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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID150729
Author(s)Hiller, Peter
Title

D.I. Fonvizin und P.A. Plavil'ščikov:

Subtitleein Kapitel aus der russischen Theatergeschichte im 18. Jahrhundert
Year1985
PagesX, 344 S.
PublisherMünchen: Otto Sagner
InstitutionWestfälische Wilhelms-Universität Münster, 1985
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge.189.
Subjects (Person)Fonvizin, D.I.; Sumarokov, A.P.; Cheraskov, M.M.; Diderot, D.; Plavil'ščikov, P.A.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Fonvizin, D.I.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Plavil'ščikov, P.A.
ClassificationRUSSLANDKUNDE, Sowjetkunde, Osteuropakunde
Institutionen und Vereinigungen
SoundexF3686; P1558; K4125; R7888; T2274; J0762
AbstractInhalt: 1. Einführung. S. 1./ 2. Die Komödien D.I. Fonvizins: 2.1. Die russische Komödie und ihre Theorie vor Fonvizin: 2.1.1. Die Komödien Sumarokovs und Cheraskovs: 2.1.1.1. Die klassizistischen Komödien Sumarokovs. S. 9./ 2.1.1.2. Die 'comdie larmoyante' "Bezbožnik" Cheraskovs. S. 14./ 2.1.2. Zur klassizistischen Komödientheorie: 2.1.2.1. Das Kontaminationsverbot. S. 19./ 2.1.2.2. Die Ständeklausel. S. 19./ 2.1.2.3. Das Postulat der drei Einheiten. S. 24./ 2.1.2.4. Sprache und 'dcence'. S. 25./ 2.1.2.5. Die Komödie als "gesellschaftliches Regulativ". S. 28./ 2.2. Die Verskomödie "Korion" und der Einbruch der Mitleidsdramaturgie. S. 30./ 2.2.1. Die anpassungsschule und ihre Theorie. s. 31./ 2.2.2. Zur Frage des Komödientyps. S. 34./ 2.2.3. Die Interpretation der Szene I, 7. S. 37./ 2.2.4. Die Mitleidsdramaturgie und ihre soziologischen Implikationen. S. 42./ 2.3. Der "Brigadir": die Komödie der ungelösten Widersprüche: 2.3.1. Der Personenbestand der Komödie: 2.3.1.1. Die Interpretation der Ständeklausel. S. 49./ 2.3.1.2. Verfahren der Charakterisierung. S. 52./ 2.3.1.3. Die Funktionen der positiven Figuren. S. 56./ 2.3.1.4. Die negativen Figuren: vom Charaktertyp zum Sozialtyp. S. 62./ 2.3.2. Die Übertretung des Kontaminationsverbotes. S. 70./ 2.3.3. Die Behandlung der drei Einheiten. S. 72./ 2.3.4. Der Einfluß Diderots. S. 77./ 2.3.5. Der "Brigadir": Widerspruch als Leistung. S. 80./ 2.4. Der "Nedorosl'": die geteilte Komödie. S. 84./ 2.4.1. Der Personenbestand der Komödie. S. 86./ 2.4.1.1. Verfahren als Charakterisierung. S. 88./ 2.4.1.2. Die positiven Figuren. S. 90./ 2.4.1.3. Die negativen Figuren. S. 97./ 2.4.1.4. Die Leibeigenen und Angestellten.S. 102./ 2.4.2. Die Verletzung der 'dcence'. S. 105./ 2.4.3. Die Behandlung der drei Einheiten. S. 107./ 2.4.4. Zur Frage des Komödientyps. S. 112./ 2.4.5. Ehre und Tugend. S. 114./ 2.4.6. Das Verhältnis von Moral und Politik. S. 118./ 2.4.7. Widerspruch und Melancholie. S. 121./ 3. Plavil'ščikov: 3.1. Einführung. S. 125./ 3.1.2. Plavil'ščikov: Person und Werk. S. 126./ 3.1.2. Die Rezeption Plavil'ščikovs in der sowjetischen Literaturwissenschaft. S. 129./ 3.1.3. Vorbemerkung zum Traktat "Teatr". S. 138./ 3.1.4. Zur Frage der Autorschaft. S. 140./ 3.2. Textanalyse des Traktates "Teatr". S. 143./ 3.2.1. Plavil'ščikovs allgemeine Ausführungen zur Theatertheorie: 3.2.1.1. Der Traktat als Dokument eines 'empfindsamen' Ansatzes. S. 144./ 3.2.1.2. Die Behauptung der gesellschaftlichen Nützlichkeit des Theaters. S. 153./ 3.2.1.3. Die Kategorie des Nationalen. S. 157./ 3.2.1.3.1. Exkurs: Das Nationale als Kategorie in westeuropäischen Poetiken. S. 158./ 3.2.1.3.2. Zum Verhältnis von nationaler und sozialer Intention. S. 160./ 3.2.1.3.3. Die 'Nationalisierung' des Tugendbegriffs. S. 164./ 3.2.1.3.4. Die Gattungseinteilung: Vergleich mit Diderot. S. 170./ 3.2.1.3.5. Die Forderung nach einem russischen Geschichtsdrama. S. 175./ 3.2.1.3.6. Der Patriotismus-Begriff Plavil'ščikovs. S. 183./ 3.2.1.3.7. Die Forderung nach einem nationalen Geschmack. S. 189./ 3.2.1.4. Plavil'ščikovs Theorie der Nachahmung. S. 195./ 3.2.1.5. Die Bewertung der drei Einheiten. S. 200./ 3.2.2. Die Tragödientheorie. S. 203./ 3.2.3. Die Komödientheorie: 3.2.3.1. Der Wegfall des Kontaminationsverbotes. S. 211./ 3.2.3.2. Der Wegfall der Ständeklausel. S. 216./ 3.2.3.3. Das Problem der drei Einheiten. S. 219./ 3.2.3.4. Sprache und 'dcence'. S. 220./ 3.2.3.5. Die gesellschaftliche Funktion der Komödie. S. 224./ 4. Fonvizin und Plavil'ščikov: Zum Verhältnis von Praxis und Theorie des russischen Theaters im 18. Jahrhundert. S. 228./ 4.1. Berührungspunkte: 4.1.1. Die 'Nationalisierung' der Komödie. S. 229./ 4.1.2. Die Übertretung des Kontaminationsverbots. S. 234./ 4.1.3. Die Komödie als 'Schule der sozialen Pflichten'. S. 237./ 4.2. Divergenzen: 4.2.1. Das Problem des gemischten Charakters. S. 240./ 4.2.2. 'dcence' und Ständeklausel. S. 249./ 4.3. Schlußbemerkung. S. 249.
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