Портал славістики


[root][biblio]

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID150721
Author(s)Boss, Dagmar
Title

Das sowjetrussische Autorenlied:

Subtitleeine Untersuchung am Beispiel des Schaffens von Aleksandr Galič, Bulat Okudžava und Vladimir Vysockij.
Year1985
Pages119 S.
PublisherMünchen: Otto Sagner
InstitutionLudwig-Maximilians-Universität München, 1985
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesSlavistische Beiträge.188.
Subjects (Person)Okudžava, B.Š.; Galič, A.A.; Vysockij, V.S.
ClassificationKÜNSTE
Musik
Einzelne Interpreten
Okudžava, B.Š.
ClassificationKÜNSTE
Musik
Einzelne Interpreten
Galič, A.A.
SoundexS8278; A0276; U0627; B1815; S8833; A0548; G4540; B1520; O0488; V5267; V8440
AbstractInhalt: Zum Inhalt. S. 1./ A. Bulat Okudžava, Aleksandr Galič, Vladimir Vysockij: I. Kurzbiographien: 1. Bulat Okudžava. S. 8./ 2. Aleksandr Galič. S. 9./ 3. Vladimir Vysockij. S. 11./ II. Zu den Werken: 1. Inhalt. S. 12./ 2. Sprache. S. 16./ B. Die Stellung des Autorenliedes innerhalb der sowjetrussischen Kultur: I. Die Entstehung der ersten Autorenlieder unter den kulturellen Bedingungen nach Stalins Tod. S. 26./ II. Das Autorenlied als eine Gattung der inoffiziellen sowjetrussischen Kultur. S. 32./ III. Die Gründe für die Beliebtheit der Autorenlieder. S. 34./ 1. Gattungsspezifische Faktoren: a) Das Autorenlied und die Zensur - zu den inhaltlichen Besonderheiten einer inoffiziellen Gattung. S. 36./ b) Das Autorenlied - ein gesungenes Gedicht. S. 48:7 2. Textimmanente Faktoren: a) Zur Identifikationsmöglichkeit. S. 51./ b) Zur Rolle komischer Elemente in Vysockijs Schaffen. S. 54./ C. Die besonderen Ausdrucksmöglichkeiten des Autorenliedes: I. Die Funktionalisierung des musikalischen Elements im Text-Melodie-Verhältnis. S. 59./ 1. Zum Aufbau der Melodien. S. 60./ 2. Zur harmonischen Struktur. S. 67./ 3. Zur linearen Abfolge der Töne. S. 72./ 4. Zur Gitarrenbegleitung. S. 79./ 5. Die Entstehung der Melodien zu den Autorenliedern. S. 82./ 6. Zum Metrum der Autorenlieder und dessen Realisierung in der Melodie. S. 91./ a) Die Vertonung syllabotonischer Verse. S. 92./ b) Die Vertonung ungleichmäßiger Metren. S. 98./ II. Der Vortrag der Autorenlieder durch den Gedichtsänger: 1. Zur Stimmennuancierung. S. 103./ 2. Zur Kommentierung der Werke durch den Gedichtsänger. S. 105./ 3. Zur Variierung. S. 106./ Zusammenfassung. S. 108./ Ausblick. S. 112.
LocationSearch WorldCat
PURLCitation link

More like this:

Das sowjetische Autorenlied der 60-80er Jahre als lyrisches Genre:. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Liedschaffens von Vladimir Vysockij. / Berndt, Katharina
Sowjetrussische Textlinguistik
Sowjetrussische Textlinguistik
Die sowjetrussische Luftrüstung / Peter, E.
Boss, Dagmar: Das sowjetrussische Autorenlied. Eine Untersuchung am Beispiel des Schaffens von Alexander Galitsch, Bulat Okudshawa, Wladimir Wyssozki / Lebedewa, Katja
Die Großen sterben jung.. Zum Tode von Vladimir Vysockij. / Rothschild, Thomas
"Das Künftige wird sichtbar durch die Vergangenheit". Die Nachlaßerzählungen Vladimir Tendrjakovs im Kontext seines Schaffens / Borgwardt, Ute
Das sowjetrussische Lied 1917-1987 / Seemann, Klaus-Dieter