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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus) contains about 170.000 records from 1974 to 2003 and collects publications of different document types: books, dissertations and other university publications, articles from journals and newspapers including reviews, maps etc. The lists of personal and geographical subjects are located here and here.

ID149436
Author(s)Scheffler, Leonore
Title

Evgenij Zamjatin:

SubtitleSein Weltbild und seine literarische Thematik.
Year1984
PagesXII, 306 S.
PublisherKöln, Wien: Böhlau Verlag
InstitutionUniversität Tübingen, 1984
CountryDeutschland
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesBausteine zur Geschichte der Literatur bei den Slaven.20.
Subjects (Person)Zamjatin, E.I.; Nietzsche, F.; Majer, R.; Mayer, R.; Gogol', N.V.; Remizov, A.M.; Čechov, A.P.; Wells, H.G.
ClassificationLITERATUR, DICHTUNG
Einzelne Schriftsteller und Dichter
Zamjatin, E.I.
SoundexE0460; Z8626; W0521; L5277; T2624
AbstractInhalt: Vorwort. S. V./ Einleitung: 1. Die bisherige Forschung. S. 1./ 2. Die Quellenlage. S. 9./ 3. Thema, Aufgabe, Methode. S. 11./ I. Das Weltbild im Rahmen biographischer Daten und publizitischer Texte: 1. Die Zeit bis 1917: 1.1. Das Elternhaus (1884-1902). S. 14./ 1.2. Die Petersburger Studentenzeit (1902-1908): 1.2.1. Anteilnahme am politischen Geschehen. S. 16./ 1.2.2. Definition eines Lebensbegriffes in Anlehnung an Nietzsche. S. 21./ 1.3. Die Jahre zwischen den Revolutionen. S. 28./ 2. Die Zeit nach der Oktoberrevolution. S. 32./ 2.1. Auswahl und Kommentierung literarischer Texte als Appell an Rußland. S. 34./ 2.2. Die Perspektive des Sozialisten. S. 38./ 2.3. Polemik gegen bolschewistische Tagespolitik. S. 42./ 2.4. Polemischer Appell an den Schriftsteller, Dichter und Intelektuellen. S. 47./ 2.5. Die Wiederkehr des Gleichen. S. 52./ 2.6. Die Biographie eines Häretikers: Robert Majer. S. 57./ 2.7. Das zeitgeschichtliche Bekenntnis zur Häresie. S. 60./ 2.8. Der Dienst der Literatur und die Dienstfertigkeit der roten Hagiographie. S. 67./ 2.9. Die Konsequenz des Exils. S. 73./ 2.10. Die Orientierung im Ausland. S. 80./ II. Die Thematik des literarischen Werks: 1. Der erste Weg zur Literatur: 1.1. Erste Orientierung. S. 90./ 1.2. Die ästhetische Ausgangsposition: 1.2.1. Die ästhetische Position des neuen Realisten. S. 93./ 1.2.2. Interesses am "byt", an Volks- und Umgangssprache: 1.2.3. Der Umgang mit Bildern. S. 94./ 1.2.4. Bildhaftes Erzählen als zeitgeschichtliches Erfordernis. S. 95./ 1.2.5. Die groteske Form. S. 96./ 1.2.6. Ironie und Satire. S. 97./ 1.2.7. Drei neue literarische Vorbilder: Gogol', Remizov und Čechov. S. 99./ 1.2.8. Weiterwirkende Einflüsse aus früherer Zeit. S. 101./ 2. Kritische Bilder aus der Gesellschaft: 2.1. Uezdnoe
Aus der Provinz
(1912). S. 101./ 2.1.1. Das gesellschaftliche Milieu. S. 102./ 2.1.2. Die Exponenten der Gesellschaft. S. 103./ 2.1.3. Die Konsistenz des Verfalls. S. 103./ 2.1.4. Die Adaption des Helden. S. 105./ 2.1.5. Literarische Einflüsse. Gor'kijs Gorodok Okurov
Das Städtchen Okurov/ als thematische Vorlage? S. 109./ 2.1.6. Wertungen. S. 111./ 2.2. Na kuličkach
Am Ende der Welt
(1913/14): 2.2.1. Das gesellschaftliche Milieu. S. 112./ 2.2.2. Das Scheitern der Opponenten. S. 115./ 2.2.3. Kuprins Poedinok
Das Duell als literarische Quelle. S. 118./ 3. Die Welt als Gegenstand der Anschauung: 3.1. Reminiszenzen an die Zeit um 1905. S. 119./ 3.1.1. Tri dnja
Drei Tage (1913). S. 120./ 3.1.2. Neputnevyj
Der Taugenichts (1913). S. 123./ 3.2. Vereški
Splitterchen (1918). S. 127./ 3.3. Skazki
