der Lehrer zur Nutzung der Schulsendungen. S. 63. 5.4. Rolle der Schüler beim Einsatz der Sendungen. S. 65. 5.5. Nutzungsformen. S. 67. 6. Zu Forschungsproblemen auf dem Gebiet des Schulfunks und Schulfernsehens. S. 69. Anhang: 1. Literaturverzeichnis. S. 73. 2. Autorenverzeichnis. S. 82. 3. Sachwortverzeichnis. S. 83. 4. Autorreferat. S. 87 |
Location | Search WorldCat |
PURL | Citation link |
More like this: