Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID4590
Title

Didaktik des berufspraktischen Unterrichts (Didaktika proizvodstvennogo obučenija)

Year1976
Pages444 S., graph. Darst.
PublisherBerlin: Volk und Wissen
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormMonographie
Subjects (Person)Fedorova, O.F.; Fjodorowa, O.F.; Harke, E.
ClassificationERZIEHUNGSWESEN und BILDUNGSWESEN
Berufliche Bildung, Weiterbildung, Fachschulwesen
SoundexD2242; B1738; U0627; D2242; P1788; O0186
AbstractInhalt: Vorwort zur deutschen Ausgabe. S. 9.
1. Wissenschaftlich-technische und psychologisch-physiologische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 1.1. Wissenschaftlich-technische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 1.1.1. Der wissenschaftlich-technische Fortschritt und die Vervollkommnung der technischen Produktionsbasis. S. 11.
1.1.2. Veränderungen der Berufsstruktur der Arbeiter unter den Bedingungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts. S. 22.
1.1.3. Forderungen der modernen Produktion an die berufliche Ausbildung und die Produktionsqualifikation der Arbeiter. S. 28.
1.2. Physiologische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 1.2.1. Koordinierungs- und Integrationsmechanismen physiologischer Funktionen. S. 44.
1.2.2. Bedingungen und Gesetzmäßigkeiten der Entwicklung der Arbeitsfähigkeit. S. 52.
1.2.3. Grundformen der Bewegungstätigkeit des Menschen. S. 64.
1.2.4. Physiologische Grundlagen der Herausbildung von Bewegungsfertigkeiten. S. 68.
1.3. Einige psychologische Fragen des berufspraktischen Unterrichts: 1.3.1. Psychologisch-didaktische Besonderheiten des berufspraktischen Unterrichts. S. 83.
1.3.2. Psychologische Grundlagen für die Herausbildung von Fertigkeiten. S. 88.
1.3.3. Zur Klassifizierung der Arbeitsfertigkeiten. S. 98.
2. Pädagogische Grundlagen des berufspraktischen Unterrichts: 2.1. Allgemeine didaktische Prozeßcharakteristik des berufspraktischen Unterrichts: 2.1.1. Allgemeine Ziele und Aufgaben des Unterrichts. S. 103.
2.1.2. Charakteristik der Aufgaben, die im berufspraktischen Unterricht zu lösen sind. S. 108.
2.1.3. Allgemeine Charakteristik der grundlegenden Kettenglieder und Widersprüche des berufspraktischen Unterrichts. S. 118.
2.1.4. Didaktische Prinzipien des berufspraktischen Unterrichts. S. 129.
2.1.5. Die Leitung des berufspraktischen Unterrichtsprozesses. S. 148.
2.2. Pädagogische Grundlagen des Systems des berufspraktischen Unterrichts: 2.2.1. Grundbegriffe des berufspraktischen Unterrichts. S. 157.
2.2.2. Charakteristik der System-Komponenten des berufspraktischen Unterrichts. S. 162.
2.3. Pädagogische Grundlagen der Ausbildungsunterlagen: 2.3.1. Allgemeine Thesen. S. 186.
2.3.2. Der Lehrplan. S. 188.
2.3.3. Die Lehrprogramme. S. 193.
3. Organisationsformen, Methoden und Unterrichtsmittel: 3.1. Allgemeine Charakteristik der Organisationsformen und Methoden des Unterrichts sowie der Unterrichtsmittel: 3.1.1. Didaktische Analyse des Inhalts des Unterrichts. S. 207.
3.1.2. Organisationsformen der Lehrlingstätigkeit und des Unterrichtsprozesses. S. 221.
3.1.3. Methoden des berufspraktischen Unterrichts. S. 254.
3.1.4. Unterrichtsmittel für den berufspraktischen Unterricht. S. 274.
3.1.5. Faktoren, die die optimale Wahl der Organisationsformen, Methoden und Unterrichtsmittel bestimmen, sowie Effektivitätskriterien der Auswahl. S. 283.
3.2. Technologische Ausbildungsunterlagen als didaktische Unterrichtsmittel: 3.2.1. Anwendung technologischer Ausbildungsunterlagen als Mittel zur Steuerung der Lerntätigkeit der Lehrlinge. S. 292.
3.2.2. Pädagogische Anforderungen an technologische Ausbildungsunterlagen. S. 301.
3.2.3. Ausarbeitung und Anwendung schriftlicher Instruktionen. S. 308.
3.3. Technische Unterrichtsmittel: 3.3.1. Trainer. S. 318.
3.3.2. Filme und Dias. S. 328.
4. Herausbildung grundlegender Fertigkeiten und Entwicklung des schöpferischen technischen Denkens: 4.1. Einige methodische Fragen zur Herausbildung grundlegender Fertigkeiten: 4.1.1. Allgemeine Charakteristik der Struktur und des Prozesses der Herausbildung grundlegender Fertigkeiten. S. 355.
4.1.2. Inhalt grundlegender Fertigkeiten und methodische Verfahren für ihre Herausbildung bei den Lehrlingen. S. 364.
4.2. Methodik der Lösung produktiver Aufgaben im berufspraktischen Unterricht: 4.2.1. Einige allgemeine Fragen zur Theorie und Praxis der Entwicklung des schöpferischen technischen Denkens der Lehrlinge. S. 372.
4.2.2. Methodische Besonderheiten bei der Entwicklung des schöpferischen technischen Denkens der Lehrlinge. S. 381.
5. Die pädagogische Tätigkeit des Lehrmeisters: 5.1. Begriff der pädagogischen Meisterschaft und Struktur der pädagogischen Tätigkeit. S. 393.
5.2. Hauptkomponenten der pädagogischen Tätigkeitsstruktur des Lehrmeisters. S. 409.
5.3. Wege zur Aneignung der Grundlagen pädagogischer Meisterschaft. S. 433.
Quellennachweis. S. 443
NoteAllunionsforschungsinstitut für Berufstechnische Bildung. Redaktionskollegium: O.F. Fjodorowa Übers.: Erdmann Harke
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Zur wissenschaftlichen Organisation des berufspraktischen Unterrichts (Naučnaja organizacija učebno-vospitatel'nogo processa). / Sergei Batyschew
M.A. Danilow, M.N. Skatin (Hrsg.): Didaktik der Oberschule. Einige Probleme der gegenwärtigen Didaktik (Didaktika srednej školy. Nekotorye problemy sovremennoj didaktiki) / Thiem, Wolfgang
Zur modernen Didaktik. M.N. Skatin: Problemy sovremennoj didaktiki (Probleme der modernen Didaktik) / Pruzina, Manfred
Leonid Vladimirovič Zankov, Didaktik und Leben. (Beiträge zu einer neuen Didaktik) / Schulz-Hageleit, Peter
Was sind Unterrichts- und Produktionskombinate? / Saro, Gerd Joachim
Organisation des Unterrichts an Fachschulen / Budarnyj, A.A.
Auffassung vom Unterrichtsprozeß in der sowjetischen Didaktik / Drews, Ursula
Aktivierung der Erkenntnistätigkeit der Lehrlinge im berufspraktischen Unterricht. (Gekürzter und bearbeiteter Auszug aus "Zur Wissenschaftlichen Organisation des berufspraktischen Unterrichts") / Batysev, Sergei Jakowlewitsch