Портал славистики


Slavistik-Guide

Der Fachinformationsführer für Slavistik (Slavistik-Guide) verzeichnet qualitativ hochwertige, wissenschaftlich relevante Internetquellen des Faches. Alle Internetquellen werden nach bibliographischen und bibliothekarischen Standards (Dublin Core, DDC, BK, Schlagworte) erschlossen. Die Liste der Schlagwörter befindet sich hier. Die neuesten Internetquellen sind als rss RSS-Feed verfügbar.

?
Ihre Suche nach Niedersorbisch lieferte 6 Treffer
1

Niedersorbisch

Überblicksartige Darstellung des Niedersorbischen.
Pfeil https://web.archive.org/web/20170623004854/http://wwwg.uni-klu.ac.at/eeo/Niedersorbisch.pdf
2

Das niedersorbische Testament des Mikławš Jakubica 1548

Die 669 Seiten zählende Handschrift des Mikławš Jakubica aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts gehört zu den ältesten sorbischen Sprachdenkmälern. Für das sorbische Volk in Deutschland ist die komplette Übersetzung des Neuen Testaments ins Niedersorbische eines ihrer wichtigsten frühen kulturellen Zeugnisse. Die Handschrift ist das älteste zusammenhängende Sprachdenkmal des Sorbischen, sie ist aufgrund ihrer Ausrichtung zugleich eine wichtige Quelle für die gesamte westslawische historische Dialektologie. Jakubicas Übersetzung des Neuen Testaments war die erste Übersetzung der Lutherbibel in eine andere Sprache, sie wurde 1548 von Jakubica vollendet und nie in Druck erschienen. Pfarrer Jakubica benutzte als Grundlage für seine Übersetzung die Lutherbibel, die lateinische Vulgata und tschechische Vorlagen. Seine Sprache war ostniedersorbisch, aber dialektal uneinheitlich.
Pfeil http://digital.staatsbibliothek-berlin.de/dms/werkansicht/?PPN=PPN618423583
3

Korpus GENIE – GEsprochenes NIEdersorbisch/Wendisch

Wissenschaftliche Online-Datenbank mit knapp 350 kommentierten Audiodateien niedersorbischer Sprachaufnahmen aus verschiedenen Quellen und Epochen. Die Nutzung ist kostenlos, für eine uneingeschränkte Nutzung ist aber eine Registrierung nötig.
Pfeil http://genie.coli.uni-saarland.de/
4

Dolnoserbski.de

Kleiner Sprachkorpus der niedersorbischen Sprache und ein niedersorbisch-deutsches Online-Wörterbuch.
Pfeil http://www.dolnoserbski.de
5

Dolnoserbsko-nimske słowniki

Das Online-Wörterbuch der niedersorbisch-deutschen Sprache.
Pfeil http://www.dolnoserbski.de/ndw/
6

Deutsch-Niedersorbisches Wörterbuch

Ein deutsch-niedersorbisches Wörterbuch
Pfeil http://www.dolnoserbski.de/dnw/