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The Bibliographic Database of German Publication on Russia, the Soviet Union and its Successor States (RussGus)

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ID149432
Author(s)Schulz, Günther
Title

Die theologiegeschichtliche Stellung des Starzen Artemij innerhalb der Bewegung der Besitzlosen im Rußland der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Year1980
PagesXXIX, 295, XXVIII S.
PublisherErlangen: Lehrstuhl für Geschichte und Theologie des Christlichen Ostens
InstitutionErnst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 1970
CountryDeutsche Demokratische Republik
FormHochschulschrift als Monographie
SeriesOikonomia.15.
Subjects (Person)Artemij (Starze); Nil Sorskij; Maxim Grek; Maksim Grek; Vassian Patrikeev; Vasian Patrikeev; Daniil (Metropolit); Danijl (Metropolit)
Subjects (Geo)Moskau
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Geschichte
ClassificationRELIGION und KIRCHEN
Christliche Konfessionen
Russisch-orthodoxe Kirche
Einzelne Geistliche und andere Vertreter der Kirche
Artemij (Starze)
SoundexT2544; S8255; S8278; A0726; I0667; B1464; B1888; R7856; E0782; H0532; J0762; R7856
AbstractInhalt: 1. Der historische Hintergrund des Lebens und Wirkens des Starzen Artemij. S. 1./ 2. Die bisherigen Arbeiten zu dem Leben und der Theologie Artemijs. S. 19./ 3. Die Moskauer Periode des Lebens und Wirkens Artemijs: 3.1. Das Leben Artemijs im Moskauer Rußland: 3.1.1. Die Quellen für das Leben Artemijs. S. 33./ 3.1.2. Das Leben Artemijs im Moskauer Rußland. S. 36./ 3.2. Die Sendschreiben Artemijs der Moskauer Zeit: 3.2.1. Die Handschrift der Sendschreiben Artemijs der Moskauer Zeit. S. 54./ 3.2.2. Artemij, der Autor der Sendschreiben der Moskauer Zeit der HS Nr. 494 der Sammlung Undol'skij. S. 59./ 3.2.3. Die einzelnen Sendschreiben der Moskauer Zeit Artemijs. S. 64./ 3.2.4. Anfänge und Schlüsse der Sendschreiben Artemijs der Moskauer Zeit. S. 82./ 4. Die Theologie Artemijs nach seinen Sendschreiben der Moskauer Zeit: 4.1. Das Schriftverständnis Artemijs in seinen Sendschreiben der Moskauer Zeit. S. 85./ 4.1.1. Interpretation des Textes RIB IV, 1419, 22ff: 4.1.1.1. Philologische Interpretation. S. 89./ 4.1.1.2. Theologische Interpretation. S. 93./ 4.1.1.3. Zusammenfassung der Interpretation des Textes RIB IV, 1419, 22ff. S. 104./ 4.1.2. Die Zitation der göttlichen Schrift durch Artemij. S. 104./ 4.1.3. Die Aussagen der Sendschreiben Artemijs der Moskauer Zeit zu den göttlichen Schriften außerhalb des Textes RIB IV, 1419, 22ff. S. 109./ 4.1.4. Die Rolle der Nil-Sorskij-Zitate zu den göttlichen Schriften in den Sendschreiben Artemijs der Moskauer Zeit. S. 113./ 4.1.5. Zusammenfassung der Untersuchungen zum Schriftverständnis Artemijs in seinen Sendschreiben der Moskauer Zeit. S. 114./ 4.2. Das Traditionsverständnis Artemijs in seinen Sendschreiben der Moskauer Zeit. S. 115./ 4.2.1. Die dem NT entsprechende Vätertradition. S. 116./ 4.2.2. Die menschliche Tradition. S. 118./ 4.2.3. Die häretische Tradition. S. 121./ 4.2.4. Die Traditionsträger. S. 122./ 4.2.5. Die