Märchen (1915-1917). S. 128./ 3.4. Kurzerzählungen aus dem Provinzleben: Staršina
Der Gemeindeälteste (1914). S. 130./ Pis'menno
Schriftlich (1916). S. 131./ Pravda istinnaja
Die echte Wahrheit (1917). S. 132./ Aprel'
April (1912). S. 133./ 4. Die Triebsphäre als Realität. S. 133./ 4.1. Črevo
Der Leib (1913). S. 134./ 4.2. Krjaži
Stämmige Menschen (1915). S. 137./ 4.3. Afrika (1916). S. 138./ 4.4. Alatyr' (1914). S. 140./ 5. Lovec čelovekov
Der Menschenfänger (1917/18). S. 144./ 5.2. Ostrovitjane
Die Inselbewohner (1917). S. 147./ 5.2.1. Die Repräsentanten der Kleinstadt. S. 148./ 5.2.2. Die Opponenten. S. 151./ 5.2.3. Wertung im Rahmen der Kritik. S. 152./ 6. Modell einer totalitären Gesellschaft: My
Wir (1920/21). S. 155./ 6.1. Der Eine Staat: 6.1.1. Struktur und Legimitation. S. 156./ 6.1.2. Das Handlungsgeschehen. S. 159./ 6.1.3. Der Reräsentant D-503: 6.1.3.1. Die kollektive Identität des Erzählers. S. 160./ 6.1.3.2. Identitätsverfall. S. 163./ 6.1.3.3. Das Mißlingen einer neuen, individuellen Identität. S. 165./ 6.1.4. Der auktoriale "Gegenkommentar". S. 168./ 6.2. Die geistes-, literar- und zeitgeschichtlichen Bezüge des Romans. S. 172./ 6.2.1. Dostoevskijs Utopie- und Ideologiekritik. S. 173./ 6.2.2. Der Hintergrund der westeuropäischen Tradition der literarischen Utopie - H.G. Wells' Konzeption vom Weltstaat. S. 179./ 6.2.3. Der zeitgeschichtliche Bezug. S. 185./ 6.3. Wertungen. S. 193./ 7. Zeitkritische Erzählungen ab 1917. S. 200./ 7.1. Kurzprosa: Fabeln, Parabeln, Satiren, Grotesken. S. 201./ 7.1.1. Skazki pro Fitu
Märchen von Fita (1917). S. 202./ 7.1.2. Četverg
Donnerstag (1917); Chervimy
Die Cherubinen (1917); Chrjapalo
Das schlingende Ungeheuer (1918). S. 207./ 7.1.3. Arapy
Neger (1922) und Cerkov' Božija
Gottes Kirche (1922). S. 208./ 7.1.4. Drakon
Der Drache (1918) und Glaza
Die Augen (1918). S. 211./ 7.1.5. Poslanie smirennogo Zamutija, episkopa obez'janskogo
Sendschreiben des demütigen Zamutij, Bischofs der Affen (1920). S. 212./ 7.2. Erzählungen. S. 214./ 7.2.1. Spodručnica grešnych
Die Helferin der Sünder (1918). S. 215./ 7.2.2. Peščera
Die Höhle (1920). S. 216./ 7.2.3. Mamaj (1920). S. 219./ 7.2.4. V Zadonsk na bogomol'e
Nach Zadonsk auf Pilgerfahrt (1924): 7.2.5. Vse
Alle (1922). S. 221./ 7.2.6. Slovo predostavljaetsja tovarišču Čuryginu
Das Wort hat Genosse Čurygin (1926). S. 222./ 7.2.7. Iks
X. S. 224./ 8. Erzählungen ohne speziellen zeitgeschichtlichen Bezug ab 1917. S. 227./ 8.1. Zemlemer
Der Landmesser (1917). S. 228./ 8.2. Detskaja
Das Kinderzimmer (1920). S. 229./ 8.3. Erzählungen aus dem geistlichen Milieu. S. 230./ 8.4. Sever
Der Norden (1918). S. 232./ 8.5. Kuny
Brautreigen (1923). S. 236./ 8.6. Rus'
Rußland. (1922). S. 237./ 9. Der Umschlag in die Resignation. S. 238./ 9.1. Rasskaz o samom glavnom
Erzählung vom Allerwichtigsten (1923). S. 241./ 9.2. Ela
Die Jolle (1928). S. 247./ 9.3. Navodnenie
Die Überschwemmung (1929). S. 251./ 10. Arbeit für Theater und Film. S. 259./ Afrikanskij gost'
Der afrikanische Gast (1929/30); Roždenie Ivana
Die Geburt des Ivan (1931). S. 260./ 11. Die Kurzerzählungen der letzen Jahre: Dejatiminutnaja drama
Zehnminuten-Drama (1928): Mučeniki nauki
Märtyrer der Wissenschaft (1931); Časy
Die Uhr (1934); Lev
Der Löwe (1935), Videnie
Die Erscheinung (Mitte der 30er Jahre), Vstreča
Die Begegnung (1935). S. 264./ 12. Der Prozeß der Geschichte als Prozeß des Lebens. S. 266./ 12.1. Atilla (1925-28). S. 267./ 12.2. Bič Božij
Die Geißel Gottes (1924-1935). S. 268./ Rückblick und Resümee. S. 277.
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