menschlichen Riten. S. 123./ 4.2.6. Die Väterzitate Artemijs: Übersicht und Deutung. S. 124./ 4.3. Das Gebotsverständnis Artemijs in seinen Sendschreiben der Moskauer Zeit. S. 129./ 4.3.1. Der wortstatistische Befund zur zapoved' nach den Moskauer Sendschreiben Artemijs. S. 132./ 4.3.2. Das Gebotsverständnis Artemijs nach seinem Sendschreiben RIB IV, 1400-1420. S. 134./ 4.3.3. Die Aussagen Artemijs zum Gebot in seinen übrigen Sendschreiben der Moskauer Zeit. S. 138./ 4.3.4. Auswirkungen des Gebotsverständnisses Artemijs. S. 142./ 4.4. Das Gesetzesverständnis Artemijs in seinen Sendschreiben der Moskauer Zeit: 4.4.1. Der wortstatistische Befund zu dem zakon nach den Moskauer Sendschreiben Artemijs. S. 144./ 4.4.2. Interpretation der wichtigsten Aussagen Artemijs zum Gesetz. S. 145./ 4.5. Die Beziehungen zwischen dem Schrift- und Traditionsverständnis und der Gebotsauffassung Artemijs. S. 148./ 4.6. Artemijs Stellung zum Landbesitz der Klöster. S. 153./ 4.7. Artemijs Stellung zur Behandlung der Häretiker. S. 157./ 5. Die Theologie Nil Sorskijs: 5.1. Die Schriften Nil Sorskijs: 5.2. Die Rolle des Gebotes in der Theologie Nil Sorskijs. S. 160./ 5.3. Das Schrift- und Väterverständnis Nil Sorskijs. S. 163./ 5.4. Nils Stellung zum Landbesitz der Klöster. S. 166./ 5.5. Nils Stellung zur Behandlung der Häretiker. S. 168./ 6. Die Theologie Vassian Patrikeevs: 6.1. Die Schriften Vassian Patrikeevs. S. 171./ 6.3. Das Schrift- und Traditionsverständnis Vassian Patrikeevs. S. 175./ 6.4. Die Zitate der Väter und des Kirchenrechts bei Vassian Patrikeev, Übersicht. S. 184./ 6.5. Vassians Stellung zum Landbesitz der Klöster und Kirchen. S. 188./ 6.6. Vassians Stellung zur Behandlung der Häretiker. S. 196./ 7. Die Theologie Maxim Greks: 7.1. Die Schriften Maxim Greks. S. 198./ 7.2. Die wichtigeren bisherigen Untersuchungen der Theologie Maxim Greks. S. 201./ 7.3. Das Gebotsverständnis Maxim Greks. S. 207./ 7.4. Das Schrift- und Traditionsverständnis Maxim Greks. S. 219./ 7.5. Maxim Greks Stellung zum Landbesitz der Klöster. S. 227./ 7.6. Maxim Greks Stellung zur Behandlung der Häretiker. S. 231./ 8. Die theologiegeschichtliche Stellung Artemijs innerhalb der Bewegung der Besitzlosen: 8.1. Die Theologie Nil Sorskijs und Vassian Patrikeevs. S. 234./ 8.2. Die Theologie Maxim Greks. S. 238./ 8.3. Die Theologie Artemijs. S. 244./ 8.4. Zusammenfassung. S. 251./ 9. Grundzüge der Theologie der Gegner Artemijs und Artemijs Prozeß: 9.1. Die Theologie des Metropoliten Daniil: 9.1.1. Leben und Schriften des Metropoliten Daniil. S. 256./ 9.1.2. Das Schrift- und Traditionsverständnis Daniils. S. 258./ 9.1.3. Das Gebotsverständnis Daniils. S. 261./ 9.1.4. Daniils Stellung zum Landbesitz der Klöster und Kirchen. S. 263./ 9.1.5. Daniils Stellung zur Behandlung der Häretiker. S. 264./ 9.1.6. Zusammenfassung. S. 266./ 9.2. Der Prozeß Artemijs: 9.2.1. Die Quellen für den Prozeß Artemijs. S. 267./ 9.2.2. Die Vorgeschichte und der Verlauf des Prozesses Artemijs. S. 268./ 9.2.3. Artemijs Rechtgläubigkeit und sein Prozeß. S. 284.
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